Samstagsarbeit,Arbeitstags, Krankheitstag?

3 Antworten

Also, verstehe ich richtig: In der Frühschicht arbeitest Du auch am Samstag, hast aber wegen der 5-Tage-Woche dafür an einem anderen Tag ("Rolltag") der Frühschichtwoche frei. In der Spätschicht arbeitest Du von Montag bis Freitag und hast immer Samstag frei.

Wenn Du jetzt in der Woche der Frühschicht erkrankst und von Montag bis Freitag arbeitsunfähig bist, musst Du selbstverständlich am Samstag arbeiten. Der freie Tag (Rolltag an einem der Tage Montag bis Freitag) geht Dir durch die Krankschreibung quasi "verloren"

Erkrankst Du in der Woche der Spätschicht von Montag bis Freitag, musst Du am Samstag selbstverständlich nicht arbeiten.

Diese Regelung ist aber nicht schriftlich nieder geschrieben.

Aus dieser Regelung lässt sich kein Anspruch ableiten, nicht deswegen, weil sie nicht schriftlich fixiert wurde - das wäre, würde es sich um eine "betriebliche Übung" handeln, kein Hinderungsgrund; aber alleine daraus, dass das bisher so gehandhabt wurde, gegebenenfalls (wenn die sonstigen Voraussetzungen zutreffen) eine betriebliche Übung abzuleiten mit dem Anspruch auf Handhabung auch für die Zukunft, erscheint mir mehr als zweifelhaft.

Ansonsten bleibt dann nur die Option sich einschliesslich Samstag krankschreiben zu lassen?

Das ist für die Frühschichtwoche mit Samstagarbeit richtig - wenn Du tatsächlich auch am Samstag arbeitsunfähig krank bist.

Das musst du einem arzt sagen das du samstags arbeiten musst

Wenn du nur bis fr krankgeschrieben bist musst du am sa arbeiten

Natürlich kannst du samstags arbeiten.

Du warst schließlich montags bis freitags bereits „arbeitsunfähig“.

Der Chef musste für deine eigentlichen Schichten Ersatz finden. Deine Kollegen mussten einspringen, mehr arbeiten oder wie auch immer.

Bei Bedarf kann er dich holen.

Du bist ja schließlich arbeitsfähig.
Wenn du dich krank schreiben lässt, kannst du zu Hause bleiben, aber sei dir auch bewusst, dass es einen sehr negativen Eindruck macht. Weil im Grunde klar ist, dass du einfach nur keine Lust hast zu arbeiten.