Warum macht die Werbung sowas?

6 Antworten

Weil man mit der Werbung Geld verdient, ganz einfach. Wenn du auf Twitch keine Werbung haben möchtest hilft ein Sub.

Dafür das du den Stream umsonst sehen kannst, musst du eben etwas Werbung ertragen.

Weil die Leute Geld verdienen wollen. Und die Firmen zahlen eben mehr für ihre Werbung, wenn sie tatsächlich angesehen werden "muss". Deswegen benutze ich so einen Rotz nicht, sondern PeerTube, Mastodon & Co. Das geht über Spenden und ist werbe- und trackingfrei.

Hi,

Ja, damit hast du größtenteils Recht.

Allerdings müssen die Plattformen erstens auch Geld verdienen,

Und Zweitens kannst du dies meistens mit einem in den Browser integriertem Adblocker umgehen.

Bsp. Bei Opera oder Brave wird dir nicht mehr eine solche ,, freiwillige'' Werbung angezeigt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
g4mingh0st
Fragesteller

Ja ich hab Adblocker aber gutefrage.net hat halt so ne funktion, dass man die seite nicht nutzen kann, man muss sich vorher so ein lästiges werbevideo ansehen

Und Youtube hat das auch nicht, da kann man andere tabs aufhaben und die Werbung läuft weiter, man denkt, ich hätte sie gesehen und sie haben ihr geld. Wo liegt da das problem?

Powerzen  04.02.2023, 10:23
@g4mingh0st

Diese Art von Werbung wird oft als "Native Advertising" bezeichnet. Es handelt sich um Anzeigen, die in das Design der Website integriert sind und daher weniger auffällig und störend wirken.

Bei Gutefrage.net ist es auch dieses ,,Native Advertising''. Zwar wird man gezwungen, die Werbung anzuschauen, man kann sich aber aussuchen welche.

In dem Browser ,,Brave'' kann man auch diese blockieren.

Weil das der Sinn der Werbung ist

Die Seiten finanzieren sich halt dadurch

Damit du die Werbung schaust. Ist halt so, was soll man machen.
was für eine Antwort erwartetest du? Ist doch klar.

Ausserdem Probier es mal mit add Blocker, falls das hilft.

g4mingh0st
Fragesteller

Ja ich hab Adblocker aber gutefrage.net hat halt so ne funktion, dass man die seite nicht nutzen kann, man muss sich vorher so ein lästiges werbevideo ansehen

MelodyAries  04.02.2023, 10:19
@g4mingh0st

Ja hier ist auch viel Werbung. Aber irgendwo muss das Geld herkommen 🤷🏻‍♀️

g4mingh0st
Fragesteller
@MelodyAries

Ja das stimmt, aber Youtube hat das auch nicht, da kann man andere tabs aufhaben und die Werbung läuft weiter, man denkt, ich hätte sie gesehen und sie haben ihr geld. Wo liegt da das problem?

MelodyAries  04.02.2023, 10:21
@g4mingh0st

Die erkennen das Problem, die stört das 🤷🏻‍♀️ Ich kann mit meinem Mac sogar die Werbung Skippen haha

g4mingh0st
Fragesteller
@MelodyAries

Naja, trotzdem haben die ihr geld...oha, du glückliche/r xD

MelodyAries  04.02.2023, 10:29
@g4mingh0st

Ja Unternehmen sind halt gierig… Kapitalismus halt

Ja glückliche 😂

Entweder hätte ich mir ein neues iPad mit Zubehör gekauft oder das MacBook. Es kam preislich auf dasselbe. Ich weiß aber, dass nicht jeder sowas haben kann, ich fühle mich auch nicht als was besseres. (Bevor jemand sich angegriffen fühlt 😅😂)

g4mingh0st
Fragesteller
@MelodyAries

Keine sorge, das ist gutefrage und nicht twitter, wo jeder sich angegriffen fühlt xD

MelodyAries  04.02.2023, 10:46
@g4mingh0st

Glaub mir, hier gibt es auch gewisse Leute, die dann immer Stress schieben 😂