Warum machen Menschen heut zu Tage wegen jeder Kleinigkeit Schluss?

6 Antworten

2 essentielle Gründe:

1. Der soziale Druck und Abhängigkeit sind weniger. Mein Großonkel musste die Frau, die er versehentlich geschwängert hat noch heiraten. War eine sogenannte "Soll"-Ehe und die haben das bis zum Schluss durchgezogen. Er hat sich nicht getrennt wegen Druck der Familie & Verantwortungsgefühl und sie konnte nicht, weil sie Zuhause war und sich hauptsächlich um das Kind gekümmert hat. Im Fall einer Trennung: Altersarmut. Ja, schönen Dank auch. Die kamen noch ganz gut klar, waren aber eher Mitbewohner als ein richtiges Paar.

2. "The Paradox of Choice" oder auch "Overchoice". Durch Dating Apps usw. hat man das Gefühl, dass die Auswahl an potentiellen Partnern endlos ist. Und zu viel Auswahl macht es schwerer sich wirklich auf etwas festzulegen bzw. für einen Menschen zu entscheiden und wirklich etwas in eine Beziehung zu investieren. Es gibt ein Phänomen, was von Probanden in einer Studie beschrieben wurde, dass sich "Mind-Swiping" nennt. Während sie in Real Life Menschen kennenlernen, swipen sie diese Person in ihren Gedanken nach Rechts oder nach Links. Und wenn man jemanden kennenlernt und es mal Konflikte gibt oder Unstimmigkeiten ist man schneller dabei zu denken "Ach, ich finde jemanden, mit dem es besser passt" bzw. "Mit dem ich diesen Konflikt nicht habe". Dabei wird aber völlig ausgeblendet, dass Konflikte total normal sind und das gemeinsame Überwinden von Konflikten die Beziehung stärkt und intimer macht. Aber man muss dafür eben auch etwas investieren und wem das zu anstrengend ist, sucht ewig weiter.

Erwin71770812  04.11.2023, 17:22

Das finde ich sehr gut mit dem "Overchoice". Viele Menschen wollen keine Konflikte austragen, sondern "lösen" das Problem, indem sie sich etwas Neues suchen. Das können natürlich nur die machen, die viele Möglichkeiten haben. Aber irgendwann merken viele Menschen, dass die Auswahl doch begrenzt ist.

Aus dem Grund Lerne ich die Person auch gerne tiefer kennen (so mind. 3-4 Monate) bevor ich in eine Beziehung gehe bzw. darüber nachdenke.

Heutzutage kennt man sich seit ner Woche oder hat sich im Internet kennengelernt und hat eine Beziehung ohne auch nur das Geringste über den Partner/Partnerin zu kennen. Hat dann schon gründe warum viel so schnell Schluss machen.

Ja man das ist auch echt nervig. Da lässt man einen Menschen total hängen wegen so etwas und verletzt den anderen total. Ich verstehe das nicht warum man jemand wegen eines Fliegenschißes sitzen lassen kann. Man muss doch an der Beziehung arbeiten und wenn es Probleme gibt, kann man doch gemeinsam versuchen diese zu lösen und alles wieder gut machen.

Weil es laut Netz nur bis 6 Monate dauert und die verliebtheit weg iszät gehn viele und machen schluss

Früher ging es nicht so einfach.