Wie schluss machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du es ihr persönlich, Auge in Auge sagen. Vielleicht geht ihr in einem Park spazieren und du beginnst, zu reden. Erkläre ihr deine Beweggründe aufrichtig,. Wenn sich deine Gefühle für sie verändert haben, kannst du nichts dafür. Gefühle "passieren" in der Regel. Sie lassen sich nicht steuern. Du kannst dich also nicht zwingen, jemanden zu lieben oder wieder zu lieben.

Selbst, wenn deine Freundin Fehler gemacht haben sollte, die mit hineinspielen, so vermeide Schuldzuweisungen, aber erkläre ihr auch, wo es zwischen euch beiden nicht (mehr) gepasst hat oder womit du nicht mehr leben willst. Sie kann nichts mehr an deiner Entscheidung verändern, aber sie soll auch nicht gebrochen aus dieser Beziehung herausgehen. Du könntest dich am Ende für die Zeit mit ihr bedanken. Dies allerdings nur, wenn nichts Schwerwiegendes von ihrer Seite aus vorgefallen ist. Wenn du gelitten hast, weil du scnlecht behandelt wurdest, dann brauchst du dich sicher nicht dafür zu bedanken.

Vermeide bitte die Floskel "Lass uns Freunde bleiben", um deiner Freundin die Trennung etwas leichter zu machen. Das ist direkt nach einer Trennung nicht möglich. Erst einmal braucht es Distanz voneinander. Beide müssen loslassen und falsche Hoffnung sollte nicht geweckt werden. Irgendwann nähert man sich eventuell wieder freundschaftlich an.

Du kannst nicht verhindern, dass sie traurig und verletzt sein wird. Aber du kannst die Trennung fair und mit Wertschätzung gestalten.

isilang  07.05.2025, 19:56

Dankeschön für den ⭐️

Du sprichst die Probleme an und sagst das du so nicht mehr weitermachen willst

Einen guten Moment zeitnah abpassen. Sagen du willst mit ihr über die Beziehung reden.

Diplomatisch nicht verletzend sein:

• Meine Gefühle sind erloschen
  • ich sehe keine zukunft in der beziehung
  • ich habe mich in eine andere verliebt usw.

Ich würde das in einem höflichen Gespräch an einem neutralen Ort machen. Lieb, aber klar deine Gründe darlegen und es dann beenden.

"Ich mach Schluss"

OverNight6  06.05.2025, 19:10

....und den locker fluffigen Abgang nicht vergessen....💅🤣