Warum lernt man in der Schule Schreibschrift obwohl das nie mehr wieder gebraucht wird, hat das irgendeinen anderen pädagogischen Sinn den ich nicht verstehe?

Rotfuchs716  09.12.2023, 07:22

warum meinst du, dass es sinnlos ist Schreibschrift zu beherrschen?

slimshadyback
Fragesteller

Gibt sinnvolleres wie z.B. einen Mietvertrag lesen lernen

7 Antworten

Es gibt immer noch viele Berufe, bei denen es von Vorteil ist, wenn man in der Lage ist, sich schnelle Notizen zu machen.

Ich denke, dass das ein enormesTraining für die Feinmotorik ist.

Nun ja, auch die jüngere Generation schreibt noch mit Papier und Stift, wenn auch seltener.

slimshadyback
Fragesteller

das hat nichts mit der verschnörkelten Schreibschrift zu tun. Man kann auch mit Druckbuchstaben auf Papier schreiben

Das Lernen einer Schreibschrift verbessert die Feinmotorik, die auch für manuelle Tätigkeiten hilfreich ist. Zudem - meine Erfahrung - kann man sich Sachverhalte besser merken, wenn man sie handschriftlich aufgeschrieben hat.

Lol „die alte Generation“ -> Ich bin 46 😂 und trotzdem haben wir alle auf einem Blatt Papier schreiben gelernt 😂

Tannibi  25.08.2023, 21:11

Der FS ist vermutlich 30 Jahre jünger. Ich habe kürzlich
einem ca. 10jährigen erklärt, wie man einen Brief schreibt
und verschickt - ziemlich kompliziert, wenn man alles beschreiben muss.

Tannibi  25.08.2023, 21:16
@JuliedelaMer

Es fängt schon damit an, dass der Opa überraschenderweise
einen Vor- und Nachnamen hat.