Warum konnzernintresssen über Bürgerbegehren?

7 Antworten

Komisch, dass man nichts von den empörten und abgezockten Bewohnern hört. Möglicherweise, weil diese Dort schon seit Jahren nicht mehr leben und alle umgezogen sind und anscheinend genügend Geld erhalten haben.

Und welches Bürgerbegehren auch immer du meinst.

Die Leute, die aufgrund bestehender gesetzlicher Gegebenheiten enteignet wurden, wurden auch angemessen entschädigt.

Ihre Meinung ist insoweit schlicht falsch!

RWE muss die Leute kaum entschädigen teilweise gar nicht.

Die Aussage ist schlicht falsch.

Der Konzern wird immer eine Entschädigung anbieten. Mit der Entschädigung kann man sich ohne Probleme ein neues Grundstück kaufen und ein Haus drauf bauen was das alte an Wert in aller Regel übersteigt.

Wenn Angebote für eine Entschädigung abgelehnt werden, wird das Enteignungsverfahren eingeleitet.

Selbst wenn eine Enteignung erfolgt so bekommt der Eigentümer eine Entschädigung. Ich kenne keinen Fall wo die unter dem Wert der Immobilie gelegen hat.

Ich denke du machst dich zu dem Thema erstmal schlau: Enteignung von Immobilien: Aktuelle Infos 2023

Ach ja, ich wohne in einem umgesiedelten Ort und kenne das Problem aus eigener Ansicht.

im Allgemeinen werden bei solchen Projekten die Bewohner, die umziehen müssen, gut entschädigt - es kann nicht sein, dass jemand seine Bleibe, seine Existenz verliert, weil jemand anders dort nach Kohle baggern und damit Gewinn machen will - sollte solches einmal der Fall sein, also dass Menschen einfach wegen der Profitgier oder sonstiger Gier/Spinnerei anderer aus ihren Häusern getrieben werden, dann kann man uns getrost und zu Recht als Bananenrepublik bezeichnen

wie sich das bei rein staatlichen Projekten verhält, weiß ich nicht