Warum können Papageien sprechen und warum haben sie die Sprache nicht genutzt, um eine Zivilisation neben der der Menschen zu errichten?

5 Antworten

Die Papageien sprechen nicht, sie imitieren die Laute anderer Lebewesen. Im Dschungel zum Beispiel von anderen Vögeln, in Gefangenschaft halt von Menschen.

Und wie kann man eine Zivilisation auf Sprache aufbauen? Dazu braucht es eher Werkzeuge und Hände. Beides haben Papageien nicht.

MsStrawbe
Fragesteller

Lerne die Grundlagen einer Zivilisation. Sprache ist ein mächtiges Werkzeug.

LastDayofEden  09.02.2024, 14:25
@MsStrawbe

Dann erkläre mir bitte, in welchen Schritten Papageien durch ihre Sprache eine Zivilisation aufbauen könnten?

LastDayofEden  09.02.2024, 18:47
@MsStrawbe

Aha? Und durch die Kommunikation manifestiert sich eine Maschine aus dem Nichts? Besteht sie aus Gedanken, Worten oder Lauten?

MsStrawbe
Fragesteller
@LastDayofEden

Es ist nicht mein Fehler, wenn dir nicht klar ist, welch eine bedeutende Rolle die Sprache für die Gründung einer Zivilisation einnimmt. Ohne Kommunikation würdest du dich heute im Wald selbst mit Kacke bewerfen.

LastDayofEden  09.02.2024, 19:06
@MsStrawbe

Absolut nicht. Warum sollte ich das tun? ALLE Lebewesen kommunizieren, sogar Pflanzen. Aber nur der Mensch hat eine Zivilisation entwickelt.

Frag dich mal warum?

MsStrawbe
Fragesteller
@LastDayofEden

Tut mir leid, aber auf dieser Grundlage lässt sich mit dir nicht diskutieren.

LastDayofEden  09.02.2024, 22:53
@MsStrawbe

Nein, wirklich nicht. Es gibt keine Grundlage für deine Behauptung. Du wiederholst nur wie ein Papagei (!) den gleichen Satz, ohne zu erklären, wie man aus deiner Sicht von A nach B kommt.

Somit findet hier auch gar keine Diskussion statt.

(Beweist allerdings meine Behauptung, dass Kommunikation allein eben nicht reicht; da braucht es schon mehr, damit etwas entsteht, was auch Hand und Fuss hat).

MsStrawbe
Fragesteller
@LastDayofEden

Kommunikation ist der Schlüssel. Tiere verfügen nur über eine sehr beschränkte Art der Kommunikation.

LastDayofEden  10.02.2024, 21:47
@MsStrawbe

Und du noch nie mit einem Hund, Pferd oder einer Katze.

Wir hatten einen Papagei, als ich Kind war. Und einer in der Nachbarschaft.

MsStrawbe
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich spreche täglich mit Tieren. Und Papageien sind in der Lage sich zu unterhalten, das sind andere Tiere nicht.

LastDayofEden  10.02.2024, 22:05
@MsStrawbe

Da hast du echt keine Ahnung. Tiere unterhalten sich ständig. Sie sprechen sich ab, sie entscheiden gemeinsam. Sie sprechen auch mit Menschen, halt einfach anders als untereinander.

Untereinander können sie sich kurz und knapp austauschen, und schon wissen alle, was gemeint ist.

Mit dem Menschen reden sie wie mit einem Idioten oder wie mit einem Kind.

Papageien könen Laute immitieren. Das ist nicht Sprechen.

MsStrawbe
Fragesteller

Darüber lässt sich streiten.

Legion73  09.02.2024, 14:31
@MsStrawbe

Nein. Diesen Tieren ist die Bedeutung der Laute nicht klar.

MsStrawbe
Fragesteller
@Legion73

Haben sie dir das gesagt? Oder beleidigen die dich immer?

Papageien können nur das wiederholen, was ihnen vorgesprochen wird. Sie können die menschliche Sprache nicht bewusst einsetzen. Daher funktioniert Deine Idee leider nicht.

MsStrawbe
Fragesteller

Tun wir dass denn nicht auch?

FunnyFanny  09.02.2024, 14:22
@MsStrawbe

'Na, ich hoffe doch, dass Du mit Deinen sprachlichen Äußerungen "bewußt" etwas sagen willst und nicht nur "plapperst" ... ;-)

MsStrawbe
Fragesteller
@FunnyFanny

Du willst mir weiß machen, dass du alle deine benutzten Worte gerade erfunden hast? Ich denke du hast jedes einzelne Wort irgendwo mal aufgeschnappt und plapperst es jetzt nach.

Zalla55  09.02.2024, 14:47
@MsStrawbe

Natürlich nutzt man die meisten Wörter, weil man sie schon gehört oder gelesen hat. Beides hat mit Nachplappern nichts zu tun, außer vielleicht bei Babys.

Menschen können diese Wörter aber in einen Kontext setzen und kombinieren, um daraus Aussagen zu machen. Papageien können das nicht. Bestenfalls können die antrainierte Laute für einen Erfolg einsetzen ("Polly wants cookie" = Polly bekommt ein Plätzchen).

Pomophilus  09.02.2024, 15:02
@MsStrawbe

Von wem hast du diesen Satz abgehört? Es muss in einem ähnlichen Kontext gewesen sein, daher erscheint er passend!

Diese Frage würde ich mir stellen, wärst du ein Papagei! Sie können eben nur Gehörtes reproduzieren, nicht den Sinn von Worten erfassen und damit neue, selbst zusammengestellte Sätze bilden.

Papageien imitieren um sich ihrer Umwelt anzupassen. In Freiheit lebende Tiere fangen nicht an zu sprechen.

MsStrawbe
Fragesteller

Aber würde man sie freilassen, würden sie es anderen beibringen und so würde eine neue Phase der Papageienevolution eingeläutet werden.

Papageien können nicht sprechen, sie imitieren nur Geräusche...ein großer Unterschied...

MsStrawbe
Fragesteller

Also sind sie mehr so eine art Baerbock

alterzapp  09.02.2024, 14:20

Also das kenne ich auch von vielen Menschen und die sind ja auch Menschen.