Können Papageien sprechen?

6 Antworten

Es ist schon so, dass die Papageien Laute oft (aber nicht immer) situationsbezogen äußern. Die sind in der Lage, einen bestimmten Laut mit einer bestimmten Situation zu verbinden. Es ist also schon denkbar, dass ein besonders intelligentes Exemplar auch auf bestimmte Schlüsselwörter bestimmte Laute äußern kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass er versteht, worum es da überhaupt geht. Er verbindet einfach nur bestimmte Schlüsselwörter mit einer Antwort, die er gelernt hat und herauskrakeelt.

Noch etwas, ein wichtiger Tipp: man sollte niemals einen Papagei im Schlafzimmer halten. Er lernt dort möglicherweise Laute, die er besser nicht lernen sollte, und er wird sie bei unpassendster Gelegenheit zum besten geben, womöglich z.B. beim Besuch von $Schwiegermutter o.ä. ;) o.O.

Rudolf36  25.11.2012, 12:52

Ist es schlimm, wenn der Papagei im Schlafzimmer das Schnarchen lernt und nachmacht?

Papageien können sprechen aber dazu braucht man gedullt und man muss die Tiere richtig trenieren können das geht am besten wenn sie alleine gehalten werden denn dann brauchen sie Aufmerksamkeit vom Besitzer das grenzt aber an Tierquelerei weil Papageien am besten neben Artgenossen aufgehoben sind.

Offensichtlich. Tatsächlich unterhalten sie (manche Arten) sich mit ihrem Partner mit individuellen Lauten. Man kann es Sprechen nennen, denn sie übertragen damit Stimmungen. Hier ist offensichtlich ein Mensch der Partner, und man stellt fest, dass das Vögelchen äusserst sensibel auf dessen Laute und Handlungen reagiert. Immerhin ist das Gehirn eines Papageis größer als ein 8 Gigabyte Speicherchip und hat dazu viel mehr Schaltungen. Das Gehirn von Vögeln ist strenger organisiert als dass von Säugern, bringt also mehr Leistung auf engerem Raum, weil sie ja beim Fliegen keinen Ballast gebrauchen können. Den Sinn seiner Lautäusserungen kennt der Vogel wohl, der hat aber nichts (oder sehr wenig) mit dem zu tun, was wir in ihnen hören.

ICH MEINE SIE KÖNNEN SPRECHEN HAST DU NICHT LETZTES JAHR BEI SUPERTALENT DIE STAFFEL GESEHEN WO DER PAPAGEI HÄNSCHEN KLEIN ODER SO GESUNGEN HAT ? :D