Warum können Papageien sprechen und Raben nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder Raben noch Papageien haben Stimmbänder. Sie haben wie alle Vögel eine Syrinx - also einen Resonanzkörper, der ähnlich wie eine Orgelpfeife funktioniert. Durch hindurchströmende Luft und Schnabelbewegungen können viele Vögel zwitschern und singen, aber auch andere Geräusche bemerkenswert gut imitieren.

Raben zählenzu den Singvögeln und können beinahe genausogut sprechen lernen wie die meisten Papageien. Und nicht nur das: Manche Exemplare können sogar verstehen, was sie sagen und den Wörtern, die sie imitieren, eine Bedeutung zumessen. Raben sind in der Tat sehr schlau und stehen Papageien in nichts nach, auch nicht in Sachen Sprachbegabung. Manche können das sogar so fantastisch, dass es sich richtig menschlich anhört und nicht so krächzig wie bei den meisten Papageien.

https://youtube.com/watch?v=AfsnHVaScjg

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Woher hast du die info, dass raben das nicht können?

Ein rabe kann definitiv besser sprechen als til schweiger

mulano
Fragesteller

Ich habe halt noch nie einen Raben sprechen hören.

verreisterNutzer  20.09.2017, 21:42

Gib ma sprechender rabe bei youtube ein....

Raben können das Sprechen genauso lernen, wie Papageien.

Selbst sprechende Kanarienvögel gab es schon.

Mit besten Grüßen

gregor443