Papagei kaufen, wo genau (Bereich Passau)?

6 Antworten

In einem Haus mit Katzen und Hunden solltest Du überhaupt keine Vögel halten.

Nicht nur, dass ein Unglück nicht lange auf sich warten lassen wird, auch für die Vögel wird eine solche Haltung mit großem Stress verbunden sein.

Die Folge davon sind frühzeitige Erkrankungen der Papageien und eine kurze Lebenserwartung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du solltest beachten, dass ein Vogelkäfig aus dem Zoogeschäft alles andere als artgerecht ist und du eine groß genuge Voliere bauen musst.

Auch das im Zoohandel angebotene Futter entspricht nicht den Bedürfnissen der Tiere und sollte am besten selbst zusammengestellt werden oder aus einem Papageifachhandel stammen.

Papagaien bekommst du teilweise zwar auch in Zoogeschäften, aber ich würde abraten dir da einen zu holen, da diese häufig aus Zuchtbetrieben stammen. Dort zu leben ist nicht sehr angenehm für die Vögel und sollte nicht unterstützt werden.

Du findest im Internet viele private Züchter. Bei denen werden die Tiere wahrscheinlich etwas mehr kosten und du wirst vielleicht eine Fahrt in Kauf nehmen müssen, aber das ist deutlich besser für das Wohl der Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomPotato
Fragesteller

Wenigstens eine teilweise gescheite Antwort, die mir nicht gleich nen Facepalm zutriggert. Habe mich im Internet umgeschaut, da gibt es paar, aber die sind im Bereich von Berlin. Wären für mich rund die 600km die ich sicherlich nicht fahren würde. Komischerweise gibt es keine Hälter in meinem Raum.

WolfishChaos  20.07.2018, 22:40

hast du dich schon auf eBay Kleinanzeigen um geschaut? Viele bieten auch da Nachzuchten an. Das örtliche Tierheim ist auch immer ein guter Ansprechpartner, das sie meist mit den Tierheimen in der Umgebung zusammenarbeiten und dir gegebenenfalls sagen können ob anderswo Papageien vorhanden sind. hast du dich schon auf eBay Kleinanzeigen um geschaut? Viele bieten auch da Nachzuchten an. Du solltest außerdem wissen, dass Papageien in der Regel erst ab etwa 10 Monaten/ 1 Jahr abgegeben werden sollten. Je nach Art sogar noch später. Leider wird sich häufig nicht daran gehalten und dann findet die Abgabe schon statt sobald sie futterfest sind, also mit 4 Monaten. Für die ideale Entwicklung der Tiere ist es aber nicht gut so frühen von den Eltern getrennt zu werden.

WolfishChaos  21.07.2018, 00:24
@WolfishChaos

Du musst auch bedenken, dass Kastrationskosten auf dich zu kommen werden, falls du dir junge Tiere holst. Denn eine sinnlose Vermehrung ist nicht zu empfehlen und wiederholtes Brüten/ Aufziehen von Nachzucht stellt für die Vögel einen großen Stressfaktor dar und kann ihre Lebenszeit bis auf die Hälfte verkürzen.

WolfishChaos  21.07.2018, 00:39
@WolfishChaos

Hab grade mal ein bisschen recherchierd und herausgefunden, dass die Kastration für die Vögel nicht grade die beste Lösung darstellt, sondern eher ein massiver Eingriff ist, den man vermeiden sollte. ZB durch Kunsteier, die man gegen die echten tauscht. So kann die Henne ihrem Bruttrieb nachgehen ohne das Nachwuch produziert wird.

WolfishChaos  20.07.2018, 22:41

ups, sorry für den doppelten Anfang

WolfishChaos  20.07.2018, 23:20

es gibt auch zu allen Haustieren entsprechende Foren. Dort findest du bestimmt auch fachlichen Rat über die Anschaffung, Haltung, Fütterung, Umgang und und und..

Beispielsweise diese, aber es gibt noch viele mehr:

https://www.vogelforen.de/

http://www.papageienhilfe-deutschland.info/wbb/

PS: Ich habe selbst mal über die Haltung verschiedener Vögel nachgedacht und mich viel informiert. Diesen Plan habe ich aber vorläufig auf Eis gelegt, da ich zwei Katzen besitze, die schon immer fast beim Anblick der Vögel vor dem Fenster explodieren. Deshalb kan momentan kein Vogel bei mir mit den beiden ein ruhiges Leben haben, weshalb das erstmal ein Zukunftstraum bleibt.

RandomPotato
Fragesteller
@WolfishChaos

Habe mich da überall schon umgeschaut, werde mich mal bei Megazoo umsehen und ansonsten bei Tierheimen

WolfishChaos  20.07.2018, 23:47
@RandomPotato

Der Vorteil bei den Zoogeschäften ist halt, dass die Tiere generell mit einem Vernünftigen Alter abgegeben werden.

Nicht immer stammen sie von diesen Zuchtstationen. ZB der Futterhaus in meiner Stadt verkauft ausschießlich Kaninchen aus den Eigenzuchten der Angestellten. Aber das kann man ja ganz einfach durch Nachfragen über die Tierherkunft herausfinden.

Ein Bekannter hat mir auch mal erzählt, dass Zoos Nachzuchten abgeben. Wenn du also einen in der Nähe hast, kann man da auch mal nachfragen.

Befasse dich auf jeden Fall in den Tierschutzforen vor der Anschaffung nochmal mit den genauen Mindestanforderung zur Haltung. Denn die Standards und Ausführungen im Tiergeschäft sind leider alle weit unter dem was artgerecht wäre.

WolfishChaos  21.07.2018, 03:05
@WolfishChaos

So etwas erfordert natürlich aber eine starke Bindung und eine Menge Training davor. :)

NeeyaCory  21.07.2018, 17:32

Naja, die ersten 2 Punkte stimmen nur teilweise.

WolfishChaos  22.07.2018, 12:56

Wenn du es besser weist korrigiere mich bitte, da ich all mein Wissen aus Recherchen habe. Einfach zu schreiben, dass das nicht ganz richtig ist, ist absolut nicht hilfreich.

Einen Papagei kannst du im Haus keine Heimat bieten, der arme Vogel. Der lebt in Brasilien und Mexiko im Urwald und kann kilometerweit fliegen. Das kannst du im Haus niemals bieten.

RandomPotato
Fragesteller

Gut danke für diese geniale Antwort, dann werde ich nun auf deine absolut einfallsreiche Empfehlung, keinen Vogel kaufen. Der Freiraum in meinem Haus ist dann komplett sinnfrei und er kann dann von irgendwelchen Stubenhockern gekauft werden, die sich nicht mal um ihn kümmern können.

Die Katze sollte nie zu den Vögeln dürfen und der Hund nur unter Aufsicht und wenn er einen geringen oder keinen Jagdtrieb hat. Also am besten ein extra Vogelzimmer oder das Schlafzimmer, wenn die anderen Tiere nicht rein dürfen.

Papageien hält man wie alle Vögel mindestens zu zweit, sonst entwickeln sie Verhaltenstörungen.

Papageien sind sehr anspruchsvolle Tiere, anspruchsvoller als Hunde, das solltest du dir bewusst sein. Natürlich gibt es auch welche die nicht so anspruchsvoll sind, zb Wellensittiche, das sind nämlich die perfekten Anfängervögel. Sie sind nicht anspruchsvoll, und verzeihen einem kleine Anfängerfehler.

Wellensittiche brauchen einen Käfig von 80x50x50 cm, große Papageien eine Voliere von 20m², dauerhaft.

Zusätzlich brauchen Wellensittiche und große Papageien mindestens 4 Stunden Freiflug.

Papageien muss man noch zusätzlich draußen rumfliegen lassen, mindestens 1x on der Woche.

Zähmen lassen sich beide leicht.

Wellensittiche kosten 10-100€, Papageien ab 500-2000€, pro Stück.

Kaufen solltest du sie von einem guten, seriösen Züchter oder aus dem Tierheim adoptieren. Gib einfach 'Wellensittich Züchter Passau' oder 'Tierheim Passau' ein und da findest du gute Quellen. Besuche auf jeden Fall mal die zucht um zu schauen ob die Vögel auch gut gehalten werden.

WolfishChaos  23.07.2018, 03:39

Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten in kleinen Gruppen gehalten werden. Daher ist auch für sie ein Käfig mit unter 1m³ deutlich zu klein und sie sollten ebenfalls in einer Voliere gehalten werden.

NeeyaCory  23.07.2018, 12:35
@WolfishChaos

Wenn sie genug Freiflug bekommen ist dir Käfiggröße nicht so wichtig.

gehe ins Tierheim oder zu einer Auffangstation, dort bekommst du Papageien. In Zooläden sollte man keine Tiere kaufen. Da sie zu zweit gehalten werden müssen besteht da die Chance, ein geeignetes Pärchen zu bekommen. Vögel mit Katzen zu halten, nun ja, da muss wohl eine konsequente räumliche Trennung bestehen, nur die Frage, wenn man Vögel hält tut man dies meist im Wohnzimmer in einer großen Voliere mit einem vogelgerechten gestaltetem Freiflug. Wohin dann mit den Katzen?. Dann käme es nur in Frage, ein Zimmer als Vogelzimmer auszustatten, da braucht man auch keine Voliere. Aber alles in allem denke ich ist dies eine nicht konsequent gut durchdachte Idee ..