Wie zähmt man ein Sittich am besten?

1 Antwort

Zuerst solltest du dich gründlich über die Haltung dieser Art informieren! Halsbandsittiche sind nichts für Anfänger, was du ja anscheinend echt bist.

1. Keine Einzelhaltung! Papageien müssen mindestens als Paar gehalten werden!

2. Kein Käfig. Ein paar braucht eine Voliere von 2 Meter Breite x 1 Meter Tiere und 2 Metern Höhe. Dennoch sehr viel Freiflug dabei, ständig neues Spielzeug und Sachen zum zerstören. Sie haben ein starkes nage Bedürfnis.

3. Wenn die Geschlechtsreif werden, können sie mitunter äußerst aggressiv werden. Vorallem wenn man sie im jungen Alter schlecht hält (eben diese Einzelhaltung) und die können auch schwere Verletzungen verursachen.

Das zähmen unterscheidet sich nicht von dem zähmen von anderen Vögeln. Zuerst schaut man das die Vögel in der Nähe des Menschen ruhig sind, keine Panik bekommen. Ruhig bewegen und sprechen. Irgendwann kann man näher gehen und mit Leckerlis von der Hand aus versuchen zu locken. Bis sie auch irgendwann auf die Hand gehen. Generell braucht man dafür viel viel Zeit und Geduld. Ob die zahm werden hängt vom Charakter ab und vom Verhalten des Besitzers.

Ich hoffe du informierst dich gründlich und überdenkst deine Entscheidung noch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Hilfe890
Fragesteller

Die Einzelhaltung ist nicht geplant ich suche zurzeit noch eine Henne . hab kein käfig und hab ung. In den maßen die du mir genannt hast eine Voliere . Das mit dem Freiflug wird selbstverständlich täglich gemacht bis er sich in die umgebung gewöhnt hat anschliessend ist die voliere nur zum schlafen gedacht . Ausserdem vorurteile nicht . Meine Frage war nicht wie man die zu halten hat undzwar ob jemand tipps hat ihn zu zähmen . Trotzdem lieben Dank das du dir die mühe gemacht hast .