Können Aras Papagei sprechen?

8 Antworten

Es kommt darauf an, was man unter "Sprechen" versteht.

Die meisten Papageien (auch andere Arten als Aras, z.B. Graupapageien, Amazonen oder auch Wellensittiche...) ahmen nur die Laute nach, ohne den Kontext zu begreifen. Das Sprechen ist auch in der Tat leider meistens eine Verhaltensstörung, denn die meisten Papageien, die sprechen lernen, werden allein gehalten. Das ist aber Tierquälerei, denn alle Papageien sind soziale Tiere, die man mindestens zu zweit halten muss. Nur dann können sie in ihrer eigenen Sprache kommunizieren, wie es für sie wichtig und gesund ist; einzeln gehaltene Vögel entwickeln fast immer Verhaltensauffälligkeiten, die von totaler Fixierung auf ihren menschlichen "Partner" bis zu Schreien, Federrupfen und Selbstverstümmelung reichen.

Das Sprechen lernen ist also meistens kein gutes Zeichen, sondern ein Zeichen dafür, dass der Vogel vereinsamt ist und verzweifelt Kontakt sucht.

Es gibt aber auch (seltene) Ausnahmen, wo ein papagei einfach aus Spaß Worte nachahmt.

Die Intelligenz von Großpapageien ist in der Tat beachtlich. Es gibt auch Papageien, die die gelernten Worte in einem sinnvollen Kontext benutzen, z.B. "Gute Nacht" sagen, wenn sie schlafen wollen oder "Hunger", wenn sie etwas zu fressen möchten. Sie verstehen natürlich nicht die Worte, aber sie kennen de Zusammenhang - in etwa so wie ein Mensch weiß, dass ein Hund, der knurrt, wütend ist, auch wenn er die Hundesprache nicht versteht.

Die Intelligenz von Papageien lässt sich aber besser in anderen Zusammenhängen sehen als beim "Sprechen", nämlich in Problemlösungsverhalten wie das Lösen bestimmter "Futtersuchrätsel" oder sowas. Googel mal danach, es gibt viele Beispiele. Ein populäres Beispiel für einen gezielt sprechenden Vogel ist der Graupapagei Alex. Aber wie gesagt - ich finde es besser, wenn Papageien nicht sprechen und dafür einen Artgenossen an ihrer Seite haben, denn das ist für die Tiere und letztlich auch für ihre Besitzer allemal besser!

Hallo :) !

Nur wenn sie alleine gehalten werden, nicht wissen, daß sie ein Papagei sind, und denken auch ein Mensch zu sein. Weil sie sehr soziale Schwarmtiere sind, und mindestens einen "Kumpel" oder "Kumpeline" zum argerechten Leben brauchen, nimmt Herrchen oder Frauchen den Platz des Partners ein. Erst dann versuchen und lernen die Tiere auch zu sprechen. Nachteil dabei ist, daß die eifersüchtigen Vögel dann oft auf alle andersgeschlechtlichen Bezugpersonen (z.B. auf Ehemann+Sohn+Opa bei einem auf Frauen geprägten Tier) "losgehen".Sie erkennen das Geschlecht an der Stimmlage, Hacken, Kneifen, Verletzen die "Konkurrenten". Ist die Bezugsperson nicht permanent für den Vogel präsent, wird er zum Schreien anfangen und/oder sich blutig rupfen, und schwer erkranken.Siehe Foto:(! Papageien, Beos und Sittiche einzeln zu halten um sie zum Sprechen zu bringen ist allerfiesester TIERQUÄLEREI und absolut nicht artgerecht! Du willst schließlich auch nicht alleine Dein Leben verbringen!Bitte Vögel mindesten Paarweise und mit genügend Platz halten, damit alle glücklich miteinander werden! Gruß: I.B.

 - (Vögel, Papagei)

Sie können bestimmte Laute, die sie oft gehört haben widergeben und diese auch mit bestimmten Situationen assoziieren.

Aber wirklich "verstehen" können sie nicht, was sie sagen.

Ein Bekannter erzählte mal eine Schote von einem Kaffeekränzchen seiner Oma, wo der Papagei plötzlich in einer allgemeinen Gesprächspause "Ja, ja,..." einwarf. :-)

Wenn man sich viiiiiiel mit ihnen beschäftigt können sie ein paar Worte (manchmal sogar mehr) lernen und einige Begriffe richtig zuordnen. Eine gepfelgte Unterhaltung wird man aber auch mit nem Ara niemals führen können.

nicht jeder papagei kann alles, einer lernt sprechen ein anderer ist dafür zahm das kann man sicher nicht allgemein sagen...wie bei den menschen auch, einer ist geschickter oder gescheiter ;-)