Können Aras Papagei sprechen?

4 Antworten

Sie können bestimmte Laute, die sie oft gehört haben widergeben und diese auch mit bestimmten Situationen assoziieren.

Aber wirklich "verstehen" können sie nicht, was sie sagen.

Ein Bekannter erzählte mal eine Schote von einem Kaffeekränzchen seiner Oma, wo der Papagei plötzlich in einer allgemeinen Gesprächspause "Ja, ja,..." einwarf. :-)

Also, Vrgleiche mit menschlicher Intelligenz sind immer problematisch. Aber Aras können durchaus einen Wortschatz von ca. 50 Worten lernen, wenn sich jemand Mühe gibt. Das Training kann schon ziemlich abnerven.

Also mein Onkel hat mir mal erzählt das von seinem Freund der Ara 80 Wörter sagen kann stimmt das ?

0
@honk35

Ich kenn den Vogel nicht, aber möglich ist das schon. Es gab mal einen Graupapageien, der mehr als 50 Gegenstände richtig benennen konnte, wenn man sie ihm zeigte, ausserdem konnte er Wörter für Farben und Formen. Google mal Alex und Graupapagei.

0

Hallo :) !

Nur wenn sie alleine gehalten werden, nicht wissen, daß sie ein Papagei sind, und denken auch ein Mensch zu sein. Weil sie sehr soziale Schwarmtiere sind, und mindestens einen "Kumpel" oder "Kumpeline" zum argerechten Leben brauchen, nimmt Herrchen oder Frauchen den Platz des Partners ein. Erst dann versuchen und lernen die Tiere auch zu sprechen. Nachteil dabei ist, daß die eifersüchtigen Vögel dann oft auf alle andersgeschlechtlichen Bezugpersonen (z.B. auf Ehemann+Sohn+Opa bei einem auf Frauen geprägten Tier) "losgehen".Sie erkennen das Geschlecht an der Stimmlage, Hacken, Kneifen, Verletzen die "Konkurrenten". Ist die Bezugsperson nicht permanent für den Vogel präsent, wird er zum Schreien anfangen und/oder sich blutig rupfen, und schwer erkranken.Siehe Foto:(! Papageien, Beos und Sittiche einzeln zu halten um sie zum Sprechen zu bringen ist allerfiesester TIERQUÄLEREI und absolut nicht artgerecht! Du willst schließlich auch nicht alleine Dein Leben verbringen!Bitte Vögel mindesten Paarweise und mit genügend Platz halten, damit alle glücklich miteinander werden! Gruß: I.B.

 - (Vögel, Papagei)

Was möchtest Du wissen?