Warum kann ich mir so gut Zahlen und Daten merken? Was läuft schief bei mir im Kopf?

7 Antworten

Menschen haben die unterschiedlichsten Talente bzw. Begabungen! Bei dir sind es eben die Zahlen und andere Daten. Genau wie beim Sport bringt man normale Leistungen oder bei Talent und Training eben Spitzenleistungen!

AlterHallunke
Fragesteller

Ja jeder hat seine Vor und Nachteile, nur hab ich mich immer gefragt, warum ich sowas habe, ich meine, meine Eltern sind jetzt keine Akademiker weisst du.

UlrichNagel  04.04.2019, 11:50
@AlterHallunke

Das hat nichts mit Gene zu tun, entweder man hat es oder man hat es nicht! Nutze es gut für dein Berufsleben und du wirst eventuell Großes vollbringen!

Hallo AlterHallunke,

schon mal an Hochbegabung gedacht?
Für Hochbegabte ist deine Fähigkeit der hohen Merkfähigkeit völlig normal. Auch ein schnellere Auffassungsgabe und besseres Gedächtnis.

"IQ-Test – Persönlichkeitsdiagnostik – Beratung und Coaching
Unser Thema sind die Beziehungen zwischen Begabung, Leistung, Persönlichkeit und Verhalten. Seit zwanzig Jahren arbeiten wir mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedenen Anlässen Aufklärung über ihr Potential und die Struktur ihrer Persönlichkeit suchen und zum Teil auch Unterstützung für ihre persönlichen, schulischen und beruflichen Probleme brauchen."

Der Text ist von der Startseite von "Hochbegabtenhilfe" des Begabungsdiagnostikers Thomas Eckerle. Einer der Psychologen in Deutschland zu dem Thema. Sein Spezialgebiet ist u.a. übersehene Hochbegabung zu erkennen und zu fördern. Auch in welchen Bereichen Stärken und Schwächen liegen. Hochbegabte sind nämlich keineswegs Überflieger in allen Bereichen. - Das ist ein Märchen.
Auf seiner Seite findest du vieles zu dem Thema.

Zu der in einer Antwort erwähnten "Inselbegabung" und "Savants". - Kennst du den Film "Rainman"? - Dieser handelt von einem "Savant".
Savants sind meist Autisten, die sozial völlig unselbständig sind. - Über nur eine einzige hohe Begabung verfügen. - Und in allen anderen Bereichen schlecht, wenn nicht sogar unfähig sind.

So wie du hier schreibst, glaube ich nicht, dass du ein Savant bist. Ansonsten könntest du dich gar nicht richtig artikulieren bzw. formulieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Angelique1

"Was läuft schief bei mir im Kopf?"

... der Gedanke, dass da irgendwas schieflaufen könnte ;-)

Freu dich einfach, dass dir das so leicht fällt!

Ein Gehirn kann auf vielen verschiedenen Bereichen brillieren. Und auch ein ganz normales Gehirn vollbringt ständig Höchstleistungen. Anders als viele annehmen, muss es sich seine Kapazitäten einteilen. Die meisten Menschen sind bei Vielem durchschnittlich und nur bei wenigen Leistungen überdurchschnittlich. Manche haben besondere Begabungen, entweder angeborene oder angeignete. Dafür sind sie dann vermutlich bei anderen Dingen weniger gut. Was es genau mit deinem brillanten Gedächtnis auf sich hat, kann ich dir aber nicht sagen.

AlterHallunke
Fragesteller

Hab soziale Defizite. Bin introvertiert und denke sehr viel nach, lasse nur wenige an mich ran.

Shiftclick  04.04.2019, 11:49
@AlterHallunke

Warum es solche Kombinationen gibt, weiß ich nicht. Es kommt aber vermutlich häufig vor. Gelegentlich und in neuerer Zeit werden solche Talente förmlich gesucht, in anderen Zeiten hatte man weniger Achtung vor Inselbegabungen, die mit Schwächen in anderen Bereichen einhergehen.

AlterHallunke
Fragesteller
@Shiftclick

Und welche Berufe kann ich mit meinem "Talent" machen?

Kennst du da beispiele?

Shiftclick  04.04.2019, 12:06
@AlterHallunke

Dazu weiß ich zu wenig darüber, was du alles kannst oder wo du dich schnell einarbeiten kannst. Unter dem Oberbegriff 'Nerds' (der kein sehr genau definiertes Label, ist aber immerhin ein weitgehend positiv konnotierter Begriff) werden oft Programmierer gesucht oder Spezialisten, die mit Daten jonglieren müssen oder Muster erkennen. Man findet solche Talente aber auch in vielen Wissenschaften. Sicherlich studiert man nicht Physik oder Mathematik weil man ein 'Nerd' ist, aber unter denen, die erfolgreich solche Fächer mit sehr abstrakten und mathematischen Inhalten studieren, finden sich naturgemäß viele Nerds. Auch der zerstreute Professor ist jemand, bei dem -- zumindest momentan und nachdem er sich geistig sehr angestrengt hat -- die banalsten Dinge im Alltagsleben nicht mehr leicht von der Hand gehen.

Beim Schreiben ist mir eingefallen, dass ich immer ein Buch auf meiner Liste hatte, das ich noch lesen wollte, 'Geniale Störung' von Steve Silberman, zu dem der von mir überaus geschätzte Oliver Sacks das Vorwort geschrieben hat. Erwähnt wurde das Buch, wenn ich mich richtig erinnere in einem Dossier, in dem es über Nerds in IT-Firmen ging. In welcher Zeitung sich das befand, weiß ich nicht mehr. Damit möchte ich jetzt aber keinesfalls nahelegen, dass du ein Autist bist!

Aleqasina  04.04.2019, 13:10
@AlterHallunke

Jetzt die Preisfrage:

Meinst du, dass du, abgesehen von deinem Zahlenverständnis, noch andere Auffälligkeiten hast, insbesondere in Bezug auf deine Wahrnehmung?

Nimmst du andere Dinge wahr als die Menschen in deinem Umfeld? Evtl. mehr Details?

Nimmst du Sinnesreize (Licht, Geräusche, Berührungen usw.) intensiver wahr?

Nimmst du anderes schwächer wahr oder kannst es nicht so leicht zuordnen?

Es geht bei diesen Fragen darum, ob dein Zahlenverständnis eine außergewöhnliche Inselintelligenz darstellt und sonst nichts, oder ob eine Neurodiversität, z. B. Asperger-Autismus vorliegt.

AlterHallunke
Fragesteller
@Aleqasina

Naja ich suche mir rein intuitiv also heutzutage immer Freunde aus, die auch meinen Interessen und meiner Art gerecht werden. Ja, das sind meistens Klassenstreber oder "Nerds", aber damit fühle ich mich viel wohler, als mit jemanden, der aufgedreht ist.

Das bedeutet nur dass du ein eher linkslastiger Mensch bist, was die Auslastung deiner Gehirnhälften betrifft. Die linke Gehirnhälfte ist u.a. für Logik und Mathematik verantwortlich. Die rechte u.a. für Kreatives.

Du hast sozusagen ein angeborenes Talent für Zahlen und für Mathematik. Was du damit machst, ist deine Sache. Du kannst es fördern, oder dich auf andere Dinge konzentrieren.

Ich zum Beispiel bin diesbezüglich das genaue Gegenteil. Ich bin rechtslastig, ich kann mir Zahlen überhaupt nicht merken, aber bin dafür höchst kreativ.