Warum ist Vertrauen wichtig?

30 Antworten

Mir ist es schon deshalb wichtig, zu vertrauen, weil mir Mißtrauen viel zu anstrengend und zu unangenehm wäre. Ich lebe lieber mit der Vorstellung, von Freunden umgeben zu sein, als von Feinden.

Es gibt natürlich Einiges zu beachten, um trotz Vertrauen nicht verletzt zu werden.

  1. Nicht viel zu erwarten. Psychische Verletzungen kommen meist aus zu hohen Erwartungen. Enttäuschungen beruhen darauf, dass man sich getäuscht hat. Wer sein Herz verschenkt, indem er es jemandem vor die Füße wirft, braucht sich nicht zu wundern, wenn es mit Füßen getreten wird.
  2. Sich nicht ködern lassen. Genügsamkeit ist das beste Mittel gegen Angelhaken. Je mehr jemand verspricht, umso mehr ist Misstrauen angebracht.
  3. Menschenkenntnis. Je besser man sich selbst kennt, je mehr man sich um Verständnis anderer bemüht, je besser man sich in deren Lage versetzen kann, umso besser kann man ihr mögliches Verhalten einschätzen.
  4. Selbstvertrauen. Je mehr ich darauf vertrauen kann, mit schlechten Erfahrungen und Verletzungen zurecht zu kommen, umso leichter fällt es mir, meinen Mitmenschen zu vertrauen.
DianaValesko  19.01.2021, 17:30

Ein offenes Buch zu sein, kann sehr traurig ausgehen, denn es ist so, wie DU in Punkt 2 schreibst, man legt sein Herz zu Füßen und fällt aus allen Wolken, wenn es zertreten wird.

Man darf nie erwarten, dass man das zurück bekommt, was man selbst gibt, dann ist die Enttäuschung auch nur gering.

Liebe Grüße 🍀

Machtnix53  19.01.2021, 17:56
@DianaValesko

Mit dem vor die Füße werfen meine ich, mit einem Liebesgeständnis auch gleich einen Besitzanspruch zu verbinden. Im Sinne von " Entweder liebst du mich auch oder du bist ein A...loch". Also dem Abgebeteten keine Ablehnung zu gestatten, ohne dass er zum bösen Herzensbrecher wird.

DianaValesko  19.01.2021, 18:23
@Machtnix53

Ah, ich verstehe, eine ganz andere Sichtweise, als ich vermutete. Natürlich sollte man seinen Partner nicht als Besitz sehen.

+

PicaPica  20.01.2021, 10:46

Gute Gedanken mein Lieber, danke dafür, LG. :)

Hallo Seppel221 und den tollen Anderen hier,

ohne Vertrauen geht es in einer Beziehung nicht, sowohl in einer Freundschaft als auch, und vor Allem, in einer Partnerschaft.

Auch muss man oftmals auf das Wissen Anderer vertrauen denn man kann nicht sämtliche Erfahrungen selbst nochmals machen, manche Erfahrung wäre dann dabei, die man nur einmal im Leben bestätigen könnte, wie was ist giftig z. B. .

Vertrauen macht auch verletzlich, deshalb sollte man genau prüfen und auf sein Bauchgefühl, vor allem jedoch auf seinen Kopf hören, wie man eine Person emfindet, welche Aura sie umgibt, wie sie mit Anderen umgeht etc. .

Es gibt einige Seltene, da weiß man sehr schnell, dass diese vertrauenswürdig sind, aber das sind doch die Selteneren.

Also: Ohne Vertrauen, wobei es da auch Abstufungen gibt, bis hin zu blindem, absolutem Vertrauen, das sich aber erst nach langer Zeit und gemeinsam durchgestandenen Talsohlen entwickeln kann und wird, geht es nicht in einer näheren zwischenmenschlichen Beziehung die sonst stets an der Oberfläche dahinplätschern würde.

Euch wünsche ich einen guten Tag mit mindestens einem Menschen an eurer Seite, dem ihr vertrauen könnt und der/die dieses verdient, LG. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt
Amorette  19.01.2021, 12:36

Liebe Pica ich wünsche Euch einen schönen Dienstag Euer vertrauter Freund Dieter

PicaPica  19.01.2021, 12:49
@Amorette

Danke dir lieber Freund und ich bin sehr froh über dieses gegenseitige Vertrauen.

Auch dir einen schönen Dienstag mein Lieber + Umarmung an dich und GLG. :)))

IQSofia  19.01.2021, 12:46

Guten Tag liebe Freundin, eine Beziehung ohne Vertrauen ist in meinen Augen keine wirkliche Beziehung.

Danke für deine lieben Worte und noch einen schönen Tag für dich. LG

PicaPica  19.01.2021, 12:50
@IQSofia

Das sehe ich ganz genauso liebe Freundin und bitte, sehr gerne.

Auch dir einen schönen Tag, GLG. :))

mika1313  19.01.2021, 14:04

Wundervolle Antwort meine Wundervolle :-) Bussi & Umarmung, DEINE Mika 🌼

PicaPica  19.01.2021, 14:28
@mika1313

Danke dir meine Mika - bist ein Geschenk, GLG. +.. +... Du weißts eh. :))

Fredlowsky  19.01.2021, 14:44

Servus liebe Pica, da hast du schon viel Erfahrung erworben, aber man lernt NIE aus. Also weiter auf deine alte Erfahrung zurückgreifen, aber auch für weiteres Dazulernen bereit sein!

Ganz liebe Dienstagsgrüße schickt dir der wienr Fred.

PicaPica  19.01.2021, 17:38
@Fredlowsky

Na immer lieber Fred und auch an dich ganz liebe Dienstagsgrüße. :-)))

Birgitmarion  19.01.2021, 15:14

PicaPica Manchmal rutscht einem ungewollt was raus. Das kommt leider auch vor...Dir noch einen schönen Tag! LG Birgitmarion

PicaPica  19.01.2021, 17:40
@Birgitmarion

Eine gute vertrauensvolle Beziehung wird das verkraften können liebe Birgitmarion und perfekt ist Niemand. Manchmal muss man die Sache auch ein wenig setzen lassen und dann, mit etwas Abstand nochmals darüber reden.

Dir einen schönen Abend, LG. :)

Hallo, Seppel221 und alle Netten hier!

Ohne Vertrauen würde etwas sehr Wichtiges im Leben fehlen! Misstrauen würde die Welt beherrschen, wovon es schon genug gibt!

Mit Vertrauen in jemanden kann ich mich an diesen Menschen in schlimmer Lage wenden, um mich ihm anzuvertrauen, um vielleicht Hilfe zu bekommen!

Ich kann auch manches über mich vertrauensvoll erzählen, wenn ich dazu etwas wissen möchte.

Schlimm ist es, wenn Vertrauen missbraucht worden ist! Dann ist man oft am Boden zerstört!

So suche ich überwiegend Zutrauen zu den Menschen, von denen ich genau weiß, dass mein Vertrauen auf/in den richtigen Menschen gesetzt ist!

Auch ich habe schon Vertrauensbrüche hinnehmen müssen, weshalb ich mir genau überlege, wem ich es schenke. Leider wird man trotzdem immer mal wieder von jemanden enttäuscht!

So wünsche ich mir natürlich, dass bestimmte Menschen auch mich in ihr Vertrauen ziehen! Sie werde ich nicht enttäuschen.

https://www.youtube.com/watch?v=IXdNnw99-Ic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Amorette  19.01.2021, 15:07

Liebe Birgitmarion dann wünsche ich Dir hier auch noch einmal einen schönen , entspannten Tag. GLG Dieter

Renate2804  19.01.2021, 15:14

Willkommen im Club, lebe Birgitmarion, heute war ich mal früher dran. Liebe Grüße, Renate.

Birgitmarion  19.01.2021, 15:28
@Renate2804

Dir auch liebe Grüße zurück und einen schönen Tag noch! LG Birgitmarion 👍

Guten Morgen in die Runde,

Vertrauen in Menschen ist etwas Wunderbares, solange es von beiden Seiten besteht. Leider passiert es im Laufe des Lebens, dass einem liebe, vertraute Menschen abhanden kommen: über Missstimmigkeiten, Desinteresse oder durch Tod.

Aber irgendwie muss es weitergehen. Und es geht weiter, wenn man an sich selbst und an seine innere Führung als etwas Höheres glaubt, um das man auch bitten darf. Ähnlich wie ein innerer Nordpol, auf den man ausgerichtet ist. (Im Französischen habe ich mal eine passende Redewendung gehört: 'Elle ne perd pas le Nord', wörtlich: 'Sie verliert nicht ihren Norden' - also jemand mit fester Ausrichtung, wie ein Kompass!).

Vertrauen muss auch nicht für immer und auf jede Situation bezogen halten. Aber dann sagt eine innere Stimme: du kannst vertrauen!

Sie wird gefüttert aus Erfahrung und einem Abgleich von Wissen mit Wahrscheinlichkeit, ebenso wie aus dem Wunsch, das Vertrauen möge gerechtfertigt sein.

Dann kann dieser Wunsch einen Unterschied machen - sogar in Fällen, wo man spontan jemandem vertraut und alles gut geht. Erfahrungen können trügen, der vertraute Mensch unter schlechtem Einfluss stehen und man selbst bestimmte Signale übersehen haben.

Als Beispiel habe ich viele enttäuschende Fälle, wo ich auf Mediziner und ihre Mittel vertraut habe. Als ich das Prinzip dahinter erfasst hatte, habe ich mich um meine Belange selbst gekümmert (wenige Ausnahmen gab es zum Glück immer).

Das Kunststück dabei ist, nicht grundsätzlich misstrauisch zu werden, aber auch bei Fällen von Vertrauensbruch nicht gleich alles über einen Kamm zu scheren - manchmal ein Gratwandel!

Euch allen noch einen schönen Dienstag!

DianaValesko  19.01.2021, 13:37

Ich kann sehr nachvollziehen, dass Dein Vertrauen in die Medizin erschüttert wurde, denn genauso geht es mir auch. Durch Ärztefehler bin ich jetzt erwerbsunfähig und Schmerzpatientin. Selbst als wir bei der Schlichtungsstelle die in der OP vergessenen Knochensplitter im Glas zeigten, wurde dem Operateur korrekte Arbeit zugesprochen, zuvor beleidigte er mich noch, dass ich mal etwas Akupunktur machen solle und Tee trinken solle. Die Knochensplitter hatte ein anderer Professor erfolgreich entfernt.

Demütigung, Schmerzen Vertrauensverlust, all das ist es, was ich diesem Arzt ankreide.

Liebe Grüße, hab einen schönen Tag 🍀

Renate2804  19.01.2021, 14:01
@DianaValesko

Da kann ich dich nur zu guf verstehen, da wird auch das Vertrauen zu solch einem Arzt total missbraucht.

Spielwiesen  19.01.2021, 14:34
@DianaValesko

Das klingt dramatisch, liebe Diana, aber das bestärkt mich, dass mein frühes Zurückrudern aus schlechter Erfahrung ganz ok war und ich mich nur noch, wenns nicht anders geht und wenn etwas schneller gehen muss (wie bei dem Wespenstich in die Zunge beim 2. Smoothieschluck) zwangsläufig auf diese Medizin verlassen. Hab vielen Dank für deinen Kommentar und herzliche Grüße!

Birgitmarion  19.01.2021, 15:11
@DianaValesko

Nach Jahren erfuhr ich, dass die 1. Ohr-OP bei mir falsch gelaufen ist. Ich nahm mir vor, gar nicht erst etwas dagegen zu unternehmen. Recht bekommt man selten! Traurig, liebe Diana!

Spielwiesen  19.01.2021, 15:56
@Birgitmarion

Resignation - das ist ja traurig! Dieses Gefühl bleibt für immer.

Dass ich nach einer OP durch 2 Oberärzte, die ihre Kompetenzen überschritten haben, weil sie gar nicht spezialisiert auf diesen Sonderfall waren (es hätte einen Handchirurgen gebraucht), kein Verfahren wegen ärztlicher Kunstfehler angestrengt habe, lag letztlich daran, dass ich mitten in den Vorbereitungen auf das Verfahren feststellen musste, dass ich mich bei genau dem Arbeitgeber noch in der Probezeit befand, der auch Träger dieses bewussten Krankenhauses war.

Danach konnte man auch in dem nächsten Krankenhaus, in das ich mich nach 5 Wochen schließlich 'auf eigenes Risiko' flüchtete, nichts mehr an den bleibenden OP-Folgen ändern.

DianaValesko  19.01.2021, 17:24
@Spielwiesen

Liebe Spielwiesen, ich finde es schlimm, dass es so viele negative Erfahrungen mit Ärzten gibt, sie sind "Handwerker", haben aber ein Menschenleben vor sich, zwar dürfen sie nicht zu viel Empathie haben, damit sie nicht vor die Hunde gehen, aber mehr Menschlichkeit und den Patienten annehmen und informieren, das Beste zu geben, wäre wünschenswert.

Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🍀

DianaValesko  19.01.2021, 17:26
@Birgitmarion

Liebe Birgitmarion, das ist ja auch ein medizinisches Drama bei Dir, das tut mir sehr leid. Ungerecht finde ich, dass "eine Krähe der anderen kein Auge auskratzt", da sollte auch Gerechtigkeit vorherrschen und ein Gewisssen. Liebe Grüße. 🍀

DianaValesko  20.01.2021, 10:49
@Birgitmarion

Liebe Birgitmarion, dass ist ebenfalls traurig, was da gelaufen ist. Und ja, man bekommt kein Recht. Herzliche Grüße

Birgitmarion  20.01.2021, 16:06
@DianaValesko

Leider erfuhr ich das später, sonst hätte ich vielleicht einen Versuch gemacht. Aber ob ich Recht bekommen hätte???? GLG Birgitmarion

DianaValesko  20.01.2021, 18:35
@Birgitmarion

Liebe Birgitmarion, ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass Du Recht bekommen hättest, ich hab ja auch verloren, trotz meiner Fakten und Beweise. Es ist ein Jammer. GLG 🍀

DianaValesko  21.01.2021, 14:25
@Birgitmarion

Es ist schlimm, dass man keine Kraft hat gegen Ärztepfusch anzugehen, denn da braucht man gute Nerven, und bekommt dann evtl. doch kein Recht. LG🍀

DianaValesko  22.01.2021, 18:16
@Birgitmarion

Die Verjährungsfrist....und die Frage, ob man heute noch die Nerven hat, um letztendlich dort noch im Unrecht gesehen zu werden. Das kostet unendlich Kraft, hab ich damals ja erlebt.

Fredlowsky  19.01.2021, 14:31

Fred wünsch dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlichst.

Spielwiesen  19.01.2021, 14:37
@Fredlowsky

Danke, ebenso für dich einen entspannten Dienstag , lieber Fred, mit vielen Grüßen nach Wien!

PicaPica  19.01.2021, 14:38

Vertraute und liebe Menschen durch Desinteresse und/oder Missstimmigkeiten zu verlieren, da drängt sich doch leicht die Frage auf, ob Diese es wert waren, finde ich.

Zum Glück bist du so weise geworden liebste Freundin und des Vertrauens das man in dich setzt wert, ich weiß das. :D

Dir einen guten Tag heute und vertrauensvolle Grüße. :-))

Spielwiesen  19.01.2021, 15:03
@PicaPica

Danke, liebe Pica, toll, dass das möglich ist, oder? Das beruht auf Gegenseitigkeit - trotz der meist elektronischen Begleitumstände :-)

Die schmerzlichsten Missverständnisse in letzter Zeit hängen mit der chinesischen Mikrobe, die ja bisher noch nicht einmal isoliert worden ist, und der Impfung zusammen; da ist einer langjährigen Freundin im Gespräch so der Faden gerissen, dass wir uns entzweit haben. Auch meine Liebe und Fürsorglichkeit haben Grenzen! Viele Grüße!

PicaPica  20.01.2021, 10:50
@Spielwiesen

Hm, auf Augenhöhe sollt man immer bleiben, auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, das ist richtig, schade und vielleicht macht sie sich inzwischen auch bittere Vorwürfe deswegen.

An diese Grenzen mag ich gar nicht stoßen wollen, denn dich würde ich sehr vermissen, GLG. :))

PicaPica  20.01.2021, 10:54
@PicaPica

Und ja, es i s t !! toll, das finde ich ebenfalls, GLG. :))

Amorette  19.01.2021, 15:10

Liebe Spielwiesen der Glaube birgt auch immer das Vertrauen in sich, damit wünsche ich Dir einen schönen, gesegneten Tag. GLG Dieter

Spielwiesen  19.01.2021, 15:59
@Amorette

Da hast du recht lieber Dieter, danke und dir auch einen schönen Tag! LG

Aus gegenseitigem Vertrauen können die schönsten Zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen.

Misstrauen schützt zwar die eigene Person, es ist aber Gift für das miteinander. Es ist schwer zu reparieren, was zerstört wurde.

PicaPica  19.01.2021, 11:51

Ja, ein Knoten bleibt im Band der Beziehung immer zurück, aber wenn eine Beziehung stark ist, wird dieser überwunden, LG.