Was findest du schlimmer: Blindes Vertrauen oder blindes Misstrauen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Blindes Vertrauen 58%
Blindes Misstrauen 21%
Differenzierte Antwort 21%
ioesh  19.05.2022, 15:42

in Menschen?

6 Antworten

Differenzierte Antwort

Ich finde beides schlimm.

Blindes Vertrauen ist ziemlich naiv, man kann schnell ausgenutzt werden und am Ende extrem enttäuscht werden.

Jemandem von Anfang an zu misstrauen, ihm nichts zu glauben, alles zu hinterfragen usw tut keinem von beiden gut und kann eine Beziehung/Freundschaft etc zerstören.

Differenzierte Antwort

Blindes Misstrauen kenne ich nicht, nur gesundes. = positiv
Und wenn man das hat, dann ist blindes Vertrauen gar nicht möglich.

Nicht zu verwechseln mit dem Urvertrauen, das einen nach jeder Enttäuschung wieder aufstehen lässt.

Differenzierte Antwort

Mit beiden Extremen macht man sich selbst das Leben schwer.

Blind sollte man hin wie her nicht durchs Leben gehen.

Blindes Vertrauen

Beim blinden Vertrauen kann ich üble Erfahrungen machen.

Beim grundsätzlichen Misstrauen kann ich positiv überrascht werden. Und das gefällt mir besser.

Differenzierte Antwort
  • Blindes Vertrauen beinhaltet mögliche Enttäuschung(en)
  • Blindes Misstrauen stört das Verhältnis zu Anderen