Warum ist mir gerade alles zu viel – kennt das jemand?

zocker0796  07.07.2025, 12:15

Musst du arbeiten?

Crosong236 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 12:18

Nein, tatsächlich habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und starte erst Ende August mit der nächsten. So lange habe ich jetzt Ferien.

8 Antworten

So geht es mir fast jeden Tag, wüsste selbst gerne, was man dagegen machen kann. Eventuell liegt es am Wetter. Der Körper nimmt die Hitze manchmal weniger gut auf, als wir tatsächlich denken und dann fühlt man sich oft ausgelaugt. Du hattest vielleicht auch lange einfach keine richtige Pause mehr. Schlaf reicht als Erholung allein nicht aus. Du solltest auch tagsüber versuchen, die Zeit zu finden, um dich kurz hinzusetzten, ein kühles Getränk zu trinken und einfach mal abzuschalten. Selbst wenn es nur für zehn Minuten ist.. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein bisschen was weiß ich!

Das hört sich nach einer ernsten, Depression an. Du solltest einen Psychologen aufsuchen der dir helfen kann, und in eine Therapie gehen 💖

Wenn du reden möchtest, Helf ich dir gerne! ❤️‍🩹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit dem, Thema!

Crosong236 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 12:12

Hey, danke für deine Antwort :)

Tatsächlich bin ich schon in Therapie wegen Psychischer Erkrankungen. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob das jetzt wirklich eine Depression ist, weil es bei mir eher phasenweise kommt. Verstehst du? Es hält nicht über Monate an, sondern sind eher so paar tsge , wo’s richtig tief runtergeht. Und dann wird’s auch wieder besser das weiß ich eigentlich.

Aber gerade zieht es mich so runter, und das nervt mich, weil ich das Gefühl hab, ich kann nichts dagegen machen. Ich hatte schon mal den Verdacht auf Depression, aber zum Glück hat sich das nicht bestätigt. Im Winter kenn ich das eher da spielt dann oft ein Vitamin-D-Mangel mit rein, und dann rutsch ich auch mal schnell in so richtig schwere Tage rein. Aber im Sommer ist das für mich eigentlich total untypisch. Deshalb irritiert es mich gerade einfach sehr

Viele Menschen – gerade feinfühlige, hochsensible – erleben Phasen, in denen scheinbar „aus dem Nichts“ alles zu viel wird. Ohne klaren Auslöser, ohne konkrete Erklärung. Und genau das macht es so beängstigend und frustrierend.

Du beschreibst typische Anzeichen einer emotionalen Überladung auf leisen Sohlen.

Das bedeutet: Nicht ein großes Ereignis bringt Dich aus dem Gleichgewicht, sondern eine Kette kleiner Belastungen, die sich unterschwellig aufgestaut haben – vielleicht unbemerkt. Hochsensible Menschen „verrechnen“ sich da manchmal selbst, weil sie denken: „War doch eigentlich nichts Besonderes …“

Aber:

• Zu viele Eindrücke (Geräusche, Licht, Gespräche, Termine)
  • Zu wenig Raum für echte Erholung
  • Unausgesprochene Emotionen oder Gedanken, die im Hintergrund arbeiten
  • Aktuelle Weltlage, Nachrichten, unterschwellige Ängste
  • Selbstansprüche, die unbemerkt Druck aufbauen

… können sich wie ein innerer Sturm aufbauen, ohne dass es einen „Donnerknall-Auslöser“ gibt. Und plötzlich fühlt man sich leer, gereizt, traurig – und versteht sich selbst nicht mehr.

Hier ein paar konkrete Impulse, die ich aus meiner Erfahrung mit Klient:innen, aber auch aus meinem eigenen Leben mit Dir teilen möchte:

1. Energie nicht pushen, sondern schützen

Hör auf, jetzt „funktionieren“ zu wollen. Das ist wie am Erdboden liegen und sich vorwerfen, nicht fliegen zu können. Gönn Dir bewusste Pausen. Sag innerlich: „Ich darf jetzt einfach durchatmen.“

2. Reizabschirmung

Reduziere für ein paar Tage alles, was Dich überflutet: Handy, Medien, Geräusche, grelles Licht. Vielleicht helfen Dir leise Musik, Naturgeräusche, Dunkelheit oder einfach Stille.

3. Etwas „Sinnloses“ tun

Statt kreativ produktiv sein zu wollen, mach etwas spielerisch Sinnfreies: Steine stapeln, Kneten, alte Fotos anschauen, Mandalas malen. Das bringt Dich raus aus dem Denken – rein ins Spüren.

4. Schamfreie Selbstfürsorge

Du darfst Dir sagen: „Ich muss gerade gar nichts. Ich darf erschöpft sein, ohne Erklärung. Ich bin immer noch wertvoll.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich helfe Menschen, ihre innere Balance wiederzufinden

Ich kenne das und es macht so hilflos und machtlos. Und dabei macht man sich noch mehr runter, da man sich als Nichtsnutz fühlt, weil man sogar Kleinigkeiten nicht hinbekommt.

Mir haben Telefonate und Gespräche geholfen, da ist für ne kurze Zeit die Last weggewesen und ich habe mir bewußt gemacht, dass solch eine Phase auch wieder verschwindet.

Dann bringt es noch was, sich positive Ereignisse bewußt zu machen

Ich weiß: leicht ist das nicht...

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Vielleicht hast du Stress gehabt von dem vielen lernen und brichst halt mental ein wenig zusammen. Ruh dich aus und dann geht’s wieder weiter.