wie bekomme ich ein pferd ruhiger geritten?

6 Antworten

Einfach mal 20 min nur galoppieren, danach sollte es ordentlich müde sein;)

danke versuch ich mal :)

@ricoraffa

CookieWonders Antwort ist totaler Quatsch!! Da kennt sich jemand nicht mit Pferden und pferdegerechtem Training aus!

In das gesamte Pferd mal Ruhe reinbringen - wenn die Reitlehrerin da nicht weiter weiß, würde ich mal ganz dringend über einen Wechsel der Reitlehrerin nachdenken.

Das Pferd im Schritt bereits beschäftigen - vom Boden und vom Sattel aus: Schulterherein, Travers, Renvers, .. Ich bezweifel, dass deine Reitlehrerin dir/euch sowas vom Boden aus überhaupt beibringt, geschweige denn ein korrektes Travers von oben zeigen kann, wenn sie bereits bei einem hektischen Pferd nicht den Grund dafür erkennt und euch scheinbarnicht wirklich helfen kann.

Ist das Pferd im Schritt in der Balance und leicht versammelt, kann man antraben - ein ausbalanciertes Pferd wird nicht hektisch und rennt auch nicht.

Sitzt ihr falsch - schiebende Hüfte, etc., - kann das auch ein guter Grund sein fürs Pferd zu rennen. Genauso wie unpassende Ausrüstung.

Das ganze Ablongieren & Abgaloppieren bringt nichts - wobei, doch schon: eine verdammt gute Kondition! D.h. man müsste irgendwann 2 Stunden ablongieren und das Pferd ist immer noch nicht müde. Außerdem schadet das "ablongieren" den Knochen, weil die meisten Pferde nur zentrifugiert werden anstatt an der Longe gebogen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mach viel Bodenarbeit mit ihm um Vertrauen aufzubauen. Was auch nicht schlecht wäre, wäre Schrecktraining, aber bevor du damit anfängst sollte er dir bereits vertrauen ;) Er sollte dann insgesammt etwas gelassener werden Beim Reiten solltest du darauf achten, dass es ihm ncht langweilig wird. Reite leichte Tempiunterschiede (auch auf gebogenen Linien), viele Übergänge, Handwechsel,... Achte darauf, dass du die Zügel nicht zu kurz nimmst, denn das kann bei deinem Pferd Stress auslösen. Ich würde auch erstmal nicht so viel Aussitzen, denn viele schieben im Aussitzen zu viel mit der Hüfte und im Leichttraben kannst du einfach langsamer aufstehen und hinsetzen. Wenn du aussitzt versuch einfach nur zu sitzen un dich vom Pferd mitnehmen zu lassen, nicht mit dem Oberkörper nach vorne fallen. Was du auch probieren könntest ist auf dem Zirkel zu reiten und wenn er zu schnell wird verkleinerst du ihn langsam, bis er ruhiger ist, dann wieder langsam vergrößern und sobald er wieder rennt wieder langsam verkleiner. Aber achte dabei auf viele Handwechsel und auch nochmal das Pferd gerade zu richten (ganze Bahn). Heitzt sich dein Pferd zu viel auf lege ruhig nochmal eine Schrittpause ein, in der du dein Pferd aber auch arbeitest (Seitengänge, Hufschlagfiguren, Schritt-Halt-Übergänge,..). Und reite dein Pferd immerwieder schön in die Tiefe (Dehnungshaltung), damit es schön über den Rücken läuft und loslässt (dein Pferd verspannt sich bestimmt, wenn es so hektisch ist). Viele gebogene Linien Reiten um ihn locker zu bekommen. Ist er locker, kannst du ihn langsam versammeln, aber nicht zusammenziehen ;)

Was für eine Rasse ist er eigendlich ?

Und rede nochmal mit deiner Reitlehrerin über euer Problem, wenn sie euch nicht weiter helfen kann such dir eine neue. Es ist wichtig, das der Reitlehrer zu dir und deinem Pferd passt, denn sonst kommt ihr nicht weiter...

LG

Habe das Problem bei meiner Rb auch und ebenfalls gerade danach gefragt, bzw. nach weiteren Übungen. Ich und die Besi wollen daran arbeiten, da er im Gelände manchmal seine "Spackstellen" hat.

Wir geben ihm, wenn er sich entspannt, einfach ein bisschen mehr Zügel damit er dann auch was zurückbekommt und sich noch weiter entspannen kann (trotzdem Kontakt halten). Sollte er nicht entspannt sein einfach das Gewicht nach hinten verlagern, ruhig bleiben und dich nicht davon beeindrucken lassen. Hände und Schenkel / Beine ruhig verhalten und sobald sich ein Fortschritt zeigt Loben. Vielleicht auch ein paar mal lieber nur Schritt reiten und dann mal aufs Galoppieren verzichten, immer nur schneller werden, wenn man sich sicher fühlt.

Vielleicht hat dein Pferd auch so großes Kopfkino wie meines ... Dann einfach beschäftigen, beschäftigen, beschäftigen und ihm gar keine Möglichkeit geben, sich solches vorzustellen. Bodenarbeit und schon einfache, aber fordernde Schlangenlinien (oder andere Übungen) reiten.

Vor dem Reiten, ein paar Runden longieren sollte helfen. Da kann es schon ein bisschen Energie abbauen und ist dann unterm Sattel leichter zu reiten. LG

ich lass ihn vor dem reiten sogar schon oft laufen aber manchmal hilft auch das leider nichts.... :(

danke trotzdem :)

Davor longieren finde ich auch gut! Aber laufen lassen ist nicht immer zum Vorteil! Da hitzen sich manche noch mehr auf!

Longieren ist nicht dafür gedacht, das Pferd auszupowern, um es anschließend besser zu reiten. Dafür ist die Koppel, auf der das Pferd hoffentlich steht, gedacht!