Warum ist es schlecht, zu einer Frau zu sagen: "Ich möchte, dass du dich beruhigst"?
Das macht sie nur noch wütender. Ich weiß sogar, wie man sie noch mehr zur Explosion bringt: „Schließ deine Äuglein und puste – shhhhhhh... beruhig dich.“ 😅 Das werde ich nicht sagen
4 Antworten
Es ist generell schlecht, das zu jemandem zu sagen, der sich gerade über etwas aufregt. Egal, ob Mann oder Frau.
Jemand, der in einem emotional aufgebrachten Zustand ist, kann nicht einfach den Dampf abdrehen. Unempathisch "beruhig Dich" zu sagen, empfinden viele als Unverständnis der Gefühle, zB Verletztheit oder Stress, und wird deswegen eher das Gegenteil bewirken.
Jetzt verstehe ich besser. Ja, Gefühl von Unterbrechung
Hi,
ich glaube, das ist einer der Top 5 Sätze, den man zu keinem wütenden Menschen sagen sollte - egal ob Mann oder Frau:
Du musst Dich beruhigen.
Du siehst immer alles so negativ.
Ist alles okay bei Dir?
Jetzt übertreib mal nicht.
Alle haben manchmal Probleme.
SG
„Ich möchte ...“ Eine lauwarme Äußerung, die vom Zen-Philosophen Wischi Waschi kommen könnte.
„Äuglein ...“ ein Diminutiv, das vom Sandmännchen kommen könnte.
Etwas besser:
„Wenn du jetzt nicht still bist, bums’ ich dich durch ...“
Übliche Antwort: „Machst du ja doch nicht ...“
Oh du willst was von einem Philosophen?! Kannst du haben! 🤣
Schopenhauer würde sagen:
Meine Liebe, das Weib ist zur Zierde des Daseins erschaffen, nicht zur Erhellung desselben.
Also sei doch so gütig, dich wieder deiner Bestimmung zu widmen – und schweige.
Tja ... Nietzsche würde sagen: „Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!“
Was für schlecht?! Sag es einfach! Es ist völlig legitim, dass du keinen Bock darauf hast, dass sie dir auf den Geist geht!
Der Rest ist ihr Problem.
Jetzt übertreibst du aber 🙄