Warum ist die Lebenserwartung nach der Sintflut abgefallen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, vor der Sintflut lebten die Menschen auf dieser Erde noch unter Bedingungen, die denen des Paradiesgartens relativ ähnlich waren. Noch gab es z.B. sehr nährstoffreiche Früchte in großer Zahl. Dies änderte sich mit einem Schlag durch die Sintflut - erst danach wurde auch das Fleisch den Menschen zur Nahrung gegeben. Und Fleischkonsum - insbesondere Schweinefleisch - ist zu Größen Teilen für das verantwortlich, was wir heute "Zivilisationskrankheiten" nennen...

Und auch dieses Ereignis führte in den Köpfen vieler Menschen kaum zum Umdenken, so dass Gott nach einigen Generationen die "zweite Stufe" zündete und das Alter der Menschen auf 120 Jahre begrenzte, damit sie nicht noch mehr Unheil anrichten können.

Die Bibel gibt darauf keine deutliche Erklärung. An einer Stelle beschließt Gott, dass der Mensch fortan nicht älter als 120 Jahre werden solle - was die Französin Jeanne Calment aber nicht allzu sehr beeindruckt hat. Die wurde 122 Jahre alt.

Die extrem hohen Altersangaben haben eine auffällige Parallele zur sumerischen Königsliste, die wohl um vieles älter sein dürfte als der Bibelbericht. Laut dieser Chronik lebten sumerische Könige sogar mehrere tausend Jahre. Nach der Sintflut (die auch bei den Sumerern vorkommt) verkürzen sich dann die Lebenszeiten.

So ist das eben, wenn die Priesterschaft von Religion X bei den Priestern der Religion Y abschreibt.

Gott hat da so eingerichtet. Er bestimmt, in welchem Zeitalter die Lebensdauer wie lange ist. Das hat meines Wissens nichts mit der Flut zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
wushelse  25.09.2019, 11:14

gott hat nix eingerichtet und bestimmt auch nichts. zu keiner zeit wurden menschen fast 1000 jahre alt.

KaeteK  25.09.2019, 12:44
@wushelse

Von Adam bis Noah lebten die Menschen viel länger als in den darauf folgenden Perioden. Adam lebte 930 Jahre, Noah 950 und Methusalah 969 Jahre. Dies ist das längste schriftlich belegte Alter.

wushelse  25.09.2019, 12:45
@KaeteK

nein das taten sie nicht. in diesen perioden wurden die menschen ca. 30-50 jahre alt. über 900 jahre ist noch nie ein mensch geworden - deine aussage ist lächerlich und die geschichten der bibel reine fiktion und wunschdenken.

wushelse  25.09.2019, 12:49
@KaeteK

das ist bedauerlich für dich. such dir hilfe für deine störung. für alles andere hilft nur bildung um deinen aberglauben zu überkommen und zu erkennen welch hohlem blödsinn du aufgelaufen bist.

Die Lebenszeit des Menschen ist nach der Sintflut gefallen von über 900 Jahren, weil Gott gesagt hat, er will die Lebenszeit des Menschen begrenzen auf 120 Jahre.

wushelse  25.09.2019, 12:46

nein das hat gott nicht gesagt. er hat noch nie etwas gesagt. es gab zu keiner zeit menschen die 900 jahre alt wurden.

stefanbluemchen  26.09.2019, 18:50
@wushelse

Du musst es ja wissen ...... Wie weit kannst du in der Geschichte der Menschheit zurück?

wushelse  27.09.2019, 07:27
@stefanbluemchen

bis zum ersten den es gab und die wurden zu keiner zeit tausend jahre alt. eigne dir bildung an und du findest es heruas

wushelse  28.09.2019, 08:44
@EXInkassoMA

DAS ist eine absolute ausnahme. lass uns hoffen das wir ihn und sharon noch ewig um uns haben.

stefanbluemchen  29.09.2019, 20:43
@wushelse

Keiner wurde 1000 Jahre alt, das weiß ich. Doch ich weiß auch, dass die Bibel die Wahrheit enthält. Und ich bin gebildet!

wushelse  30.09.2019, 07:13
@stefanbluemchen

wärest du gebildet, wüßtest du das die bibel keine wahrheiten enthält, sondern nur märchen

Das ist nur ein - nie bewiesener oder zu beweisender - Mythos.

Die Bibel enthält keine Tatsachenberichte. Auch gab es nie eine globale Sintflut.

Im Übrigen wurden und werden die Menschen immer älter.

BornToLove
Fragesteller

Wieso gibt es in allen höchsten und tiefsten Regionen Versteinerungen von in Wasser lebenden Tieren? Das müsste sich ja bei örtlichen Überflutungen beschränken, aber das scheint es überall bzw. global zu geben, wenn ich mich nicht irre, oder?

beangato  24.09.2019, 21:28
@BornToLove

Die Versteinerungen erfolgten zu verschiedenenZeiten. Das kann alles wissenschaftlich bewiesen werden bzw. ist schon bewiesen.

Schoggi1  25.09.2019, 08:47

Wer aber an das was in der bibel steht glaubt, geht nicht davon aus dass es nicht wahr sein könnte.... warum muss man immer für alles beweise haben? Wer eine frage bezüglich bibel stellt, darf auch eine biblische antwort dafür bekommen... dann braucht es nicht irgendwelche nicht-gläubige die einem sagen müssen, dass dies eh alles märchen ist.

Josch57  25.09.2019, 11:07
@Schoggi1

Hoch lebe der Zirkelschluss, der den Beweis der Richtigkeit der Bibel möglich macht. Juhuu und Hallejuljah :-)

GottLiebtSie  25.09.2019, 21:06

Die Fossilien bezeugen allesamt, das es eine weltweite Katastrophe höchsten Ausmaßes gegeben hat, denn sie werden alle

* in ein und derselben Erdschicht

* aufrecht stehend

* vollständig erhalten mit allen Organen, Muskeln und Haut

* und teilweise noch mit frischer Nahrung im Verdauungstrakt

gefunden. Dies weist mehr als deutlich darauf hin, dass es ein weltweites Ereignis gegeben haben muss, das sehr schnell vor sich ging. Wären diese Tiere eines natürlichen Todes gestorben, dann würden wir noch nicht einmal Knochen vorfinden, denn selbst diese wären nach spätestens einem Jahrzehnt verrottet. Und wenn Knochen zu finden wären, dann nur vereinzelte und verstreut.

Versteinerungen dagegen finden statt, wenn etwas - Lebewesen oder Pflanzen - sehr schnell begraben wird und gleichzeitig ein hoher Druck auf den Körper ausgeübt wird. Und genau dies ist bei einer Sintflut der Fall. Schau Dir doch mal bitte die Videos eines Wissenschaftlers namens Walter Veith an, z.B. "Die Sintflut - die Erde ist Zeuge"!

nowka20  27.09.2019, 21:16
Im Übrigen wurden und werden die Menschen immer älter.

und sie bleiben seelisch auf dem niveau eines 28-jährigen stehen.

EXInkassoMA  19.10.2019, 00:19
@nowka20

Schön wäre es , wenn dem so wäre. Isses aber leider nicht.

EXInkassoMA  19.10.2019, 18:40
@nowka20

Ich bezog mich eigentlich eher auf Deine Aussage " bleiben seelisch auf dem Niveau eines 28 Jährigen.."

nowka20  20.10.2019, 17:20
@EXInkassoMA

ist trotzdem so. schau dir nur mal die philosohen an, die sind kinder ihrer zeit!