Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall aus dem Video wollte der Fahrer bei einer Verkehrskontrolle plötzlich abhauen. Was hätten fie Polizisten nun tun sollen? In Frankreich, aber auch in den USA dürfen sie schießen, in Deutschland nicht.

Ersteinmal klingt schießen übertrieben, aber Die Rechtslage und Praxis sollte zumindest den Einheimischen (wie im Beispiel im Video) bekannt sein. Die Autofahrer nehmen das Risiko trotzdem in Kauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwie Dreck am Stecken haben ist Bereits groß, wenn sie einfach Gas geben. Wenn sie Gas geben, obwohl sie wissen, dass dann auf sie geschossen werden kann, kann die Polizei davon ausgehen, dass ein entkommen lassen wahrscheinlich eine Gefahr für die Bevölkerung darstellt.

Was wäre in Deutschland passiert? Die Polizei hätte entscheiden müssen, ob sie das Risiko einer Verfolgungsjagd eingehen kann.

Wenn nicht, kann der Autofahrer einfach wegfahren. Wenn eine Fahndung o.Ä. gegen ihn vorliegt, kann er wieder untertauchen. Wenn von ihm eine Gefährdung für die Bevölkerung ausgeht, bleibt diese bestehen.

Kommt es zu einer Verfolgungsjagd, werden völlig unbeteiligte gefährdet. Dass es im Zuge von Verfolgungsjagden zu Unfällen in Deutschland kommt, liest man immer wieder, auch dass dabei unbeteiligte zu Tode kommen, weil gegen diverse Verkehrsregeln verstoßen wird (zu hohe Geschwindigkeit, rote Ampeln, fahren in die Gegenrichtung oder auf dem Bürgersteig). Da die Polizei im Falle einer zu hohen Gefährdung der Bevölkerung die Verfolgung abbricht, hat der verfolgte sogar einen Anreiz besonders Rücksichtslos zu fahren, wenn er davon ausgeht, dass er eh nichts zu verlieren hat.

Dass die deutsche Praxis tatsächlich besser ist, wird gerade im Ausland nicht jeder so sehen.

Ein einziger Fall von einem einzelnen Polizisten, der möglicherweise eine falsche Entscheidung getroffen bzw. vielleicht sogar unrechtmäßig gehandelt hat, und gleich sind aus deiner Sicht sämtliche französische Polizeikräfte gewaltbereit und potentiell Mörder.

Ganz ehrlich: Leute wie du sind der Grund, wieso Polizisten sich auch hier in Deutschland bei jedem einzelnen Schusswaffengebrauch gegen Personen, egal ob gerechtfertigt, oder nicht, so einen Müll geben müssen.

Ich würde ein Monatsgehalt darauf verwetten, dass du nicht die leiseste Ahnung hast, was Mord überhaupt ist, also behalt doch bitte deine Meinung für dich, wenn sie nur auf Unwissen beruht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
AdvanPadawan
Fragesteller

Ja beruhig dich doch mal... was ist los mit euch allen?

Vielleicht sollte man während einer Polizeikontrolle, wenn eine Waffen auf einen gerichtet ist, auch nicht unbedingt Gas geben. Schon gar nicht, wenn man wegen Gewalttaten vorbestraft ist und keinen Führerschein besitzt.

Ob Frankreich gescheitert ist kann ich nicht beurteilen.

Allerdings hat das französische Gesetz an mehreren Stellen immense Probleme.

So hat in Frankreich z.b der Präsident sehr weitgehende rechte. Vergleichbare rechte wie die das französische Präsidenten haben Hitler damals zur macht verholfen.

Auch problematisch ist die Tatsache dass Frankreich ein extremes Polizeigesetz, hat so das Polizisten sehr viel selber entscheiden können und sich nur wenig auf richterliche Beschlüsse verlassen müssen.

So soll gegen terrorismusgefahr nächstes Jahr der Weihnachtsmarkt mit Scharfschützen abgesichert werden.