Warum ist die Demokratie immer in Gefahr?

dermitdemball  24.04.2024, 14:36
warum dann nicht ... durch Monarchie ersetzen?

Weil so konzentrierte Macht brand-gefährlich ist!? - Ausschließlich europäische Monarch(i)en haben den 1 Weltkrieg verschuldet :(

beratodoas
Fragesteller

dachte deu war es

8 Antworten

Es stimmt, dass Demokratie nicht perfekt ist. Also zb wird die Demokratie von Menschen angetrieben. Wenn diese Menschen aber nicht genügend gelehrt sind, was die Situation ist oder dass einfach die neueren Generationen gar nicht mehr wählen, können ganz unerwartete Resultate herauskommen.

Es gibt auch noch andere Formen (zb Monarchie) aber die Geschichte hat gezeigt, dass die anderen *noch schlechter* als die Demokratie ist.
Demokratie ist sozusagen "die Beste aus den Schlechten". Und aktuell gibt es noch keine Regierungsform, die besser als Demokratie ist.

Es gibt auf der einen Seite die Demokratie als Staatsform, auf der anderen Seite aber auch die Demokratie als Gesellschaftsform.

Gesellschaftliche Demokratie setzt gewisse Grundvoraussetzungen voraus. Demokratisches Verhalten ist nur möglich, wenn man gewisse Werte mitbringt. Diese Werte werden seit den 1990ern nicht mehr wirklich vermittelt. Demokratie muss man sich überdies auch gesellschaftlich leisten können. Es wird ein gewisser gesamtgesellschaftlicher Wohlstand vorausgesetzt. Jemand, der Arm ist oder sich an der Armutsgrenze bewegt, kann sich Moralvorstellungen und Werte für eine funktionierende Demokratie nicht leisten.

An zahlreichen Indikatoren erkennt man, dass sich das gesellschaftliche Spektrum nach rechts verschiebt. Kategorisieren ist wieder im absoluten Trend - das die Basis der Ungleichbehandlung. Ungleichbehandlung ist eine der unverrückbaren Säulen des rechten Spektrums. Menschen sind keine Menschen mehr. Menschen sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Bürgergeldempfänger und Asylanten. Jemand der sein Streikrecht wahrnimmt, wird nicht als Mensch, Arbeitnehmer oder Bürger eingestuft - jemand der Streikt, vor allem im Schienenverkehr, ist ein Menschenfeind. Die LGBTQ-Bewegung hat die Erfolge des Feminismus völlig negiert - anstatt kategorisches Denken abzubauen und eine möglichst hohe Gleichbehandlung zu erzielen, wird kategorisches Denken neu und deutlich radikaler entfacht.

Demokratie bedeutet Toleranz gegenüber anderen Weltbildern und Meinungen zu haben. Demokratie bedeutet, selbstbewusst seine Meinung vertreten zu können. Demokratie bedeutet, diskutieren zu können, ohne sich gegenseitig an die Gurgel springen zu wollen. Demokratie bedeutet, Niederlagen galant ertragen zu können. Bei mindestens einem Drittel unserer Gesellschaft sind diese Werte inzwischen unvereinbar.

beratodoas
Fragesteller

dahcte jemand der streikt sit rechtsextrem

ArnoldBentheim  24.04.2024, 21:25
Jemand, der Arm ist oder sich an der Armutsgrenze bewegt, kann sich Moralvorstellungen und Werte für eine funktionierende Demokratie nicht leisten.

Das ist eine Diskriminierung armer Menschen! Armut zwingt nicht dazu, für die Demokratie grundlegende Werte und Moralvorstellungen zu missachten! Willst du etwa unterstellen, dass alle armen Menschen unmoralisch, kriminell sind oder werden müssen?

Außerdem ist Teilhabe an der Demokratie nicht an das materielle Einkommen gebunden! Selbstverständlich dürfen und sollen sich auch arme Menschen an der Demokratie beteiligen und sind von ihr nicht ausgeschlossen! Wer das ernsthaft behaupten wollte, müsste sich den Vorwurf der Volksverhetzung gefallen lassen!

Ich hoffe, dass dir die Problematik deines von mir zitierten Satzes bewusst wird.

FinisTerrae  25.04.2024, 10:02
@ArnoldBentheim

Es geht nicht um Geld, es geht um die Sicherung der Existenz. Personen, dessen Existenzen gefährdet sind und gezwungen sind, die gegenwärtige Geisteskraft dafür aufzuwenden, die aktuelle Notsituation zu meistern, haben schlichtweg keine Ressourcen übrig, sich über gesellschaftsdemokratische Prozesse zu bemühen. Damit meine ich nicht die Motivation, die Willenskraft, sondern die reale Tatkraft.

Keine Ahnung wie du auf den Schluss kommst, dass man, wenn man sich keine demokratischen Werte leisten kann, automatisch unmoralisch und kriminell ist? Die Mehrheit der Welt funktioniert gesellschaftlich undemokratisch, trotzdem können progressive und gerechte Werte vertreten werden - nur halt in anderer Form als die der Demokratie. Gelebte gesellschaftliche Demokratie ist noch sehr Jung und noch nicht so lange auf unserer Welt - noch hat sie sich nicht etabliert gegenüber anderen Gesellschaftsformen die die Jahrhunderte überdauert haben.

ArnoldBentheim  25.04.2024, 16:47
@FinisTerrae
Personen, dessen Existenzen gefährdet sind und gezwungen sind, die gegenwärtige Geisteskraft dafür aufzuwenden, die aktuelle Notsituation zu meistern, haben schlichtweg keine Ressourcen übrig, sich über gesellschaftsdemokratische Prozesse zu bemühen.

Das ist unsinnig, zumal wenn diese "Personen" in einer demokratischen Gesellschaft leben, die auch armen oder am Existenzminimum lebenden Menschen eben dieses Existenzminimum sichern und ihnen helfen, ihre "aktuelle Notsituation" zu überwinden! Offenbar sind die eine soziale Notlage absichernden Grundlagen unserer Gesellschaft kein Begriff!

Keine Ahnung wie du auf den Schluss kommst, dass man, wenn man sich keine demokratischen Werte leisten kann, automatisch unmoralisch und kriminell ist?

Wenn man schon eine solche Frage stellt, sollte man auch wissen, worauf sich meine Bemerkung - übrigens nur eine Frage! - bezog, nämlich auf: "kann sich Moralvorstellungen und Werte für eine funktionierende Demokratie nicht leisten". Das ist eindeutig mehr als nur: "wenn man sich keine demokratischen Werte leisten kann"! Auch hatte von "automatisch" nichts geschrieben! Aber bitte, es können immer mehr Menschen weder mit Werten noch Moralvorstellungen etwas anfangen!

Die Mehrheit der Welt funktioniert gesellschaftlich undemokratisch, trotzdem können progressive und gerechte Werte vertreten werden - nur halt in anderer Form als die der Demokratie.

Diesen Blick auf die Welt halte ich für verfehlt. Eine "Mehrheit der Welt" ist durchaus demokratisch, wenn teilweise auch defizitär. Ohne Demokratie fehlen "progressive und gerechte Werte"!

Gelebte gesellschaftliche Demokratie ist noch sehr Jung und noch nicht so lange auf unserer Welt - noch hat sie sich nicht etabliert gegenüber anderen Gesellschaftsformen die die Jahrhunderte überdauert haben.

Die Demokratie hat eine lange Geschichte. Sie hat sich nach und nach ausgeformt und sich seit dem 19. Jahrhundert etabliert. Zugleich beruht Demokratie auf Werten und Moralvorstellungen, die das gesellschaftliche Leben bestimmen, aber auch das Verhältnis von Volk und Staat/Politik! Gerade die (west-)europäischen Länder haben in dieser Hinsicht eine progressive Entwicklung absolviert und sind Vorbild für viele Länder in anderen Teilen der Welt. Diese Entwicklung schließt ein, auch armen Menschen eine demokratische Teilhabe zu ermöglichen!

Gelebte gesellschaftliche Demokratie ist noch sehr Jung und noch nicht so lange auf unserer Welt - noch hat sie sich nicht etabliert gegenüber anderen Gesellschaftsformen die die Jahrhunderte überdauert haben.

FinisTerrae  25.04.2024, 18:06
@ArnoldBentheim

Naja, dann mal viel Glück mit deinem Weltbild. Wie wir ja gerade beobachten können, wird unsere Demokratie, sowohl in Deutschland als auch in Europa , keine 100 Jahre alt. Strukturschwäche, Bildungsferne und mangelnder gesamtgesellschaftlicher Wohlstand ist der Weg raus aus der Demokratie. Ein weiterer Gegner ist die gelbe Bewegung - eine rechtskonservative Technokratie - die nicht nur von Großindustriellen gefördert wird, sondern auch von irgendwelchen gehirngewaschenen Arbeitnehmern, die für diese Sache lobbiieren.

Es ist ein feiner Grad zwischen demokratischen Wahlen und einer demokratischen Gesellschaft zu unterscheiden. Die Demokratie, die deinem Weltbild entspricht, ist in der Nachkriegszeit entstanden, vorher gab es sie in dieser Form nicht - es gab Versuche und Bewegungen, aber noch keine Umsetzungen.

ArnoldBentheim  26.04.2024, 09:15
@FinisTerrae

Der Unterschied zwischen unseren Weltbildern ist: Du bist Pessimist und kapitulierst bei Problemen, die sich stellen, ohne auch nur versucht zu haben, sie zu lösen. Anders gesagt, tendierst du zum Selbstmord aus Angst vor dem Tode. Ich dagegen bin Optimist, sehe Probleme und stelle mich ihnen, um sie zu lösen. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass Aufgeben keine Probleme löst!

Du solltest dein Weltbild mal ernsthaft überdenken!

Demokratie ... in Gefahr?

Wie kommt es dazu?

Durch (3er) Koalitionsregierungen - wie die derzeitige "Ampel" (SPD, FDP, Grünen) - die überhaupt nicht zusammen passen - und ihre teils komplett konträren Vorstellungen, Wünsche, Phantastereien in öffentlichen Streitereien austragen, wodurch man die Bevölkerung vielfältig total verärgert - worauf viele aus Protest zu "alternative Parteien" abwandern - bzw. viele vorgeben, bei der nächsten Wahl eine "alternative Partei" - mit fragwürdigem Demokratieverständnis zu wählen.

Allein schon der Umstand, dass vor der Wahl jede Partei mit einem eigenständigen Wahlprogramm um Stimmen wirbt - aber nach der Wahl keine Partei ihr Wahlprogramm - ihre Wahlversprechen voll umsetzen kann - (wie jetzt - "Ampel" 3er Koalition) - muss jede Partei ("faule") Kompromisse machen - was großes "Verärgerungspotenzial" bei den Wählern birgt!

Viele fragen sich gefrustet, warum überhaupt noch wählen gehen, wenn die regierenden Parteien nur streiten und ihre Wahl-Versprechen nicht einlösen!?

Andere (wie schon oben erwähnt) bringen ihren Protest dadurch zum Ausdruck, indem sie zum Trotz zu (speziell von der Regierung) geächteten radikalen Randparteien, mit zumindest fragwürdigen Demokratieverständnis abwandern.

Und gerade diese Umstände/Miss-stände können für die Demokratie mit der Zeit gefährlich werden.

  • Politikverdrossenheit -
  • Nichtwähler
  • Protestwähler

Alles Gute für Dich!

Seit ich denken kann ist sie in Gefahr ich weiß nicht obs nur in DEU oder überall so ist aber irgendwie machen sich alle Sorgen um die Demokratie als ob sie kurz davor ist zu verschwinden.

Das liegt an unserer Geschichte die gezeigt hat dass das ganz schnell passieren kann und diesen Fehler will man nicht wiederholen deshalb ist man Wachsam diese beste aller Regierungsformen zu schützen

Na wenn sie so instabil ist warum dann nicht einfach wegmachen und durch Monarchie ersetzen?

Weil eine Monarchie kacke ist.

Oder was auch immer gibts ja genug Regierungsformen.

Ja aber keine andere ist gleichzeitig frei demokratisch und sicher.

Na wenn sie so instabil ist warum dann nicht einfach wegmachen und durch Monarchie ersetzen?

Wie bitte? Selbstmord aus Angst vor dem Tod?

Oder was auch immer gibts ja genug Regierungsformen.

Dann checke sie mal alle darauf, in welcher Du am liebsten leben möchtest. Es gibt ja für jede Regierungsform Beispiel auf der Welt. Interessanterweise ist unsere freiheitliche Demokratie praktisch die einzige, zu der Menschen flüchten oder auswandern.

Es lohnt sich, unsere Demokratie und Freiheit zu schützen.