Warum herrscht in Deutschland so eine neidgesellschaft?

8 Antworten

Und woran machst du diese Beobachtung fest?

Weder ich noch meine Bekannten beneiden jemanden, nur weil er ein teures Auto fährt. Was hätte ich davon? Ich will überhaupt kein teures Auto fahren - nur in gewissen Schichten ist das irgendsoein Traum.

Diese Behauptung wird gerne gegen Deutsche aufgebracht, allerdings kenne ich weder fundierte Statistiken noch eigene Erfahrungswerte, die darauf hindeuten, dass Deutsche "neidischer" als andere wären.

Mal ein Gegenbeispiel: ein Bekannter war mal in Nordafrika mit dem Auto unterwegs und parkte es irgendwo. Nach einer Weile kam er zurück, eine Gruppe junger Männer stand darum herum. Sie wollten Geld haben, weil sie es ja schließlich "bewacht" hätten. Er gab ihnen wohl das Geld - wer will schon Streit mit einer Gruppe Nordafrikaner haben?

Die hatten wohl gemerkt: da ist ein Mitteleuropäer, von dem können wir locker ein wenig Geld abgreifen. Hat auch geklappt.

Es gibt schon viele gute Antworten. Ich lasse mal Eckart von Hirschhausen zu Wort kommen. Er erklärt das ganz wunderbar = wir jammern einfach gerne und bemängeln (neidvoll), dass es allen anderen besser geht. Dieses neidische "Allen-Anderen-Geht's-Besser" basiert doch - so sehe ich das - auf der Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Wären die Leute zufrieden mit dem, was sie erreicht haben, wären sie auch nicht neidisch und dauernd am rumjammern.

Der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen weiß, warum die Deutschen so schlecht drauf sind. (Von Eckart von Hirschhausen)

Ich wag jetzt mal eine These: Wir Deutschen sind deshalb so besonders, weil wir ein eigenes Hirnteil besitzen. Nicht nur den Stirnlappen, der plant, und den Seitenlappen, der vernetzt.

Wir Deutschen haben auch noch den Jammerlappen, der verhindert. Bisher wurde der deutsche Jammerlappen von den Neuroanatomen noch nicht beschrieben, weil er sich gut versteckt hält und keine Verbindung zu anderen Hirnteilen unterhält. Zum Beispiel hat er keinen Draht zum Sehnerv, hat aber immer alles kommen sehen. Auch nicht zum Gedächtnis, ist sich aber sicher: früher war alles besser. Das Negative hat eine blöde Tendenz zur Verstärkung.

So ist das auch mit dem Jammerlappen: Er will nix sehen und nix wissen - hat aber eine Standleitung zur inneren Stimme.

Und: Warum jammern wir so gerne? Wer jammert, der ist nie allein! Denn sobald einer anfängt, gibt es garantiert jemanden, dem noch etwas viel Schlimmeres passiert ist. Und wenn es mal gar nichts zu heulen gibt, dann heult man einfach aus Solidarität mit. Das machen sogar schon Babys.

https://www.fr.de/panorama/vergiss-jammerlappen-11549531.html

Seh das gar nicht so, daß wir so viele Neider haben.

Wer rumprotzt, wie ein gewisser adoptierter Prinz, der darf sich nicht wundern, wenn er aneckt, aber weniger wegen des Vermögens, sondern wegen seiner Art, ständig den gezahlten Preis bzw. angeblichen Wert zu nennen.

Meine Meinung ist, daß vermögende Leute es eher selten für nötig erachten, mit ihrem Vermögen rumzuprotzen, insbesondere im Sinne von Statussymbolen.

Mir ist es Echt egal, wenn sich jemand einen Bentley leisten kann und eine Riesen-Villa in der Toskana hat, solange er ehrlich zu seinem Geld gekommen ist, sie es der Person gegönnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein vater ist Ausländer und er sagt, dass es daran liegt, dass in Deutschland zu wenig Freiheit herrscht. Wenn du unten bist und extra verdienen willst, wird dir das gleich abgezogen. Selbstständig sein soll nicht so leicht sein, wie im Ausland. Vielleicht liegt es auch am Sonnenmangel? Ich bin auch ein Meckerbüddel, besonders bei Pisswetter. Vielleicht ist es ein Relikt aus der Vergangenheit? Deutschland ist noch traumatisiert von den Weltkriegen? Erbschuld, Generationstrauma blabla? Und wenn es den Urgroßeltern scheiße geht, geht es auch deren Kindern scheiße und deren Kindern und deren Kindern etc. Liegt vielleicht alles in der Familie. Vielleicht liegt es daran, dass Familien schneller auseinanderbrechen? Eltern schauen sich um und haben wen Neues und Kinder wachsen ohne einen Elternteil auf? Werden psychisch krank? Oder Mangel an Religion? In anderen Ländern haben die Leute vielleicht in einigen Bereichen weniger Freiheit aber sie leben in Clans und wachen übereinander. Aber mach das wirklich glücklich? Verheiratet zu werden? In Ehen zu bleiben, in denen man gefangen bleibt und eventuell misshandelt wird? Meistens haben die Leute in ärmeren Ländern mehr Kinder, d.h. weniger Zeit für das einzelne Kind aber es ist leichter sich um die alten zu kümmern und wenn ein Elternteil ausfällt, kümmern sich Onkels und Tanten? Ich weiß es nicht.

Das ist nicht nur in Deutschland so, in anderen Ländern wirst du übern Haufen geschossen für Kleinigkeiten

Neid ist Personenbedingt und es sind halt einfach leider sehr viele Menschen neidisch

Komplexe520
Fragesteller

Leider traurig, anstatt zu gönnen und zu fragen wie die Person es geschafft hat

Henny97  29.08.2023, 15:57
@Komplexe520

Ich gönn jedem alles wenn er es sich erarbeitet hat, soll jeder glücklich sein und hab auch kein Problem damit wenn Leute mit ihren Errungenschaften protzen, wenn jemand es beispielsweise geschafft hat sich einen Ferrari zu leisten warum sollte man sich dann verstecken und ihn nicht zeigen? Ist doch geil