Warum wird man mit Neid und Missgunst konfrontiert, wenn man ein teures Auto fährt oder teure Kleidung trägt?
10 Antworten
In der Schule damals war das eigentlich eher umgekehrt:
,,Designerkleidung'' für 5€ aus Türkei, und jeder andere wurde gemobbt, dass er ,,nur'' für 20€ bei H&M kauft.
Joa, dann wollen sie das wahrscheinlich auch haben. Trotzdem beobachte ich, dass genau wie Leute andere für ihre Designerkleidung beleidigen, auch Leute mit Designerkleidung andere für nicht (sichtbare) Markenkleidung oder sichtbar billige Kleidung beleidigen. Die einen machen es aus Missgunst, die anderen aus Überheblichkeit.
Ich habe noch niemanden diskriminiert wegen seiner Textilien. Ich empfinde teuere Designerklamotten nicht als etwas besonderes
meistens sind dann leute die teure sachen tragen und so weiter auch überheblich und das is dann auch kagge.
deutsche Kultur
Würde das jetzt nicht pauschalisieren. Es gibt durchaus Menschen die sich für einen freuen können. Kommt halt auch ein bisschen drauf an, in welchen kreisen man sich bewegt. Damit meine ich jetzt nicht generell gehobene finanzielle Kreise. Sondern welches Gedankengut dort präsent ist.
Erfahrungsgemäß kommt es auch etwas drauf an, wie man damit umgeht und was man austrahlt. Wenn man z.B. herablassend auf Leute guckt, die sich weniger leisten können, muss man sich nicht wundern.
Neid ist gar nicht entscheidend. Kommt sicher vor, aber freu dich, das ist immerhin die niedrigste Form der Anerkennung.
Interessanter ist eher warum man sowas Leuten unter die Nase reiben muss. Ich bin jetzt auch nicht arm, aber das muss ich nicht jedem erzählen.
Also ich trage nur echte Designerklamotten