Ist mit status immer neid verbunden?

15 Antworten

Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung.

Statussymbole sind aber was individuelles. Ich trage meine GMT Master oder Oyster nur bei besonderen Anlässen. Im Alltag laufe ich mit meiner SmartWatch rum, die u.a. meine Schritte zählt. Die hat da einen praktischeren Nutzen als die Rolex'.

Mercedes hat mich persönlich nie gereizt. Ich fahr VW, davor bin ich schon Toyota, Audi und Mustang gefahren.

Erfolgreiche Menschen scheren sich nicht um die Meinung erfolgloser. Luxus ist auch nicht für jeden mit materiellen Dingen verbunden.

Mein Luxus ist, dass ich mit 39 Jahren in dem Wissen leben kann wahrscheinlich nie wieder arbeiten zu müssen, wenn ich keinen Bock habe und absolut 0 fremdbestimmte Zeit in meinem Leben zu haben.

Sowohl die Uhr als auch die Karre kann gemietet oder geliehen sein. Wenn du wissen willst, was ein Mensch wirklich an Vermögen hat, check seine Bankverbindungen und Grundbucheinträge.

Wenn du wissen willst, wie viel ein Mensch wirklich verdient, lass dir seinen Einkommensteuerbescheid zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, mein großes Glück ist dass mich sowas nur sehr selten neidisch machen kann.

Was bringt mir n fetter Benz? Ich mag Mercedes, aber Verbrenner werden eh Stück für Stück weiter eingeschränkt in Planung und Produktion, alles an Sprit wird teurer, dazu kommt dass je toller ein Auto ist, desto größer die Chance dass paar Kanac*en da was dran zerstören.

Rolex halte ich für überbewertet, das tragen Leute ohne Schwanz. Man kann auch einfach ne normale Armbanduhr tragen.

Teure Kleidung ist recht von der Situation abhängig.

und es gern zeigt

Neider wird es immer und überall geben. Neureiche Angeber sind aber verständlicherweise sehr unbeliebt und das hat dann nichts mit Neid zu tun.

Reiche Menschen zeichnen sich eher durch Bescheidenheit aus und protzen nicht mit ihrem Reichtum. Das ist der Unterschied zu neureichen Angebern.

Ich denk du bist eine arme Wurst...

Nicht weil du dir Dinge leistet, sondern weil du sie zeigen willst! Du brauchst Bestätigung von anderen, wegen materiellem Müll? Worauf bist du neidisch? Warum musst du andere beeindrucken mit "tollen" Dingen?

Schon bitter wenn man Dinge kauft, nicht weil man sie mag, sondern weil andere sie mögen sollen...

Menschen die sich nach aussen immer reich geben, sind meist die, die absolut keine Kohle haben. Da Sie alles dafür geben, auf andere reich zu wirken.
Die richtig reichen, zeigen es nicht.

Zudem ich heutzutage weder Rolex noch einen Mercedes als Statussimbole sehe.

Ich glaube Neid entsteht oft, wenn man selbst unzufrieden ist.