Wie gehe ich mit Neid und Missgunst um?

5 Antworten

Dann stelle dir die Frage, warum du neidisch auf andere bist und denen nichts gönnst.

Ein Mensch der mit sich zufrieden ist, der wird nicht neidisch auf andere sein, denn jeder hat es in der Hand,wie er sein Leben gestaltet.

Dann konzentriere deine Gedanken auf deine Person, was du tun kannst, damit du dich nicht so viel mit anderen beschäftigst.

Du kennst vielleicht nicht das Leben der anderen, wieviel Zeit und Geld und Energie sie investiert haben undvielleicht auch welchen Preis sie dafür bezahlt haben, um das zu bekommen, was sie haben.

Wolltest du diesen Preis auch bezahlen?

Es ist manchmal hart, sich etwas aus eigener Kraft zu erarbeiten und dann wieder eventuell viel Zeit und Geld zu investieren, damit man sich das, was man sich erarbeitet hat, auch zu erhalten.

Du sieht nur bei den Leuten vor den Kopf,aber nie, ob sie damit auch wirklich glücklich sind.

Gegenfrage: Wie fühlt es sich an, Neid und Missgunst zu haben? Ich habe solche Empfindungen nicht. Leider gibt es Menschen, die meinen, mir geht es zu gut, obwohl das gar nicht stimmt und machen mir das Leben zur Hölle.... Ich verstehe es einfach nicht.

Bekommt man da einfach einen Hass speziell auf diese Person, auf die man neidisch ist?

Zu deiner Frage, wie du damit umgehen sollst. Halte dir immer vor Augen, dass du nicht weißt, was die Person, auf der du neidisch ist, schon alles hat mitmachen und erdulden müssen.... Vielleicht kommst du dann zu dem Ergebnis, dass diese Person im Vergleich zu dir vielleicht tatsächlich einen kleinen Vorteil haben mag, aber unterm Strich du ein schöneres Leben trotzdem hast, als sie.

Wenn Du selbst Neid verspürst, musst Du Ursachenforschung betreiben. Konkurrenzdenken führt zu Neid. Ein „Gegengift“ ist Liebe.

In 1. Kor. 13:4-8 beschreibt Paulus die Liebe so: „Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, ist nicht aufgeblasen, benimmt sich nicht unanständig, hat nicht ihre eigenen Interessen im Sinn, lässt sich nicht provozieren. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Die Liebe versagt nie“.

Tu anderen Gutes und freu Dich mit ihnen. Wenn Du auf diese Art den Neid aus Deinem Leben verbannst, wirst Du viel glücklicher sein.

Du musst dir vom Herzen sagen, dass du NICHT NEIDISCH bist. Dir ist es egal, was andere haben. Du hast nämlich auch etwas, was einzigartig ist. Du bist ein toller Mensch. Und das allein schon, weil du mutig bist und hier fragst und dir helfen lässt.

Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen und ich wünsche dir für dein weiteres Leben viel Erfolg. Bleib mutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung