Wenn alle Menschen blind wären - gäbe es dann noch Neid, Missgunst und Eifersucht?

13 Antworten

Ich denke schon - ja. Neid und Eifersucht haben ja nicht per se nur was mit Gucken zu tun. Sie sind Gefühle. Und diese können jederzeit entstehen.

April1995
Fragesteller

Danke für die Anrwort !

Natürlich. Neid, Missgunst und Eifersucht entsteht doch bei weitem nicht nur durch Optik, sondern auch durch Taten, Geschehnisse, etc. Zb eine Beförderung, wie viel Geld man verdient, wie man lebt, wie gut die Beziehung ist und so weiter.

April1995
Fragesteller

Danke für die Anrwort !

Ja.

Die Augen erfassen nur das Sichtbare,

Eifersucht, Neid und so weiter sind aber abstrakt, sie existieren nicht in der Physischen Welt.

So lange der Mensch Lebt, dinge erfasst, wird er immer noch Neid auf andere verspüren.

April1995
Fragesteller

Danke für die Anrwort !

Siuto  11.02.2022, 17:59
@April1995

Du musst nicht unter jeden Kommentar das schreiben, da gibt es einen Knopf wo steht "Danke Sagen", dort kannst du einfach draufdrücken.

aber gern geschehen.

April1995
Fragesteller
@Siuto

Ich habe heute schon so oft diesen Knopf gedrückt, da gibt es wohl ein Limit und den habe ich heute schon erreicht ;-)

Aber abgesehen davon bedanke ich mich gern auf diese Art für die Antworten, die ich bekomme.. soll also eine Wertschätzung bedeuten :-)

Aber sicher gibt es diese dann noch! Denn solange der Mensch Ohren hat, wird er den Neid und die Missgunst in der Stimme seines Gegenübers hören können.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Na klar. Also. Ich meine. Geht es dir ums Aussehen? Man kann auf tausend verschiedene Dinge neidisch sein. Das wird es wohl immer geben, wir sind schließlich Menschen.

April1995
Fragesteller

Danke für die Anrwort !