Wieso sind die Deutschen so gut wie nie in der Lage dazu, anderen etwas zu gönnen?

7 Antworten

Also ich finde Audi jetzt auch nicht so geil, aber dein Auto, das du toll findest, muss ja auch nicht die Funktion erfüllen, mir zu gefallen. Dass du beruflich ao erfolgreich bist, dass du dir ein neues Auto leisten kannst ist top, dafür zolle ich dir meinen Respekt 👍aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Zu dem "einem nichts gönnen" kommt es meist, weil man selbst das ersehnte nicht erreicht und dann einfach eifersüchtig ist. Deswegen will man dann nicht, dass andere ihre eigene Entscheidung toll finden, weil man selbst findet seine Entscheidungen/ seinen Werdegang ja auch nicht toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das Phänomen ist mir hier in Deutschland auch schon öfter aufgefallen. Ist echt traurig, wenn man andere runtermachen muss, weil man selbst etwas nicht hat. Aber nimm es nicht so persönlich. Solange dir dein Auto gefällt und du Spaß damit hast, lass sie doch weiter ihr altes Auto fahren wenn ihr das besser gefällt. ;)

Jeder gibt sein Geld für andere Dinge aus. Solange es legal verdientes Geld ist, muss das jeder selber entscheiden. Und wenn das dein Traum war, dir dieses Auto zu kaufen, sehe ich da kein Problem drin.
Es gefällt vielleicht nicht jedem vom Design her, das verstehe ich, aber man sollte dann trotzdem nicht haten, wenn es der Traum von jemandem war.

VG ☺️

Ja ja, wir Deutschen sind schon echt furchtbar. Alle anderen Menschen aus allen anderen Ländern sind ja viel viel besser. Liest man ja täglich mehrfach hier.

Hast du schon mal überlegt, dass andere Menschen dein Auto einfach nicht schön finden könnten? Und dass Autos für manche Menschen einfach nur sowas wie ein Bügeleisen sind - ein Gegenstand, den man für bestimmte Zwecke braucht und nutzt, aber kein Statussymbol, nichts, worüber man sich definiert und nichts, womit man sich zur Schau stellt?

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 17:24

Es liegt so gut wie immer am fehlenden Geld, wenn jemand kein teures Auto fährt. Zumindest kenne ich das so von meinen 2 Arbeitgebern: Dort steigt keiner, der im Management arbeitet in seinen rostigen Polo ein.

Inkognito-Nutzer   02.04.2025, 17:28
@HappyMe1984

Dann leg dir mal lieber ein Gefährt deiner Wahl zu, man lebt nur einmal!

HappyMe1984  02.04.2025, 17:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Gefährt meiner Wahl ist aktuell dieser 18 Jahre alte Polo. Ja, gut möglich, dass ich ihn bald gegen einen etwas neueren Polo tausche, weil der Kleine langsam eben doch spürbar in die Jahre gekommen ist. Aber eben gegen einen etwas neueren Polo, also einen Gebrauchten, so um die 3 Jahre alt. nicht gegen einen Sportwagen oder eine Luxuskarosse. Eben weil ein Auto für mich wie ein Bügeleisen ist.

EinAlexander  02.04.2025, 18:16
@Inkognito-Beitragsersteller
Es liegt so gut wie immer am fehlenden Geld, wenn jemand kein teures Auto fährt.

Ich fahre einen SMART. Und verdiene vermutlich pro Woche das, was du im Monat verdienst. Ich brauche kein großes Auto, da mich der Smart auf kurzen Strecken in der Großstadt schneller voran bringt als jedes andere Fahrzeug. Und für große Strecken nehme ich den Zug und lass mich vom Hotel mit der Limousine abholen.

Du siehst, nicht jeder der es sich leisten kann, legt auch wirklich Wert auf ein großes Auto. Da gönne ich mir von deiner Leasingrate die du jeden Monat abdrückst lieber ein Abendessen in einem 3-Sterne-Restaurant ;-)

Wieso sind die Deutschen so gut wie nie in der Lage dazu, anderen etwas zu gönnen?

Wer sagt, dass dem so ist?

Also Sinngemäß: „Aber BMW ist doch viel besser.“

also muss jeder deiner Meinung sein und den S7 für die Krone der Automobilschöpfung handeln?

dass sie genau weiß, dass sie deutlich weniger verdient als ich, denn sie fährt soweit ich weiß einen alten Kleinwagen...
Dieses Phänomen der Missgunst 

Hast du mit deiner Äußerung gerade demonstriert ;-)

Wieso schaffen es so viele Menschen nicht, einfach zu sagen, dass mein Auto gut aussieht?

Weil sie anderer Meinung sind?

Fassen wir zusammen: Deine Kollegin findet dein Auto nicht so toll wie du es toll findest. Und daraus machst du die Aussage "Alle Deutschen sind so gut wie nie in der Lage dazu, anderen etwas zu gönnen".

Dank da nochmal darüber nach.

Alex