wie geht man mit neidern um?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

anders 33%
sie sind unreif such dir andere freundinnen 22%
sag ihnen beim nächsten neid: he du bist doch nicht neidisch oder??? 22%
was ist denn das für eine alberne frage. genieße und schweige 17%
kindisch du musst dir schöne reiche freundinnen suchen 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anders

Ein bisschen orange und ein bisschen rot... Du musst entscheiden, ob du mit solchen Freunden leben kannst oder nicht. Sollten solche Anzeichen wieder auftauchen, dann sprich diejenige direkt darauf an. Frag' sie, was dieser Spruch gerade sollte. Ob sie neidisch ist oder ob du dich einfach täuscht und sie dir damit etwas ganz anderes sagen wollte. Ändern deine Freunde ihre Art nicht und kommst du auf Dauer nicht damit zurecht, dann ist es vielleicht besser, du suchst dir andere Freunde. Ich finde, dass unter guten Freunden Neid nichts zu suchen hat. Seinen Freunden wünscht man doch von Herzen alles Gute und guckt gar nicht darauf, was der andere alles für Sachen hat oder ob er besser aussieht. Wenn es meinen Freunden gut geht, geht es mir auch gut. Ich freue mich eher mit ihnen und helfe ihnen, wenn es ihnen mal nicht gut geht. Aber leider ist Neid in unserem Land weit verbreitet. Kaum einer gönnt dem anderen etwas. Deshalb ist es besser, dich mit richtigen Freunden zu umgeben. Suche dir glückliche Menschen. Neid macht unzufrieden und unglücklich.

vielleicht ist ihnen gar nicht so sehr bewusst, dass sie neid empfinden.. ich weiß es nicht. sie leiden glaub ich darunter dass sie meinen ich hätte es so viel einfacher im leben..

0
@johmarie

@johmarie: Genau das denke ich auch. Habe ich auch schon oft erlebt. Meistens denken die Leute gar nicht darüber nach, wie das, was sie sagen oder die Art wie sie handeln auf andere wirkt. Am besten fragst du in solchen Momenten gleich nach, was sie an ihrer Situation stört, was sie an deiner Situation besser finden und ob du ihnen helfen kannst. Z. B. kannst du dich ja mit deiner etwas pummeligen Freundin zum Sport verabreden. Ein bisschen joggen (etc.) schadet ja nie. Aber wahrscheinlich denkt sie dann, du willst sie nur veralbern, und es heißt gleich wieder, dass du das ja wohl nicht nötig hast, bei deiner Figur ;-) . Dann kannst du ihr gleich sagen, dass, abgesehen von der Figur, Konditionstraining nicht schaden kann ;-) . Es ist alles nicht so einfach. Vor allem nicht, es allen Menschen recht zu machen. L. G. smile

0
sag ihnen beim nächsten neid: he du bist doch nicht neidisch oder???

Ich kenne das ebenfalls. Manche Leute suchen nur danach, um auf etwas neidisch sein zu können.

Eine gute Freundschaft ging bei mir dadurch in die Brüche ... sie versuchte auch immer, sich mit mir zu vergleichen. Das begann schon in der Schule mit den Noten (und Punkten!!) und zog sich dann auch weiter bis hin zum Auto und eben den Lebensalltag. Und es ist auch nach wie vor so (wir haben schon ewig keinen Kontakt mehr), dass ich den Eindruck habe, sobald sie etwas von mir in Erfahrung gebracht hat, dass sie dann gleich wieder übertrumpfen muss (zumindest, was mir eine gemeinsame Freundin erzählt).

Neider gibt es immer. Sobald man etwas schönes hat, kommt der Neid auf. Früher hat mich das belastet, inzwischen ist es mir meistens egal. Ist halt so. Warum soll ich zurück stecken? Nur, um den anderen einen Gefallen zu tun? Sicher nicht.

Sprich sie beim nächsten Mal einfach drauf an: Hört sich an, als wärst du neidisch ...?! Dann hören sie vielleicht mal damit auf.

sie sind unreif such dir andere freundinnen

Neidern geht man aus dem Weg, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde! Glaube mir ich kenn das gut und so Freundinnen braucht niemand denen man selbst nur Gutes gönnt und selbst am besten in Sack und Asche gehen soll für sie...

ja ich denke mir auch immer ich will ihnen immer nur gutes. aber sie wollen dass ich weniger "glück" hab als sie.

0
@johmarie

Für solche Menschen gibt es extra einen Ausdruck, der mir leider nicht mehr einfallen will...

0
anders

Hi johmarie, was du willst oder nicht willst, auch in Bezug darauf, wie andere Leute sich verhalten- dir gegenüber- interessiert das Leben, glaub ich, herzlich wenig. Du musst dich damit aber auch nicht identifizieren. Entweder magst du sie, wie sie sind, mitsamt den vermeintlichen Neidgefühlen, oder eben nicht. Aber eins kann ich dir sagen: irgendwas wird immer sein. Entweder Neid oder Konkurrenzkampf oder sonstwas...irgendwelche Kröten gibts immer zu schlucken- mein Tipp: tu es geschmeidig und nimm nicht alles so ernst :-)

also muss man die menschen nehmen wie sie sind obwohl man neid und anderes dummes geschwätz nicht gern vertragen kann. ich weiß schon warum ich weitestgehend isoliert lebe.. menschen sind mir irgendwie nicht wohlwollend genug. mein hund mag mich auch wenn ich schön und erfolgreich wäre.

0
@johmarie

Weiß genau, was du meinst. Etwas leichter fällt es, wenn man bedenkt, woher Neid und all das Zeug kommt: aus der Angst, nicht gut genug zu sein. Und weil Personen das, was sie sind nicht schätzen, sondern denken, sie müssten besser sein. Wir sind aber alle ok so- jeder, wie er ist, jeder hat seine Stärken und Schwächen und das passt schon. Nur das wissen diese Menschen nicht. Und daher kommen solche Geschichten. Eigentlich Grund für Mitgefühl, oder? Vielleicht kannst es damit bisschen gelassener sehen?!LG P.S. ja, Hunde sind klasse- die sagen immer "ich liebe das Leben und ich liebe dich"- mit jedem Schwanzwedeln. Egal, wie du gerade dastehst...

0
@DonChaos

manchmal hab ich das gefühl dass einen die hochsensieblität nur noch isoliert.

0
@johmarie

aber wenn man die ganze zeit "kröten schlucken soll" im leben, dann platzt man ja irgendwann. wie soll denn das gehen? da wird man ja krank.

0
anders

kann es sein, dass du die Flöhe husten hörst? Vielleicht interpretierst du das alles nur so :)

vielleicht, vielleicht aber auch nicht..

0
@johmarie

es nervt jedenfalls. ich will einfach nicht das sie sich mit mir vergleichen.

0
@johmarie

es nervt jedenfalls. "ich bin so fett neben dir.." -was soll das?!?! muss ich mich da schuldig fühlen für meine figur oder was??? ich will einfach nicht das sie sich mit mir vergleichen.

0
@johmarie

das ist was anderes! Mach ihnen doch Mut, dass sie nicht so oft auf andere schauen sollen. Das gilt ja nicht nur in Bezug auf dich.

0

Was möchtest Du wissen?