Warum hatte ich als Atheist angst?

5 Antworten

Dir hat man mit Fantasiewelten (Hölle) Angst gemacht und das hat dich zum Christentum geführt. Ich würde sagen die Indoktrination der Kirche hatte bei dir vollen Erfolg.

Aber wenn dich das Glücklich macht, dann soll es so sein. Nicht jeder hat die Kraft Atheist zu sein, es ist aber auch nicht falsch den bequemeren Weg der Religion zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach deiner vorherigen Frage bist Du noch nicht Christ. Man wird es auch nur auf dem Papier, wenn man als Atheist in die Kirche eintritt.

Wichtig ist, wie man als Mensch zu Jesus/Gott steht. Ob man bereit zur Bekehrung ist:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

Denn erst wenn man diesen Schritt vollzogen hat, ist man Christ und gilt als Miterbe des Gottesreiches.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Ein Leben mit Jesus muss nicht heissen, dass man keine schweren Zeiten vor sich hat. Denn es ist nicht immer einfach, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Gerade im Bereich der Sexualität.

Wenn Du ein Atheist gewesen wärest, hättest Du vor diesen Dingen keine Angst gehabt.

Viele bezeichnen sich als Atheisten aber tatsächlich wollen oder können sie lediglich nicht glauben. In Wirklichkeit jedoch haben sie das Bedürfnis nach religiösen Krücken und fühlen sich sicherer, wenn sie diese haben.

Ein wirklicher Atheist kann nur jemand sein, der er es aus Überzeugung ist. Und Überzeugung setzt eine Menge Wissen und Verständnis um die Dinge voraus.

Kasimach34
Fragesteller

Du glaubst ich bin unwissend?

Sterntaler927  12.11.2021, 02:59
@Kasimach34

Ich glaube an gar nichts. Ich bin Atheistin. Aber an dem, was Du schreibst, ersehe ich zumindest, dass Du Dich für einen Atheisten gehalten hast, obwohl Du keiner warst. Atheisten haben weder Angst vor dem Tod, noch vor einer Hölle, denn sie wissen dass diese nur eine von den Kirchen übernommene Einrichtung aus sogenannten "heidnischen", vorchristlichen Kulturen ist. Schon die Sumerer glaubten an eine Hölle und - damals, wie heute - benutzen und benutzen die "grossen" Religionen das Instrument "Hölle" um Menschen Angst zu machen.

bloodnight  12.11.2021, 17:18
@NoxDiendo

Du hast selbst keine Ahnung. Stimmt's?

Eine Frage mit einer Frage zu beantworten ist Antwort genug

tommgrinn  12.11.2021, 09:22

Sehr passend auf den Punkt gebracht!

Das dürfte an deiner Fantasie liegen, vielleicht auch an Indoktrination. Das weißt aber nur du allein.

Aber schön, dass du uns solch Positives berichten kannst.

(Ironie off.)

Gruß, earnest