Warum hat es niemand geschafft, Hitlers Pläne zu durchkreuzen?

6 Antworten

Öhm du weißt shon das Deutschland am Ende den Krieg verloren und dieser Drecksack sich feige in den Selbstmord geflüchtet hat?

Also seine Pläne sind sowas von Gescheitert, mehr geht eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die Nazidiktatur war anfangs eine Zustimmungsdiktatur, d. h. , sie wurde von großen Teilen der Bevölkerung getragen.

Aber im Endeffekt wurden seine Pläne ja von den Alliierten durchkreuzt. Der Weg dahin war leider mit einigen Dutzend Millionen Leichen gepflastert.

Roland Sperling  11.05.2023, 13:02

Nicht nur Anfangs. Historiker gehen davon aus, dass Hitler noch Ende 1944 jede freie Wahl haushoch gewonnen hätte.

Nofear20  11.05.2023, 13:12
@Roland Sperling

Da bin ich mir nicht so sicher. Aber zumindest so lange, wie sich militärische Erfolge einstellten. Als die Städte zerbombt wurden, ist die Zustimmung wohl auch zurückgegangen. So hatte man ja nicht gewettet.

Roland Sperling  11.05.2023, 13:33
@Nofear20

Andererseits ist - gerade aus der Not des Bombenkriegs heraus - eine gewisse Form von Zustimmung zum Regime eher gewachsen. Denn die Menschen waren auf die Leistungen der NS-Behörden angewiesen. Das betrifft nicht nur Feuerwehr und Krankenpflege, sondern auch die Unterbringung der Ausgebombten, die Kinderlandverschickung, die öffentlichen Küchen und vieles mehr, worauf die Menschen angewiesen waren und was vom Regime - auch nach Meinung von Regimegegnern - recht gut organisiert wurde. Die Bombardierung hat eher dazu geführt, die Bevölkerung und die Regierung enger zusammen zu schweißen.

Es gab Rückhalt im Grossteil der Bevölkerung. So wie in Russland heute. Faschismus mit starker populistischer und nationalistischer Propaganda. Die wenigen kritischen Stimmen befanden sich zum Schutze ihrer selbst und ihrer Familien im Untergrund

tanztrainer1  12.05.2023, 09:30

Oder waren schon ins Ausland geflohen, wenn sie konnten.