Darf man Hitlers Buch Mein Kampf kaufen?

7 Antworten

Das Buch war und ist niemals verboten gewesen. Gebrauchte Exemplare aus Massenauflagen sind in Antiquariaten für unter 50,- zu bekommen und dürfen frei gehandelt werden.

Das Gerücht, Mein Kampf sei ein verbotenes Buch, kam daher, dass die Bayerische Regierung als Erbe Hitlers das Urheberrecht hatte und basierend darauf jede neue Veröffentlichung bzw. Nachdrucke verbieten konnte. Das betraf aber nie Originalausgaben. Das Urheberrecht läuft aber immer nach 70 Jahren aus, was bereits geschehen ist. Seither ist der Text frei und kann sogar auf Deutsch im Internet gelesen und veröffentlicht werden:

https://archive.org/details/Mein-Kampf2/mode/2up

Aber glaube mir: das ist dermaßen langatmig und langweilig geschrieben, lange hält man das nicht aus.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme war das Buch "Mein Kampf" von Adolf Hitler nicht verboten. Lediglich das Erstellen, Verkaufen und Erwerben von Neupublikationen ist in Deutschland nicht erlaubt. Antiquarische Ausgaben dürfen dagegen weiterhin gekauft und vertrieben werden.

Ja zufällig hab ich die Bücher geerbt und würde sie gerne verkaufen.

Ibimsdertim  22.10.2023, 11:20

Ich würde eins kaufen

Jepp, wenn du das nötige "Kleingeld" für ein original hast, darfst du es kaufen, besitzen und auch wieder verkaufen, ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby

Darf man und durfte man schon immer. Es war nur schwierig Eins zu bekommen, da es keine Nachdrucke gab.