Wer war seinerzeit Hitlers persönlichster Freund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

August Kubizek war ein enger Freund Hitlers aus seiner Jugendzeit. Die beiden trafen sich zum ersten Mal im Alter von 16 Jahren in Linz, Österreich. Sie teilten eine Leidenschaft für Musik und teilten sich ein Zimmer, als sie beide an der Wiener Kunstakademie studierten. Kubizek und Hitler verbrachten viele Stunden damit, über Kunst, Philosophie und Politik zu diskutieren. In seinen späteren Jahren erwähnte Hitler oft, wie Kubizek einer der wenigen Menschen war, die ihm wirklich nahe standen und ihn verstanden.

Rollo489  19.07.2023, 20:29

Gebe kein Wahrheitsgarant ab

Stressika
Fragesteller

Eine prima Antwort aus seiner Zeit vor der Politik

Stressika
Fragesteller

Später könnten diese Rolle der Reichsschatzmeister Schwarz oder Reichsleiter Bühler übernommen haben, ebenso Albert Bormann.

Stressika
Fragesteller
@BMT216A

Albert Bormann war der jüngere Bruder von Martin Bormann du Genie und ebenso ein Funktionär der NSDAP, zudem ein Mitglied des engeren Kreises um Adolf Hitler.

Es spricht vieles dafür, dass Hitler keinen persönlichen Freund hatte. Das passte nicht zu ihm. Er wollte nur Faszinierte, Anhänger, Gefolgsleute. Zu einer Freundschaft auf Augenhöhe fehlte ihm die Fähigkeit zuzuhören, sich zurückzunehmen, nicht nur sich selbst wichtig zu nehmen.

Ich wusste nichts über Hitlers Beziehung zu Kubizek. Nach allem, was ich weiß, hatte aber nach Ende des Ersten Weltkriegs keine Freunde mehr. Kriegskameradschaft kann sehr intensiv sein. Vielleicht hatte er einen Kameraden, der sein Freund war, über den aber nicht genügend überliefert ist, dass man das nachweisen kann.

Ideologisch war ihm Joseph Goebbels am nähsten. Mit seiner Faszination an Bauwerken und Kunst war ihm Speer ein Freund. Einer seiner jüngsten Anhänger war aber auch Göring.

Es ist unmöglich zu sagen wer davon Hitler letztendlich am liebsten war.