Warum haben sich die Leute in der DDR so über die Mauer aufgeregt, wenn man über Polen jederzeit trotzdem ausreisen konnte?

7 Antworten

Kein DDR-Bürger wurde in Polen in ein Flugzeug oder Schiff gelassen das in den Westen flog oder fuhr. Selbst für Polen war das nur unter großen Anstrengungen möglich.

Mit Verhängung des Kriegsrechts 1981 in Polen hatten sich die Reisen nach Polen für DDR-Bürger ohnehin erledigt.

wenn man über Polen jederzeit trotzdem ausreisen konnte?

Genau das konnte man nicht. Polen hatte überhaupt keine Grenze zum Westen. Die Ostblockländer, die Grenzen zum Westen hatten wie Tschechooslowakei oder Ungarn, hatten genauso unüberwindbare Grenzen wie die DDR.

Erst im Rahmen des Zusammenbruches des Ostblocks 1989 öffnete Ungarn seine Grenze zum Westen und dann konnten DDR-Bürger über Ungarn in den Westen gelangen.

Rotfuchs716  07.02.2024, 20:10

Ungarn konnten auch zur Zeit des Kommunismus frei in den Westen reisen.

Und was wollte man in Polen? Gleiches System andere Sprache und Richtung Osten wurde es auch nicht besser.