Warum haben Firmen soviele Vorurteile gegen ältere Bewerber?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ältere Arbeitnehmer sind selten mit dem bloßen Tariflohn abzuspeisen. Ich habe in meinem Handwerk nie für den reinen Tariflohn gearbeitet. Heute in Zeiten des Fachkräftemangels mag es anders sein, aber ich habe diese Erfahrung mit 50 ebenfalls gemacht in Hamburg. Meine Handwerksfirma machte dicht und ich suchte als qualifizierter Geselle eine neue Stelle. "Wie alt sind Sie ? 50. ? Kommen Sie denn überhaupt noch am Gerüst hoch. ?"

Außer Leihfirmen für untertarifliche Bezahlung wollte mich in Hamburg niemand einstellen.

Also ging ich von HH in den Süd - Schwarzwald um als Grenzgänger in der Schweiz zu arbeiten. In der Schweiz werden ältere Handwerker bevorzugt eingestellt. Man schätzt die Berufserfahrung, sie feiern seltener Krank und sind zuverlässiger als 20jährige. In der Schweiz war ich nach 2 Jahren Baustellenleiter und erwarb auf Kosten meines Chefs den Schweizer Diplom - Vorarbeiter Schein. Als ich in Rente ging bat mich mein Chef zu bleiben und "Bis 70 Baustellen zu leiten".

Nein danke.

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Fast überall werden Quereinsteiger gesucht, also meister ältere, die vorher einen anderen Beruf hatten. Der Arbeitskräftemangel ist so groß, dass es den Unternehmen inzwischen egal ist, wer kommt, Hauptsache, es kommt jemand.

Kann ich so pauschal nicht bestätigen.

Allerdings ist erkennbar, dass die Aussage gerade bei Jobs mit geringer Qualifikation und hohen körperlichen Anforderungen eher zutrifft.

Sagen wir so, Ü50 sind "gesättigt", ab da gibt es keine Olympiade mehr zu gewinnen, hüstel.
Es ist kein Sport bekannt, in dem beispielsweise 30-Jährige gegen Ü50-Jährige antreten würden. Das wird wohl Gründe haben.
Man nennt das Leistungsgesellschaft.

Weil man glaubt, dass diese nicht mehr den nötigen Anforderungen gewachsen sind oder nicht die notwendige Leistung erbringen würden. Ein solche Einstellung ist bestimmt nicht angebracht

Das paradoxe dabei ist, dass oft in den Führungsgremien(Chefetagen) selber oft Männer sitzen, die weit über 50 Jahre sind. Was einmal mehr zeigt wie widersprüchlich diese Haltung gegenüber Menschen mit 50 Jahren ist!

Woher ich das weiß:Recherche