Warum gibt es kaum weibliche Unternehmerinnen?

4 Antworten

Nagelstudios können echte Unternehmen sein.

Schätze die meisten Frauen haben einfach kein Interesse daran so viel Zeit, Arbeit und Durchhaltevermögen in materielle Dinge zu stecken

Erstmal: Wie ist ein Nagelstudio bitte kein "richtiges Unternehmen"?

Das Problem, dass es kaum Frauen gibt die gründen, wird sicherlich viele Faktoren haben. Einige kennt man ja wie z.B. dass Frauen in unserer Gesellschaft noch immer frühzeitig eher an die Ergreifung "sozialer Berufe" herangeführt werden, was evident ist, wenn man sich den Frauenanteil in diesen Berufen anschaut.

Ein weiterer Grund kann sein, dass viele Frauen immer noch eine Doppelbelastung haben. Zwar gehen sie arbeiten, aber statistisch gesehen übernehmen sie noch den größten - unbezahlten - Anteil der Reproduktionsarbeit, d.h. Haushalt, Kinder und Sorge um den Partner.

In gewisser Weise könnte man sogar sagen, dass Frauen auch einfach schlauer sind. Immerhin sind die Jeff Bezos, Elon Musks und Mark Zuckerberg die absoluten Ausnahmen der erfolgreichen "Start Up Geschichte". Die Realität ist nämlich, dass 90% der Start Ups abschmieren. Wieso sollten überhaupt viele vernunftbegabte Menschen, sich so einem Wagnis unter dem Einsatz ihres ganzen privaten Glücks hingeben.

Ein Nagelstudio ist genauso ein Unternehmen wie ein Handwerksbetrieb.

Meine Mutter war übrigens mit meinem Vater zusammen selbstständig und meine Schwester übernimmt das Unternehmen, Landwirtschaft.

Oder ist Landwirtschaft auch kein Unternehmen?

Meine Nachbarin ist selbstständige Zahnärztin mit eigener Praxis - auch kein Unternehmen?

Doch, das sind genauso Unternehmen.

Ich arbeite in einem Unternehmen mit 70 % Frauenanteil. Die Führungsmannschft besteht aus drei Frauen und zwei Männern. Sie hat den Laden gegründet und führt ihn erfolgreich.

Dazu kommen noch unzählige Unternehmerinnen hier in der Region die vom familiengeführten Mittelständler bis zum Weltmarkführer allerlei Firmen leiten.