Warum haben die Europäer Angst vor Putin und seine Russen?

 - (Deutschland, Geschichte, USA)

6 Antworten

Der kalte Krieg hat Westeuropa jahrzehntelang geprägt. Der Gegensatz zum Ostblock ist tief verankert. Ich würde nicht von Angst sprechen eher von Feindschaft. Der Westen wird aufgrund der aktuellen Bedrohung extrem aufrüsten, das ist nur eine Frage der Zeit.

MataMata748
Fragesteller

Die östliche Grenze der EU muss aber auch verteidigt werden.

Rennegent  02.05.2024, 01:28
@MataMata748

So sehe ich es auch. Der Truppen Schwerpunkt muss an der Ostgrenze aufgebaut werden.

Angst nicht, eine gewisse Besorgnis schon.
Man bereitet sich allmählich auf das Schlimmste vor.

Das Vorhandensein der Nato beruhigt.

Vermutlich, weil Putin unberechenbar ist und ihm daher selbst unter massiven Drohungen zuzutrauen ist dass er sich für extreme Maßnahmen entscheidet, wenn es seinen Zielen dienlich ist. 30% des russischen Staatshaushalts für die Kriegswirtschaft aufzuwenden scheint mir zumindest nicht im Interesse der Russischen Bevölkerung zu sein.

Ob sie Angst haben weiß ich nicht. Manche fürchten einen Atomkrieg.

MataMata748
Fragesteller

Die EU hat auch Atomwaffen dank Frankreich. Macron will ebenfalls dass die Europäer mit Atomwaffen anfangen Russland in die Ecke zu drängen.

Unglaublich dass die Franzosen die militärische Initiative in Europa nehmen.

Die ständigen Atomdrohungen Putins hatten nur den Zweck, die Unterstützung des Westens zu verlangsamen. Putin hat das Zögern des Westens genutzt, um große Teile der Ukraine zu verminen und sich tief in ihren Stellungen einzugraben.

Der Westen muss jetzt langsam mal den Arsch hochkriegen, damit der Kriegsverbrecher Putin seine Ziele nicht doch noch erreicht.