Warum habe ich ständig solche Traumfetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi !

Warum du deine Träume nicht weißt oder nur noch teilweise liegt daran:

Das liegt teilweise an dem Traum selbst und manchmal auch an dir und deinem Unterbewusstsein, von dem ja der Traum kommt..Da mit dem Träumen, dein Gehirn sozusagen ausgemistet wird, kann man sich häufig nicht mehr daran erinnern, da dein Gehirn das dann als unwichtig meint und den Traum nicht in dein Langzeitgedächtnis steckt. Oder du wirst wach und wirst von der Umgebung, also Licht, Geräusche usw.so beeinflusst oder abgelenkt, das du es dann direkt vergisst. Wenn du dich daran erinnern kannst, liegt das meistens daran das der Traum dir entweder sehr wichtig war und du ihn einfach nicht hast wolltest oder beim schlaf waren gewisse teile deines Gehirnns aktiv die dazu beigetragen, das man sich besser dran erinnern kann Wenn du dich häufig nicht daran erinnern kannst.heißt es,das dein Kopf den Traum eben nicht als wichtig ansieht und wirft ihn aus deinem Kopf…Versuche mal direkt wenn du geträumt hast,es ins Gedächtnis zu rufen und irgendwie abzuspeichern,dann funktioniert das vielleicht besser..

Was ich aber auch komisch finde,dass du immer nur mit Hörspielen usw.einschlafen kannst.Es kommt mir so vor als würde dein Körper nur dann zu Ruhe kommen wenn er etwas hört.Vielleicht solltest du mal mit deinen physischen Problemen zu ein Psychologen gehen.

Alles Gute für dich und viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Traumdeutung+Erfahrung im luziden träumen

Crosong236 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 17:46

Hey, danke für deine lange Antwort. Das ist echt lieb und hilft mir total weiter.

Ja, wegen der psychischen Probleme bin ich auch in psychologischer Behandlung. Und es ist ja nicht so – das habe ich da jetzt nicht reingeschrieben –, aber ich kann auch, wenn ich extrem müde bin, ohne Hörspiel oder Traumreisen einschlafen. Allerdings brauche ich halt oftmals sehr lange zum Einschlafen und dann hilft mir sowas, um runterzukommen und mich darauf zu fokussieren, statt auf den Gedanken “du musst jetzt einschlafen”. Vielleicht verstehst du ja, wie ich das meine.

Ich hatte mich halt gewundert, warum ich Dinge aus meinem Alltag träume. So kurze Sequenzen, die aber nicht passieren oder nicht passiert sind, und ich dann erst mal nachdenken muss, wenn ich wach bin, ob ich das geträumt habe und ob es wirklich nur ein Traum war.

dieweiseRose  17.10.2024, 17:49
@Crosong236

Freut mich das ich dir helfen konnte.Dein Kopf verarbeitet im Schlaf mit dem träumen ja Dinge .Häufig bastelt er sich dann Sachen zusammen die nicht unbedingt sin ergeben müssen oder echt sind.Viele Grüße

Guten Morgen, was helfen könnte wären Gespräche mit einer vertrauten Person oder Psychologen, lieben Gruß

Crosong236 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 09:39

Also meinst du ich solle das meiner Therapeutin erzählen?