Warum glauben so viele, dass das Kopftuch nicht im Koran steht?

Termobar  12.12.2022, 05:25

Zitiere doch mal die Verse und verlinke nicht immer ein Video. Das wirkt sonst so unreflektiert.

Ichbauengerne
Fragesteller

joa im video stehen die verse

auserdem meine erfahrung ist menschen schauen lieber ein video wo esihnen erklärt wird und vermeiden lesen

8 Antworten

Nicht schon wieder eine Kopftuch/Hijab- Frage.

Meine Meinung: Das Kopftuch/der Hijab einer Muslima ist, wie das Gewand einer Nonne, dazu gedacht, die Körperkonturen zu verdecken. Dies betont auch die Schamhaftigkeit einer gläubigen Frau. Und noch weitere Weisheiten. Warum das Kopftuch/Hijab der Muslima so stark bekämpft wird und das Gewand der Nonne als normal angesehen wird, betont nochmal die heuchlerische westliche Gesellschaft.

Ich habe absolut garnichts gegen Kopftuch/Hijab/Nikab/Nonnengewand...der Glaube und die Religion sind nunmal Lebensweisen die einem fest vorschreiben, wie man im Sinne Gottes rechtschaffen lebt und handelt. Diese Regeln wurden vor tausenden Jahren festgehalten und jedem steht es frei diesen Weg auszuwählen.

Hab grad gegoogelt. Der Hijab wird im Koran tatsächlich erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hidsch%C4%81b#:~:text=Hidsch%C4%81b%20im%20Koran,-Das%20Wort%20Hidsch%C4%81b&text=In%20Zusammenhang%20mit%20Frauen%20wird,al%2D%E1%B8%A5i%C7%A7%C4%81b)%20genannt%20wird.

Ichbauengerne
Fragesteller
@Nchdnklch1912

schön zu sehen das es noch menschen gibt wie dich die in der lage sind ihr gehirn zu benutzen :D

Nchdnklch1912  11.12.2022, 23:11
@Ichbauengerne

haha - Danke ;-) Medienkritisches Denken ist bei den vielen Falschmeldungen und Fakenews heutzutage ein Muss!

FrancisPicabia  11.12.2022, 23:59

Man kann fehlende Denkfähigkeit natürlich auch eloquent verbrämen!

Ändert aber nix daran, dass eine Nonne eine BERUFS-relligiöse ist und eine MUSSlima eine von einer Terror-Ideologie Unterdrückte!

Das Gewand einer Nonne wird eben NICHT als normal angesehenund ist es auch nicht!

Ich weiß wirklich nicht, ob die Blödheit oder die Dreistigkeit Deiner Antwort überwiegt!?

Es steht MUSSlimas eben NICHT frei! ... sie werden von Umma und Familie gezwungen!

Nchdnklch1912  12.12.2022, 00:03
@FrancisPicabia

OH. Mein. Gott. !!!

Zuerst einmal verbiete ich es dir, mich SO zu beleidigen! Was fällt dir eigentlich ein? Du nennst mich Blöd, Dreistig, verbrämend,.... - richtig respektlos. Und genau so einer Person wie dir kann man zutrauen, dass du Falschmeldungen und Lügen der Wahrheit vorziehst.

Muslimas schreibst man mit einem S - Ich denke du hast da nur das zweite S hinzugefügt, weil es dich dann eine seine SS-Armee erinnert? Keine Ahnung.

Du weißt selbst, dass das was du geschrieben hast Blödsinn ist, deswegen verkneife ich mir mal weiter darauf einzugehen.

Geh dir Hilfe suchen!

Danke und Gute Nacht!

FrancisPicabia  12.12.2022, 00:06
@Nchdnklch1912

Nein: ich nenne nicht DICH blöd, nur Dein blödes Geschreibsel!

Danke, darfst es mir gerne verbieten!

MUSSlimas schreibt man mit DoppelS, weil sie MÜSSEN, MÜSSEN MÜSSEN!

Schlaf gut!

Zicke52  12.12.2022, 00:12

Immer dieser unsinnige Nonnentracht-Hijab-Vergleich. Dabei ist das eine das Gegenteil vom anderen.

ERSTENS: Nonnen tragen ihre Tracht NICHT als Symbol eines Gesellschaftsmodells. Im Gegenteil, sie zeigen mit ihrer Tracht, dass sie sich von der weltlichen Gesellschaft absondern wollen. Damit weiss jeder, dass sie nicht dem Heiratsmarkt zur Verfügung stehen, und welchem Orden sie angehören. Es ist ihre Berufstracht! Würden sich alle Frauen wie Nonnen kleiden, müssten die Nonnen sich was anderes einfallen lassen, um ihre Besonderheit auszudrücken.

ZWEITENS: Nonnen tun das aus eigenem Antrieb. Niemand hat ihnen eingeredet, es sei ein göttlicher Befehl. Nonnen kommen in der Bibel nicht vor. Es gibt auch keine kirchlichen Gesetze, die Frauen vorschreiben, Nonne zu werden.

DRITTENS: Nonnentrachten markieren keinen Unterschied zwischen Geschlechtern. Auch Mönche tragen Kutten.

Also: Keine Gemeinsamkeiten mit dem Hijab, nur Unterschiede!

Ich finde im Koran kein Hinweis auf eine Kopftuchpflicht für Frauen,
welche in der Öffentlichkeit immer und jederzeit ausgeführt werden muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ichbauengerne
Fragesteller

https://www.youtube.com/shorts/TJ-As57eXE8

nattürlich stehtdortnicht zur jeder zeit es gibt aber ein paar ausnahemen wo man es ablegen darf

aber zu argumenteiren es etht janicht drin das man es zu jeder zeit tragen muss ist ungefähr wiewenn ich sage"joaaaadann esse ich halt das scnitzel ist gerade 50 prozent reduzeirt

najadann  12.12.2022, 14:15
@Ichbauengerne

Den Vogel, ein radikaler Salafist, verdreht und diesbezüglich mit grossen Bildungslücken, ist nicht das Mass der Dinge.

Zeig mir besser den Koran-Text mit angeblicher Kopftuchpflicht.

Ichbauengerne
Fragesteller
@najadann

er hat dort 3 mal die verse gezeigt

auserdem glauben die miestne menschen die moslems isnd das piere vogle dies nicht ist

najadann  12.12.2022, 15:17
@Ichbauengerne

Der Vogel ist ein Dumpfbacken-Blender, gib mir die passenden Korantexte und wir werden sehen.

DatenX  13.12.2022, 14:50
@Ichbauengerne
er hat dort 3 mal die Verse gezeigt

Wenn ich dir 3 andere Verse zeige, glaubst du mir auch?

DatenX  13.12.2022, 18:04
@Ichbauengerne

Drei Versionen, übersetzt und korrekt interpretierte Korantexte zur Kopftuchpflicht Sure-24-31 /Sure-33-59

Wenn du der deutschen Sprache mächtig bist, bemerkst du mit Leichtigkeit wie das Bedecken gemeint ist, sofern die Texte nicht von einem trotteligen *Vogel* eigenwillig manipuliert werden.

Version 1

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihren Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihrem Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammen-schlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet.

Version 2

Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen, statt jemanden anzustarren, lieber ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, ihren Schal über den Ausschnitt, den Schlitz des Kleides ziehen und den Schmuck, den sie am Körper tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechts-teilen wissen. Und sie sollen nicht mit ihren Beinen aneinander-schlagen und damit auf den Schmuck aufmerk-sam machen, den sie durch die Kleidung verborgen tragen. Und wendet euch allesamt reumütig wieder Allah zu, ihr Gläubigen Vielleicht wird es euch dann wohl ergehen

Version 3

Und sage den gläubigen Frauen, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Keuschheit wahren und ihre Zierde nicht zeigen, außer dem, was davon sichtbar ist, und sie sollen ihre Tücher über ihren Kleider-ausschnitt ziehen und ihre Zierde niemandem zeigen außer ihren Ehemännern, ihren Vätern, Schwiegervätern, ihren Söhnen, Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, den Frauen, mit denen sie Umgang haben, den Leibeigenen, den mit ihnen lebenden Männern, die Frauen nicht mehr begehren, und den Kindern, die noch kein Verlangen nach Frauen haben. Sie sollen den Boden nicht mit den Füßen schlagen, um verdeckten Schmuck bemerkbar zu machen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehe.

(Wie du siehst steht da nichts vom Kopftuch, auch nichts von einem Gesichtsschleier den man immer und überall tragen muss.)

Ichbauengerne
Fragesteller
@DatenX

hmm wie kann es dann sein das jeder islamische gelehrte es es o übersetzt das dortam ende hijba steht und bei den nicht muslimen plötzlioch was anderes

wer hat woll recht :)

DatenX  14.12.2022, 08:21
@Ichbauengerne

"Islamischer Gelehrter" ist keine geschützte Berufs-Bezeichnung, jeder kann sich so nennen. (Das bedeutet nur, das er fleissig gelernt hat, was, oder nach welcher Lehre er gelernt hat, das weiss er vermutlich nicht mal selber.)

Ichbauengerne
Fragesteller
@DatenX

dann sag ich mal so

ein islamischer gelehrterder von den sunnitischen muslimen als angesehen gilt also der mehrzahl der moslem :D

DatenX  14.12.2022, 15:32
@Ichbauengerne

Du bist mir ein schöner Träumer:

Pierre Vogel ist ein deutscher islamistischer Prediger, (man sagt auch Hassprediger der unter Verdacht steht, Islamisten zu rekrutieren) der wird wohl kaum als Gelehrter anerkannt werden.

Hingegen sind Koran Standardübersetzungen auf Deutsch von Fachpersonen der Islamwissenschaften in wissenschaftlichem Kontext. Die Texte sind von sachlicher und nüchterner Stilistik, ganz mit dem Ziel verfasst, die Bedeutung der Verse zu vermitteln und dabei nah am arabischen Original zu bleiben.

Aber du bist ja zu faul um ein Koran zu lesen, und schaust dir lieber so bescheuerte Filmchen von radikalen Salafisten an.

Ichbauengerne
Fragesteller
@DatenX

also in jeglichen quran übersetzungen dieich gelesen hatte stand immer was vom kopftuch und ich habe jeden tag 2h den quran gelesen meist mehr

DatenX  14.12.2022, 22:36
@Ichbauengerne

In keinem Koran steht was von Kopftücher, du lügst.
Lügen ist eine Sünde, vermutlich bist du nicht mal ein Muslime!

Das glauben so viele, weil das so viele sagen und es zu unwichtig ist, die Sache selbst zu überprüfen.

Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen.

Sie wissen, dass es nicht im Koran steht.

Ichbauengerne
Fragesteller

oke

https://youtube.com/shorts/TJ-As57eXE8?feature=share

das video dauert 27 sek wo geziegt wird das es gleich 3 mal im quran steht

wie denken dann manche menschen sie sind wissen xD

Zicke52  12.12.2022, 00:25
@Ichbauengerne

Was sollen deine Links? Ich kenne die drei Verse. In KEINEM von ihnen steht, dass Frau ihren Kopf bedecken soll!

In einem geht es übrigens um einen Vorhang, hinter dem sich die Frauen des Propheten verstecken sollten, wenn sie mit Besuchern redeten. Kannst ja gerne einen Vorhang durch dein Wohnzimmer ziehen und deiner Frau sagen, sie soll sich dahinter verstecken, wenn Besuch kommt.

Weil es auch nicht im Koran steht. Der Koran ist auf Arabisch. Kopftuch ist ein deutsches Wort.

Aber auch, das arabische Wort für Kopftuch wirst du nicht im Koran finden. Der Koran spricht nämlich vom Hijab. Hijab bedeutet aber nicht Kopftuch, sondern ist das Wort für sämtliche islamischen Bekleidungsvorschriften für Mann und Frau. Das Kopftuch ist nur ein Teil des Hijab.

Wenn diese Leute mal den Koran gelesen hätten, dann wüssten sie es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

najadann  12.12.2022, 17:22

Genau, und auch darüber wirst du im Koran nichts lesen,
das es in der Öffentlichkeit immer und jederzeit getragen werden muss.

Vielleicht fehlt es einfach an Bildung, diesbezüglich.