Was trage ich beim beten?

5 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Salam alaykum,

du kannst dir ein Gebetskleid kaufen (am besten online), also ein langes weites Kleid mit Kopftuch dran. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, solltest du dir einen langen Rock holen und den anziehen, damit deine Beine bedeckt sind.

LG sari4 👶🏻🩷

Cassandra366
Fragesteller

Danke für so eine schnelle und hilfreiche Antwort aber was is mit oben rum?🤔 einfach ein Pullover ?

Cassandra366
Fragesteller

das heißt so lange ich mir noch keinen gekauft habe kann ich einen langen Rock nehmen ?

sari4  14.06.2023, 19:33
@Cassandra366

ich sag mal so, ein Rock und weites Oberteil ist nunmal die beste Lösung die du hier wählen kannst, wenn du kein richtiges Gebetskleid oder Abaya hast. bis dahin solltest du es so machen

Cassandra366
Fragesteller
@sari4

ich kann jetzt die Woche nicht beten, wegen sagen wir mal „Erdbeer“ Problemen, ich versuche in der Zeit sowas zu finden oder zu bestellen ich danke dir🥰

Am besten ein Kleid oder eine Abaya die alles bedeckt. Füße müssen auch bedeckt sein sprich Socken.

Es gibt Gebetskleidungen für Frauen die du Online kaufen kannst . Ich glaube das nennt sich Abaya. Aber es reicht wenn dein Awrah Bereich bedeckt ist. Also Kopftuch, Pullover und ein langes Rock.

Cassandra366
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle Antwort 🤲🏻❤️

Schau hier:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Alles Gute!

Cassandra366
Fragesteller

Danke für so eine hilfreiche und schnelle Antwort

Hallo 👋

Ich weiß, dass ich ein Kopftuch tragen muss...

NEIN, du MUSST überhaupt kein Kopftuch tragen!

Ein Kopftuch/der Hidjab ist ein Symbol für

Frauenunterdrückung und Frauenverachtung!

Außerdem kannst du anziehen, was du

willst und womit du dich wohlfühlst.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie soll sich ein Mädchen frei entfalten, das seit seiner Kindheit ein Kopftuch trägt?

Wenn Mädchen schon im jungen Alter ein Kopftuch anlegen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie dieses im Erwachsenenalter ablegen, auch wenn sie dann nicht mehr unter dem sozialen Druck ihrer Familie oder ihres gesellschaftlichen Umfeldes stehen. Das Kopftuch wurde in den vielen Jahren, in denen es getragen wurde, ein Teil ihrer Identität, die sie nicht einfach ablegen können. Da sie bereits jung verschleiert wurden und das Kopftuch so schon seit ihrer Kindheit zu ihrem Leben gehörte, hinterfragen es viele junge Frauen nicht. Die fehlende Reflektion über die patriarchale Gesellschaftsstruktur und Schamkultur führt dazu, dass sie auch als Erwachsene weiterhin ihren Kopf, ihre Haare und möglicherweise ihren gesamten Körper bedecken, um möglichst wenig Haut zu zeigen. Diese Entscheidung fällt nicht nach einer freien reflektierten Überlegung. An ihre Töchter und auch Söhne geben sie diese übernommene patriarchale Lebensweise weiter, sodass die Tradition immer weitergeführt wird.

Einem Mädchen, das ein Kopftuch trägt, wird

schon früh verdeutlicht, dass es ein

‼️Sexobjekt‼️ist, eine Verführerin,‼️

die ihre Reize verbergen muss.‼️

Ihr wird beigebracht, dass sie sich schämen müsse, sich ohne Kopftuch zu bewegen. Diese Schamerziehung, die das Mädchen seit ihrer Kindheit erfährt, führt dazu, dass es kein natürliches Körperbewusstsein entwickeln kann. Dieses Verständnis lernen viele der Mädchen auch im Sexualkundeunterricht nicht kennen: Das Kopftuch bildet eine Barriere zwischen der Trägerin und der Außenwelt und erinnert sie täglich an ihre Schamerziehung. So traut sie sich auch gegenüber ihren LehrerInnen und MitschülerInnen nicht, sich zu öffnen und für sie ungeklärte Fragen über ihren Körper, Pubertät und Sexualität anzusprechen, die in ihrer Familie nicht thematisiert werden dürfen.

Das Kopftuch erinnert die Mädchen und Frauen tagtäglich daran, wie unfrei sie sind und wie wenig Selbstbestimmung sie haben. Dies nimmt ihnen den Mut, sich selbst zu verwirklichen und sich gegen das Patriarchat und ihre traditionelle Unterdrückung zu wehren.‼️

Wie können wir diese Unterdrückung beenden?

Ein Kopftuchverbot für Minderjährige führt dazu, dass die Mädchen dem sozialen Druck, der sie dazu zwingt, ein Kopftuch zu tragen, nicht mehr ausgesetzt werden. So bekommen die Mädchen Zeit, die Verschleierung zu reflektieren. Als 18-Jährige sind die jungen Frauen weniger finanziell, sozial und psychisch von ihrer Familie abhängig und können so direkt und indirekt weniger von ihrem Umfeld zum Tragen des Kopftuches gezwungen werden.

Ich fordere die PolitikerInnen dazu auf, die Debatte um das „Kinderkopftuch“ ernst zu nehmen und den politischen Islam endlich auf die Agenda zu setzen. Die Argumente aus Achtung vor der Religionsfreiheit und der Kultur, die zur Verteidigung des „Kinderkopftuchs“ angebracht werden, verharmlosen die Auswirkungen, welche die Verschleierung mit sich bringt und die Mädchen ein Leben lang begleiten. Wir brauchen ein Kopftuchverbot‼️für Minderjährige in allen öffentlichen Einrichtungen, vor allem in Schulen und Unterkünften für Geflüchtete, damit die Mädchen endlich so aufwachsen können, wie es alle verdienen und wie es mit einem Kopftuch nicht möglich ist: gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei‼️

Dr. Abir Alhaj Mawas

TERRE DES FEMMES Referentin Flucht & Frauenrechte

 https://www.frauenrechte.de/unsere-arbeit/themen/gleichberechtigung-und-integration/aktuelles/archiv/2541-das-kinderkopftuch-als-symbol-der-schamkultur

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️