Warum glaubt der einfache Bürger Deflation wäre gut für ihn? Würde das Gejammer dann einfach weiter gehen weil die halben Leute ihren Job verlieren würden?

6 Antworten

Kein vernünftiger Mensch will eine Deflation.

Auch die normalen Bürger nicht - ob sie nun wissen was Deflation ist oder nicht.

2-3% Inflation sind okay und wünschenswert.

Allerdings möchte der normale Bürger keine so krasse Inflation wie in den letzten 2 Jahren bei Energie und Lebensmitteln.

Und bei Energie möchten die Unternehmen das ebenfalls nicht.

Das ist alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Vielleicht sind wir ja alle nicht so gebildet wie du, dass wir das durchschauen könnten. Aber nun hast du uns ja reichlich aufgeklärt.

Davidm841
Fragesteller

Bin glücklicherweise ungebildet.

Weder eine Inflation, doch eine Deflation ist ein wünschenswertes Szenario.

Bei der Inflation werden über die Zeit sämtliche Geldwerte vernichtet.

Bei einer einsetzenden Deflation kommt die Wirtschaft ins Stocken.

Wie du schon selbst sagst: Zunächst kann er sich ja endlich wieder mehr leisten. Also schätzt er das positiv ein.

Davidm841
Fragesteller

Jaja bis er merkt, dass sein Geschäft Pleite geht und er auf der Strasse landet.

Warum glaubt der einfache Bürger Deflation wäre gut für ihn?

Glaubt er das ?

Jeder der sich mit Wirtschaft mal beschäftigt hat glaubt das jedenfalls nicht. Und von den anderen kennen viele das Wort Deflation nicht einmal.

Davidm841
Fragesteller

Viele sagen heute Inflation wäre gut...

Asporc  29.12.2023, 21:24
@Davidm841

Ist sie auch!

Wenn sie im niedrigen Bereich ist!!! Den das ist typisch für eine normale gesunde Wirtschaft.

Asporc  29.12.2023, 21:30
@Davidm841

Und wer sind deine "viele" ein Schriftsteller von der bild ?

Asporc  29.12.2023, 21:34
@Davidm841

Entschuldige mal das hat mit einem "einfachen Bürger" nichts zu tun.

Wer eine Folge von Dr. Who sieht und das für eine Dokumentation hält hat mit normalität nichts zu tun!