Warum glauben manche nicht, dass Tiere eine Seele haben?

berloff  25.10.2023, 17:51

Ich widerspreche dir nicht, aber worauf gründet sich deine Meinung ?

Sinapleable1
Fragesteller

Drauf auf die Hoffnung nach dem Tod das geliebte Tier wiederzusehen.

berloff  26.10.2023, 16:30

Deine Hoffnung will ich dir nicht nehmen, denn bei Gott ist alles möglich ! Glaubst du an Gott ? Glaubst du an Jesus Christus ?

Sinapleable1
Fragesteller

Nicht wirklich, nur so halb.

17 Antworten

Gute Frage. Ich denke, viele Menschen machen sich darüber schlichtweg keine Gedanken. Man könnte hier wohl als Beispiel anführen: Denkt man Hunde, Katzen, Pferde haben eine Seele, trifft dies dann auch auf eine Ameise zu? Es ist denke ich eine Glaubensfrage und eine Frage der generellen Einstellung eines Menschen zur Natur und seiner Umgebung. Ich z.b. würde mich als gläubig betiteln aber man benötigt nicht unbedingt Religion um generelle Ansichten zu begründen oder zu entkräften. Ich respektiere grundsätzlich jedes Lebewesen und mit dieser Einstellung bin ich bisher gut durchs Leben gekommen.

Das hat teilweise was mit der Definition von Seele zu tun. Da gibt es verschiedene Ansichten.

Sowas "hat" man nicht, sondern ist es. Komplett. Also Körper + Verstand = lebendige Seele.

Natürlich gibt es Leute, die glauben, daß die Seele irgendwas ist, was ggf auch unabhängig vom Körper existieren kann. Ist die Basis jeder Gespensterstory.

Wenn mit Seele nur die Gefühlswelt gemeint ist dann gibt es da manchmal "pragmatische" Gründe, anderen Lebewesen diese nicht zuzusprechen. Man muss ja was essen... Also sollten Tiere und auch Pflanzen einfach nix fühlen damit das eigene Gewissen nicht rumzickt.

Dumm nur, daß bei genauerem Hinsehen schon wieder Geisterglaube mitredet. Denn wie sonst sollte ein Tier, das bereits tot ist, irgendwas davon mitkriegen wie irgendwer auf dem leblosen Körper rumkaut? 😏

Wenn man dann solche Leute darauf hinweist, daß man Pflanzen ja bei lebendigem Leibe verspeist kann man gut erleben, wie willkürlich Moral sein kann. Da wird dann halt argumentiert, daß die ja nicht wie Tiere fühlen, also ist das bei denen egal daß sie noch nicht tot sind wenn man sie beißt.

Ziemlich faule Ausrede, finde ich.

warehouse14

FouLou  30.08.2023, 10:30
Dumm nur, daß bei genauerem Hinsehen schon wieder Geisterglaube mitredet. Denn wie sonst sollte ein Tier, das bereits tot ist,

Nicht unebdingt. Für gewöhnlich geht es dabei ja um die gefühle der Tiere VOR dem Tode.

Das ablehnen der gefühle der tiere soll her deren grausamen haltungsbedingungen rechtfertigen.

Weil das Konzept Seele eher religiös ist und einige Religionen es eben nicht auf Tiere ausdehnen.

Viele Tiere fühlen definitiv und können auch "denken" (Entscheidungen treffen, lernen, kreativ sein).

Das kann man durchaus als "Seele" verstehen.

Ob ein Tier nach seinem Tod irgendwie irgendwo präsent ist, dürfte nur abhängig von den Gedanken der Menschen sein, die es schätzen. Sprich, dein Hund kommt in den Himmel, wenn du daran glaubst, die Gartenamsel aber nicht, weil in deren Leben keiner das Konzept "Leben nach dem Tod" kennt.

Tiere, wie Menschen haben keine Seele, sondern weisen psychische, soziale und biologische Merkmale auf, die in vielen Bereichen bis hin zu Bewältigungsstrategien, Empfindungen und sogar kognitiven Fähigkeiten zwischen Mensch und Tier sehr ähnlich sind - oder wie im Empfinden von Schmerz gleich.

Weil Menschen auch keine Seele haben! Die Bibel versteht unter "Seele" das Leben, das dir und jedem anderem Lebewesen von Gott eingehaucht wird. Was Menschen laut der Bibel von Tieren unterscheidet, ist ihre Fähigkeit, selber schöpferisch tätig zu sein und Verantwortung zu tragen - also das, was die Menschen Gott ähnlicher macht als den Tieren.

Calim8  30.08.2023, 13:11

Jedes Lebewesen hat eine Seele. Weil alle Lebewesen von Gott erschaffen wurden.