Warum glauben Leute das wenn der Soli abgeschafft wird das allgemeiheit Profitiert?

3 Antworten

Es profitiert ja auch die Allgemeinheit. Unternehmen werden dann gestärkt und das hilft der Wirtschaft.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 21:41

Es hilft der Wirtschaft wenn unterhmhe hier intvstetn würde das tun sie nicht

Toerken  31.08.2025, 21:45
@Schulzefa

Deutschland ist leider nicht sehr Investitionsfreundlich. Deswegen kann man das verstehen.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 21:49
@Toerken

meinst du wirklich die investion wird steigen nur weil den Soli Abschafft? Viele können selbst mit der Soli Belastung inverstirn tun es nicht weil die Bürokratie kickt ich fände hie erst einmal ansetzen statt mehr Entlastung für reiche

Ich denke, dass das Verständnis dafür, wie unser System funktioniert - und das Steuersystem gehört dazu - sehr unterschiedlich verteilt ist.

Wenn man sich wo rumtreibt, wo das Verständnis fehlt, sind da auch Menschen, die glauben, dass von der Abschaffung des Soli die Allgemeinheit profitiert. Normal, oder?

Verstehe ich auch nicht.

Viele glauben ja auch, dass sie mehr Geld bekommen, wenn das Bürgergeld reduziert wird.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 17:35

Zumindest denke manche Leute so eso zb ein mindstlohn Arbeiter bekommt 1700 ausgezahlt streicht man dem bürgergeld Empfänger 100 Euro hast du zwar immer noch 1700 aber die Differenz ist größer und für manche ist das ein mehr

Schulzefa 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 17:44
@CleverRemo

Weil so denken meine Arbeit lohnt sich wieder mehr weil sich immer mit untern Leuten vergleichen statt oberen

CleverRemo  31.08.2025, 21:31
@Schulzefa

Arbeit lohnt sich wieder, wenn der Lohn gleich bleibt aber andere Leute weniger Geld bekommen?