Wann traut sich die Regierung eine Reichensteuer von 60% zu?

Stattdessen belügt sich die Mittelschicht selber und redest sich ein zu den wohlhabenden zu gelten und die wahren Blutsauger seien die bösen Ausländer,Der Hartz IV Empfänger

7 Antworten

Durch eine Reichensteuer werden Überhaupt keine Vermögen irgendwo hintransportiert.

Dazu bräuchte man eine Vermögenssteuer.

Die oberen 20% der Einkommenssteuerzahler bezahlen bereits 72% der Einkommenssteuer.

Da ist nicht mehr all zu viel zu holen.

Viel wichtiger, als Privatpersonen noch höher zu besteuern wäre, Firmen wie Amazon und Google zu besteuern.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Bei den oberen 1% ist noch sehr viel zu holen !!!!

Stromermeister  30.11.2021, 23:57
@Mrsvaccinated

Träum weiter. Die oberen 5% zahlen schon 42% der Einkommensteuer. Vergiss es, du verstehst nicht viel davon.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Stromermeister

Komisch wenn das so wäre hätte Dirk Rossman mehrere Hundert Millionen schon an kapitalbesitz abgeben müssen

Nichts ist passiert !

Stromermeister  01.12.2021, 00:05
@Mrsvaccinated

Du kannst Einkommensteuer nicht von Vermögenssteuer unterscheiden. Das Vermögen von Rossman ist seine Firma. Soll man sie zerschlagen oder ihn enteignen und sie verstaatlichen? Dann wäre die Fa in einem Jahr bankrott wie die meisten staatlichen Firmen. Geh noch ein bisschen in die Schule, dann lernst du solche Dinge

Interesierter  01.12.2021, 08:00
@Stromermeister

Diese Neiddebatte wird immer mal wieder geführt. Dass dieses Unternehmen die Existenzgrundlage von über 50.000 Mitarbeitern ist, Milliarden in die Sozialkassen zahlt und Milliarden an Steuereinnahmen für den Staat generiert, wird gerne ausgeblendet.

Klar .. Die würden dann auswandern und vielleicht schafft der Senat von Berlin dann neue Arbeitsplätze...

Auch beim aktuellen Steuersatz von knapp 50% zahlen sie oberen 10% 50% der Steuern. Das ist ok und sozial. Aber weitere Steigerungen wären Enteignung und würden eher weniger Steuereinnahmen bringen.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Man müsste verhindern,dass Sie erst so reich werden !

Hinterher das Geld wegnehmen ist Enteignung richtig !

Otaku19995  30.11.2021, 23:47
@Mrsvaccinated
Man müsste verhindern,dass Sie erst so reich werden !

Und warum dann Reichtum besteuern, wenn er schon da ist? Effizienter wäre Erbschaften zu besteuern, diverse Formen von Wertpapiergeschäften schärfer zu besteuern etc.

Die derzeitige Reichensteuer wird auf das Einkommen erhoben nicht auf das Vermögen.

Eine erhöhte Steuer auf das Einkommen oder eine neue Vermögenssteuer würde nur dazu führen, dass reiche menschen ihr Kapital mehr ins Ausland wie die Schweiz verlagern würden.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Und das muss gesetzlich streng verboten werden !!

Mrsvaccinated
Fragesteller
@berndauskleve

Leider da muss mal grundlegend aufgeräumt werden in der Wirtschaft und Politik diese verquikungen darf es nicht mehr geben !

Wann traut sich die Regierung eine Reichensteuer von 60% zu?

Wenn die Hölle zufriert.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, was es moralisch rechtfertigen würde. Reich zu sein ist an und für sich nichts anrüchiges, so lange man das aus eigener Leistung und auf legalem Weg geschafft hat dahin zu kommen.

Warum sollte man das mit 60% besteuern?

Völliger Unsinn.

Erbschaften könnte man in diesen Dimensionen sicherlich besteuern, mit dem Argument, dass Erben keine Leistung begründet und es in einer nach dem Leistungsprinzip organisierten Gesellschaft nicht angehen kann, dass sich jemand allein auf den Lohrberen seiner Vorfahren ausruht.

Nie!

Das Vermögen der Reichen ist im Wirtschaftskreislauf aktiv. Vorwiegend als Unternehmensanteile und Immobilien.

Was glaubst du wohl, wer tätigt in Deutschland noch größere Investitionen bei einer solchen Steuerlast?

Mrsvaccinated
Fragesteller

Alles richtig hilft nur der Mittelschicht herzlich wenig,wenn sie weiterhin von den reichen ausgesaugt wird

Interesierter  30.11.2021, 23:38
@Mrsvaccinated

Dieses Märchen von der Ausbeutung wird durch Wiederholung auch nicht wahr.

Was würde die Mittelschicht ohne Reiche machen?

Wo würden sie arbeiten? Wo würden sie wohnen?

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Interesierter

Die Mittelschicht hat die reichen erst reich gemacht denk mal nach

Ein Dirk Rossmann hat doch nicht aus seiner eigenen Arbeitskraft 6 Milliarden Vermögen erarbeitet

Interesierter  30.11.2021, 23:57
@Mrsvaccinated

Dirk Rossmanns Vermögen beträgt etwa 3 Milliarden. Und die stecken zum großen Teil im Unternehmen.

Ja, hat er. Ohne ihn gäbe es heute diese Drogeriekette nicht. Über 50.000 Menschen sind bei Rossmann beschäftigt und verdienen da ihren Lebensunterhalt.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@Interesierter

Nein niemand kann mit blossen Händen 6 Milliarden Euro erwirtschaften,sondern seine 55.000 Miarbeiter und seine willst mich veräppeln

Rechne mal aus wie lange er dafür hätte arbeiten müssen 200.00 Jahre reich nicht

Otaku19995  30.11.2021, 23:49
Das Vermögen der Reichen ist im Wirtschaftskreislauf aktiv.

Sofern es sich in Immobilien, Sportwagen, Yachten etc. ausdrückst ist es erstmal nichts anderes als wirtschaftlich nutzlose Akkumulation.

Interesierter  01.12.2021, 00:00
@Otaku19995

Immobilien werden meist vermietet und stellen somit Lebensraum für die Menschen dar. Stell dir einfach vor, es gäbe diese Immobilien nicht.

Otaku19995  01.12.2021, 00:11
@Interesierter
Immobilien werden meist vermietet und stellen somit Lebensraum für die Menschen dar. Stell dir einfach vor, es gäbe diese Immobilien nicht.

Verzeihung, warum sollte es diese Immobilien nicht geben, nur weil sie nicht im Besitz bestimmter Leute wären?

Die wenigstens wirklich Vermögenden investieren in den Bau neuner Wohnungen, sondern in den Aufkauf bereits bestehender um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Profit aus den Mieteinkünften ziehen zu können.

Das vermeidet, dass man sich mit den Ämtern wegen Dingen wie Baugenehmigungen herumschlagen oder erstmal adäquaten unbebauten Baugrund finden muss.

Ein Investor, der aber einfach nur bestehende Wohnungen im großen Stil aufkauft um bei Zeiten die Mieten zu erhöhen, dadurch seine Kosten zu amortisieren oder sie bei einer Teuerung der Immobilienpreise in der Gegend wieder abzustoßen und die Differenz zwischen Ein- und Verkaufspreis als Gewinnmarge einstreicht, tut absolut null komma null für die Gesellschaft.

Interesierter  01.12.2021, 08:03
@Otaku19995

Da befindest du dich im Irrtum. Ohne Reiche gäbe es diese Immobilien schlichtweg nicht. Sie wären gar nicht gebaut oder längst verfallen.

Natürlich kann man Vermögen verstaatlichen, neu verteilen und verfrühstücken. Sie sind dann eben irgendwann weg.