Ab wann ist man wohlhabend?
Hallo:)
mich würde interessieren ab wann man wohlhabend ist.
Meine Eltern sagen immer, wir sind Durchschnitt.
Meine Mutter arbeitet nur Teilzeit in einem Unternehmen und macht Projektmanagement, also plant Betriebsfeiern, Umbauten, etc.
Mein Vater ist Geschäftsführer in einem Unternehmen mit etwa 150 Mitarbeitern.
Ich weiß nur, dass er mehr als 13.000€ monatlich verdient und in guten Jahren Prämien bekommt.
Wir sind zu viert, leben in Süd-West-DE.
Wir haben eine Eigentumswohnung und leben in einer Gegend in der hauptsächlich Einfamilienhäuser sind.
Wir machen auch mindestens 3 mal im Jahr Urlaub (Sommer, Faschingsferien, Weihnachtsferien), und reisen da häufig in Deutschland aber auch nach Italien, Frankreich.
Gilt man da als wohlhabend?
Ich weiß dass soetwas nicht alles ist, aber trotzdem wüsste ich gerne, wie wir so durchschnittlich stehen ^^
Ty
7 Antworten
Hallo
Das misst jeder an sich, bzw seinen Erfahrungen. Wie alles Relative.
Was ist gross für dich? Richtig, was grösser ist, als der dir bekannte Durchschnittswert.
Für mich scheint es, als seien deine Eltern finanziell reich. Kommt eben auf den Blickwinkel an, bzw meinen Massstab (:
Lg
Ich habe letztes Jahr, alles in allem ca 13-Tausend Euro verdient.
Fühl mich trotzdem wohlhabend (:
Naja, meine Frau verdient ja in etwa auch so viel/wenig.
Geht uns super. Wir, bzw ich, gebe kaum Geld aus, bis auf Miete und gutes Essen
Ich denke, ich bin wohlhabender so, als wenn ich viel Geld hätte. Vermutlich würde ich nach einer Weile Unsinn damit anstellen, vielleicht mich sogar damit identifizieren. Ist super, wie es ist, will nicht tauschen (:
Deine Eltern verdienen weit überdurchschnittlich. Ihr dürftet auf jeden Fall zu den 15% mit dem höchsten Einkommen gehören. du warst beispielsweise gestern noch in einem sternerestaurant in Paris. wahrscheinlich hat dein Essen mehr gekostet ein ALG2 Empfänger im Monat zum Verbrauch hat
Ich sag mal so, auch wenn ihr vllt. "Durchschnittlich lebt, wäre es für deine Eltern überhaupt kein Problem einen extrawaganten und gehobeneren Lebensstil zu führen.
Es liegt auch hauptsächlich an der deutschen Kultur das man nicht zeigt was man hat.
Das stimmt nicht. In Dubai, Monaco oder Los Angeles haben die Menschen viel und zeigen es auch richtig. Das ist einfach eine andere Mentalität.
Ich hatte an die Deutschen gedacht. Amis sind nicht so missgünstig
Wohlhabend ist man dann, wenn man mit Nichtstun mehr Geld verdient, als man ausgeben kann.
Das allerdings schaffen leider nur die Wenigsten.
Ich denke spätestens wenn man etwa das fünffache des Durchschnittseinkommens verdient
Stimmt, du hast recht. Ich denke es kommt auch stark auf das Umfeld an, un es vergleichen zu können.