Ist ein Milliardär sein unethisch?

8 Antworten

Absolut nicht. Geld verdienen kommt von Geld verdienen!

Man kann auf 2 Arten reich werden, die erste ist Ausbeutung (Diebstahl, Versklavung, Erpressung,...) und die zweite ist durch Hilfe. Viele Leute die reich sind haben einfach die Probleme von sehr vielen Menschen gelöst und haben für den Wert den sie geboten haben Geld bekommen. Denn Geld ist nur ein Tauschmittel.

Wer als Fitnesstrainer einen YouTube Kanal startet und tausenden oder millionen Menschen inspiriert gesünder, fitter und glücklicher zu leben hat absolut niemanden ausgebeutet. Genauso ist es bei Leuten die Coachings anbieten um anderen zu helfen und damit ihr Geld verdienen.

Die Wahrscheinlichkeit darauf das du Milliadär wirst ist ziemlich gering, wenn man es auf alle Menschen weltweit und die relative Anzahl an Milliadären bezieht. Dennoch kann diese Wahrscheinlichkeit steigen indem zu sehr sehr hart und klug arbeitest. Jemand der sich den Arsch aufreißt wird wahrscheinlicher reich als jemand der 5 Stunden am Tag auf GuteFrage hockt. Ich glaube also schon das jeder ein Millionär und auch ein Milliadär werden kann (99% der Menschen, ausgeschlossen Menschen mit geistigen Behinderungen). Aber das es jeder kann heißt noch lange nicht das es auch jeder tut der es will.

Und ja ich glaube auch das Milliadäre die Welt besser machen. Sie haben die Macht wirklich etwas zu verändern und Leute wie Bill Gates der nahezu 40mrd gespendet hat (was mehr ist als alle Menschen die diese Frage kommentieren und deren ganze Familie, an materiellen Gütern besitzen, zusammengezählt) oder Elon Musk welcher die Menschheit enorm durch seine Arbeit vorantreibt brauchen wir mehr.

Glaubst du wirklich der Normalo der seine Antwort unter diese Frage schreibt und mit seinem 4000€ Gehalt 3 Mal im Jahr in den Urlaub fährt und den Rest seiner Zeit Burger frisst und auf Insta, TikTok und GuteFrage verbringt, ist derjenige der die Welt besser macht? Nein! Es sind diejenigen die großes erreichen und ihr eigenes Glück jahrelang aufgeben um etwas in der Welt zu bewegen...

Mit einer mittleren Bildung wird es sicher schwer, aber unethisch finde ich es nicht. Wer gut ist, wird halt erfolgreich. In einer gottlosen Welt sollte es meiner Meinung auch keine Begriffe wie "Moral" oder "Ethik" geben.

Ururmas33
Fragesteller

Du denkst alles ist erlaubt?

SirSulas74  27.06.2023, 01:11
@Ururmas33

Aus Protest. Wie gesagt, ohne Gott gibt es nur Logik, aber Ethik und Moral sind nicht logisch.

Bisphenol  27.06.2023, 01:22
@SirSulas74

Moralisches Handeln ist nicht logisch? Steile These. Und ein Irrglaube, wie ich denke.

Bisphenol  27.06.2023, 01:35
@SirSulas74

Meines erachtens ist es Teil evolutionärer Entwicklung und somit auch logisch begründbar.

Vom Standpunkt des Menschen, "gemeinsam sind wir Stark", hat es sich als Erfolgsrezept für die zivilisatorische Entwicklung herausgestellt und es war nur logisch das sich Gesellschaften dafür entschließen, bzw. damit erst Geselschaften gründen.

Die Quantenphysik und ob Kausalität existiert lass ich mal bewusst weg, denn nach diesem Gedanken gäbe es nicht mal Logik.

SirSulas74  27.06.2023, 01:46
@Bisphenol

Müssen wir denn aber unbedingt etwas erreichen? Spätestens nach 120 Jahren ist eh alles vorbei, danach ist alles bedeutungslos.

Bisphenol  27.06.2023, 02:12
@SirSulas74

Tja, da könnten wir lange drüber diskutieren. Das ist eine komplizierte Frage, mit noch viel komplizierteren Antworten und Lektionen. Ich denke aber nicht das es eine Frage ist die sich wirklich stellt wenn man anderen Logiken folgt.

Wenn man tut was logisch ist, ist der Nihilismus nicht mehr wirklich.

Ob wir Menschheit unbedingt etwas erreichen müssen ist tatsächlich fraglich.

Ich muss einmal etwas zu reichen Menschen sagen.

Wenn ein Millionär einen Herzinfarkt bekommt, wer rettet ihn dann? Ärzte

Wenn ein Millionär ein Haus bauen möchte, wer macht das dann? Bauarbeiter

Wenn ein Millionär essen und trinken haben möchte, wer macht das dann? Bauern

Worauf ich hinauswill, Millionäre sind keine wichtigen Menschen. Meist prahlen sie nur mit ihrem Reichtum. Aber die richtigen Menschen, die hart arbeiten, die Menschen helfen, werden nicht angesehen. Unverschämt.

Den die kleinen Menschen sind doch die Aller größten.

KingDom966  27.06.2023, 01:05

Die größten nicht, nur die meisten

Bruno2308  28.06.2023, 03:04

Der Unternehmungsgeist dieser Leute ist aber unverzichtbar.

Wenn man sich die bekannten Leute anschaut, die du damit meinst, ist ihr Vermögen immer teilweise mit Ausnutzung von Marktmacht, der Ausbeutung von Arbeitern, der Umgehung oder Beugung von Gesetzen und Regeln und der Zerstörung der Umwelt zustande gekommen.

Also kann man die Frage erstmal mit "ja" beantworten. Im Einzelfall gibt es natürlich Unterschiede.

Ob Milliardäre die Welt verbessern, hängt davon ab, wie sie ihre Mrd. einsetzen. Kaufen sie sich für ihr Geld, eine Luxusjacht und einige Privatjets, verbessern sie die Welt nicht, im Gegenteil. Investieren sie in Zukunftstechnologien, die die Naturbelastung unserer Zivilisation verringern, sind ihre Mrd. gut angelegt.

Daniel551980  27.06.2023, 11:24

Die meisten dieser Menschen investieren den Großteil, um das Vermögen zu sichern und zu vermehren oder auch um Steuern und Abgaben zu sparen. Da geht es um nichts weiter als um mögliche Rendite. Um die Welt zu retten würde niemand von denen auch nur 1$ locker machen. Es sei den er oder sie könnten dadurch ihr Image bzw. ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit positiv beeinflussen.

Bruno2308  27.06.2023, 19:17
@Daniel551980

Die Motivation für positive Investitionen ist zweitrangig, Hauptsache sie sind für das Land nützlich.

Daniel551980  27.06.2023, 20:40
@Bruno2308

Wer entscheidet denn ob sie nützlich sind? Woran machst du das konkret fest?

Bruno2308  28.06.2023, 02:59
@Daniel551980

Ob das Handeln der Milliardäre den Menschen im Land Wohlstand verschafft und sie mithelfen, notwendige Entwicklungen voranzutreiben. Ohne kapitalkräftige Unternehmen können keine Stromtrassen, Windkraftanlagen auf See und an Land, Projekte zur Wasserstoffherstellung usw. gebaut werden. Wenn dabei für die Firmen ein Gewinn herausspringt, lässt mich das kalt.