Ist Monaco die einzige Stadt der Welt, die kein Armenviertel hat?

3 Antworten

Nunja. Es gibt wohl diverse Staedte, die ofiziell keine Armenviertel haben. Aber da es ueberall sozial und finanziell benachteiligte Menschen gibt, muessen die ja wohl irgendwo hin. Das ist natuerlich relativ. Man koennte vielleicht einen anderen Masstab anlegen. Wo gibt es keine Obdachlosen? Da gehoert Monaco ganz sicher auch dazu. Dann noch Laender, oder Territorien wie Singapore (weiss ich ganz sicher, habe dort gelebt) Dubai, Vaticanstaat, Luxembourg (Behaupten die Luxenburger als reichstes Land Europas) Liechtenstein, Daenemark behauptet dies auch. Norwegen koennte man vielleicht auch glauben, Island, Was natuerlich ein anderer Massstab waere. Es gibt viele Laender, wo jeder Buerger ein verfassungsmaessiges Recht auf eine Unterkunft hat. Und der jeweilige Staat sich dessen annimmt. Da sieht natuerlich Deutschland schlecht aus. da sondern sogar die Behoerden finanziell Schwache aus, und treiben sie gezielt in die Obdachlosigkeit. Eine Recht auf Unterkunft gibt es nicht. Und die Behoerden reden sich damit raus, dass die Obdachlosen es sind, weil sie es selbst so wollen. Es gibt zwar ein Recht auf Sozialhilfe. Aber selbst die wird vielen verweigert, weil sie angeblich nicht kooperieren wollen (Viele koennen einfach die Formulare nicht ausfuellen, und trauen sich nicht mehr Hilfe anzunehmen) Deutsches Schlagwort. Armutsrentner. Muss das sein?

entweder bist du weltfremd oder versnobt. gibt es in deutschland städte mit vergleichbaren "richtigen" armutsvierteln, in denen menschen dauerhaft in verschlägen und hüten aus pappe und draht wie in vielen ballungsgebieten der dritten welt leben?

zwar gibt es sehr viele menschen bei uns, die als arm gelten, die am oder auch unter dem existenzminimum leben, aber das verteilt sich und massenhaft leben bei uns oder in allen ländern der zivilisierten welt solche menschen nicht in slums.

roflmfao87
Fragesteller

Ja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Unter einem Armenviertel versteht man natürlich etwas anderes. Eine sozialschwache Gegend gibt es jedoch in jeder europäischen Stadt. Monaco ist da die Ausnahme.

Penguin8  23.03.2017, 16:03

Da kennst Du Hamburg nicht. ich kenne persoenlich viele Menschen, die sogar im Winter in Verschlaegen aus Pappe und Zeitungspapier, z.B. unter Bruecken hausen. Das sind zum Teil richtige Kolonien von bis zu hundert Personen darunter sogar Frauen mit Kindern. Und das sind zu 90% DEUTSCHE, dazu meist ein paar Polen. Und ich bin mir fast sicher, dass dies in anderen Deutschen Grosstaedten genauso ist. Wer ist da wohl weltfremd?

Penguin8  25.11.2018, 18:47
@Penguin8

Du kennst Hamburg nicht. Ich kenne sogar Slums in Hamburg. Ich habe geschrieben, dass es Städte gibt, wo es "offiziell" KEINE Slums. oder Armenviertel gibt. Hamburg gehört da nicht dazu. Ab und zu wird eines zwangsgeräumt. Und die Bewohner gezwungen, sich woanders einzuquartieren. Auch gibt es "besetzte" Häuser, oder auch Bauruinen, wo sich bis zu hunderte von Obdachlosen einquartieren. Einige davon sind Häuser, die zum Abbruch bestimmt sind, aber der verzögert sich. Manchmal bis zu Jahren. (Ich habe selbst vier Jahre in so einem Haus gewohnt, sogar mit Strom und Wasser. Der Besitzer hat uns geduldet, und eine Woche vor dem endgültigen Abriss eine Nachricht an die Tür geklebt, um uns Zeit zu geben, auszuziehen. Anderes sind Bauruinen, wo den Bauherren das Geld ausgegangen ist, und die Gebäude - halbfertig - leerstehen.