Wieso wird die Stadt "München" in Italien "Monaco" genannt?

7 Antworten

Hallo P4inEver950,

dazu muss man wissen, woher der Name München kommt:

Der Name München wird üblicherweise als „bei den Mönchen“ gedeutet. Erstmals erwähnt wird der Name als forum apud Munichen im Augsburger Schied vom 14. Juni 1158 von Kaiser Friedrich I.[16][17] Munichen ist der Dativ Plural von althochdeutsch munih bzw. mittelhochdeutsch mün(e)ch, dem Vorläufer von neuhochdeutsch Mönch.

Vor der Gründung der Stadt soll es hier eine Niederlassung von Mönchen gegeben haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen

Die Übersetzung von „Mönch“ ins italienische lautet: Monaco.

Es gibt noch ein anderes Monaco, nämlich das Fürstentum Monaco. Um Verwechslungen der beiden „Monacos“ zu vermeiden, unterscheiden die Italiener:

  • München: Monaco di Baviera,
  • Fürstentum Monaco: Principato di Monaco.

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es auf der Landesprache so heisst. Frankfurt = Francoforte, Hamburg=Amburgo, Bayern=Baviera, Hessen=Assia, Freiburg=Friburgo, Bodensee=Lago di Costanza, Leipzig=Lipsia, Lübeck=Lubecca, Mainz=Magonza, Stuttgart=Stoccarda, Meckelenburg-Vorpommern= Meclemburgo-Pomerania Occidentale, Dresden=Dresda um mal ein paar Beispiele zu nennen......

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum sagen wir Rom obwohl es Roma heißt? Venedig für Venezia, Mailand für Milano, Florenz für Firenze etc. Hier gibt es auch keine Antwort.

D0B3RM4NN  21.11.2020, 18:41

Na doch, das andere ist die Landessprache. So wie aus Karlsbad Karlivory wurde.

D0B3RM4NN  21.11.2020, 18:48
@Fleischklos61

Gut möglich, so intensiv studiere ich die Karte dann doch nicht, geschweige ich google vorher um mich zu vergewissern. Was Rechtschreibung betrifft.

Fleischklos61  21.11.2020, 18:45

Weil wir Deutschen schon immer die Welt beherrschten.Die Briten nennen übrigens Köln in England Cologne und München Munic. Also so exclusiv ist das nicht.

Monaco ist doch ne Stadt in Frankreich / Italien oder nicht?

Ansonsten: weil die es so aussprechen?

Moskau heißt auch Moskwa. Die Amis sagen nicht München, sondern Munich.

Giovanni47  21.11.2020, 18:42

Das ist ein eigener Kleinstaat am Mittelmeer zwischen Ventimiglia in Italien und Nizza in Frankreich.

D0B3RM4NN  21.11.2020, 18:43
@Giovanni47

Ja ich war da schon. Dürfte ja auch durch die Formel 1 bekannt sein, ich war mir jetzt nur nicht mehr sicher zu welchem Staat es gehört hatte..

Genau "Monaco di Baveria" um die Stadt nicht mit dem Kleinstaat am Mittelmeer zu verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D0B3RM4NN  21.11.2020, 18:42

Wieder was gelernt. Und ich dachte hier fragt wieder einer nach Bullshit. 😂