Ist Monaco ein eigenes Land und in der EU?

2 Antworten

Monaco, Langform Fürstentum Monaco (monegassisch Principatu de Mu̍negufranzösisch Principauté de Monacookzitanisch Principat de Mónegueitalienisch Principato di Monaco), ist ein Stadtstaat in Südeuropa und liegt am Mittelmeer. Monacos Staatsform ist als konstitutionelle Monarchie verfasst. Staatsreligion ist der Katholizismus. Das Fürstentum ist nach der Vatikanstadt der zweitkleinste Staat der Erde. Monaco zählt 39.520 Einwohner[4] (Stand: 2021) auf einer Fläche von 2,084 Quadratkilometern[3] (rund 208 Hektar) und weist mit 18.831 Einwohnern je Quadratkilometer die höchste Bevölkerungsdichte aller Staaten auf (gefolgt von Singapur und Bahrain). Von der Bevölkerung verfügen 77,5 Prozent nicht über die monegassische Staatsbürgerschaft.[5] Der Staat liegt in den Seealpen und an der Côte d’Azur – der französischen Riviera – nahe der Grenze zu Italien.

Millionäre sind in Monaco willkommen!

Ist Monaco ein eigenes Land und in der EU?

Ja. Nein.

Welche Währung gibt es in Monaco?

Euro.

Wie hat man damls Monaco gegründet und wieso so klein?

Es ist ein Fürstentum, das im 15. Jahrhundert Unabhängigkeit von Frankreich gewonnen hat. Europa bestand früher vielerorts nicht aus großen Ländern, sondern vielen kleinen Königreichen und Fürstentümern.

Hat monaco eigenen reisepass?

Ja, natürlich.

KANN ich als Deustcher nach Monaco auswandern, dort eine wohnung kaufen und ein Cafe eröffnen?

Wenn du viel Geld oder ein entsprechendes wertvolles Unternehmen hast.

wie hoch ist die monakische rente?

Wie genau soll man diese Frage beantworten?

JavierPabloES
Fragesteller

im durchschnitt höher als die deutsche?

Mugua  02.03.2024, 23:22
@JavierPabloES

Ja natürlich. Von der deutschen Durchschnittsrente könntest du nichtmal die Miete für eine Einzimmerwohnung zahlen.