unterschicht mittelschicht oberschicht

10 Antworten

Oberschicht=Vermögend Mittelschicht=Wohlhabend Unterschicht=Hartz 4

Diese Schichtentheorie kommt von der SPD, weil sie in irgendeiner Form der Klassenkamoftheorie von Marx und Engels behaftet ist. Überhaupt Menschen zu differenzieren - das ist der Anfang der Ungerechtigkeit. Hinweg mit solchen Gesellschaftstheorien!

Die zugehörigkeit zu unserem Schichtsystem hängt ausschließlich von Geld und Macht ab.
Als kannst du es dir selbst ausdenken, wer wohingehört

Die Gesellschaft zu kompliziert, um es daran festzumachen. Ich war fünf Jahre Student und hatte zum Leben weniger als ein "Hartzer". Trotzdem habe ich mich nicht arm gefühlt, weil Bildung, Kultur und Perspektive hatte und heute noch habe. Und es gibt viele Leute da draußen, denen es materiell vielleicht gut geht, das Geld aber trotzdem nicht für den Theaterbesuch verwenden, sondern für einen neuen Flachbildfernseher.

gibt es denn solch eine einteilung eigentlich ?

ich zumindest kenne sie nicht

wim50  31.01.2009, 02:09

Alles, was du nicht kennst, gibt es nicht?