Was ist der Unterschied zwischen unterschicht Mittelschicht und Oberschicht (Arbeiter)?

4 Antworten

ist das ein Schulaufsatz oder...wofür willst Du das denn wissen?

Also ein z.B.Schlosser zählt zur Arbeiterschicht..ein Schlossermeister mit eigener Firma..zur Mittelschicht und ein Arzt oder Rechtsanwalt zur Oberschicht.

Das ist aber keine (BE)Wertung des Menschen, sondern rein..des Berufs.

Meist mit großem Unterschied der Verdienstspannen.

lesterb42  11.02.2022, 11:40

Und was machst du, wenn der Schlosser im bezahlten Einfamilienhaus wohnt und der junge Anwalt zur Miete?

Herr Merz sagte einmal er gehöre zur Mittelschicht...

2 Flugzeuge in der "Garage!"

sowas ist in einer christlichen Partei ! und ist Vorsitzender der CDU !

Resümeee : bald steigt er auf in die Oberschicht !

So was gibt es da nicht.

Es gibt Frühschicht, Mittel oder Spätschicht und Nachtschicht.

Es kann aber auch abweichende Schichtsysteme geben, je nach Branche oder Firma.

Oberschicht , Unterschicht sind soziale Stände.

Früher:

Oberschicht: auf edlem Pferd die Güter abreiten. Die eigene große Fabrik leiten.

Unterschicht: Dienstmagd oder Diener, Arbeiter mit elendem Lohn in mieser Umgebung schuften, Knecht auf dem Hof des Herren - Oberschicht - schuften.

Jetzt:

Oberschicht: gutes Geld und gute Herkunft. Die Geißens gehören nicht dazu, trotz Geld.

Unterschicht: Prekariat, schlechte Bildung, niedrige Lohngruppe

Mittelschicht: Handwerker, Sekretärinnen, Arzthelferinnen, kleine Ladenbesitzer etc...